Kino+ Sammelthread 2020

Coming of Age aus Österreich.
Sieht etwas bemüht aus, aber gut auch mal so einen kleinen Film hier zu lassen.

2 „Gefällt mir“

Ist ja nur ein kurzer Trailer, aber bin jetzt vom Schauspiel der jungen Erwachsenen nicht grade überzeugt. Das wirkt auf mich eher wie ein YouTube-Sketch von der Qualität her.

Nichts desto trotz, auch wenn es mir persönlich nicht zusagt, ist es natürlich schön, dass auch sowas eine Chance erhält.

Das kann ja was werden :see_no_evil:

6 „Gefällt mir“

Hab ich Bock drauf und hoffe auf Cringe :smiley:

https://www.arte.tv/de/videos/078721-000-A/jodorowsky-s-dune/
Hast du die Doku über Jodorowsky’s sehr ambitionierte, aber leider nie umgesetzte Version gesehen? Falls nicht, sehr zu empfehlen. :+1:

Coole Doku, aber ich bin froh, dass er seine Vision nie umsetzen konnte.
Erstens wäre das ein grauenvoller Film geworden und zweitens ist so viel kreative Suppe aus dem Projekt in andere Filme geflossen (wird in deer Doku ja gut gezeigt).

1 „Gefällt mir“

Okay, ich hab richtig Bock drauf :joy:

Auf jeden Fall wäre diese Version ultra angstengend geworden. xD Und im Hinblick auf die Länge auch sicher nicht sehr erfolgreich an den Kinokassen. Jodorowsky’s Größenwahn spricht ja aus jeder Faser. Aber gesehen hätte ich diese Version trotzdem sehr gerne!
Und stimmt, die Konzeption des Films hatte definitiv einen sehr positiven kreativen Einfluss auf nachfolgende Filme aus dem Genre. Viele Beteiligte haben sich dann woanders ausgetobt. Wer weiß, wie dies gelaufen wäre, wenn der Film doch umgesetzt worden wäre.

Alien hätte es schonmal nicht in der Form gegeben.
Und allein das rechtfertigt das Aus von Jodorowskys Film. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Sowie Blade Runner, was es noch mehr rechtfertigt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Aber immerhin wurde er in Hindi gedubbed. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

… dann hab ich hier noch ein paar Bollywood-Klassiker :ugly:

Il Traditore ist ein toller Film, zwar fast schon 1 Jahr her dass ich den gesehen hab.
Und ja Bardet mit einer Sache hast du recht ’ Du hast den vermutlich nicht verstanden’
Und Nein 'Buscetta ist und war kein National Held.
Der Film arbeitet sich fast akribisch an verifizierten Begebenheiten ab, was ihn nicht automatisch zu nem guten Film macht, aber dadurch versucht die Moral oder die Sympathie den Charakteren gegenüber gänzlich dem Zuschauer zu überlassen.

Edit: Aber ja insgesamt kann der Film etwas kompliziert daherkommen, wenn man vom Prozess und die großen Auswirkungen noch nichts mitbekommen hat.

Edit: Es gibt auch ein paar sehr gute Dokus, die das ganze besser einordnen…
Da ich eine 2 Stündige italienische Dokumentation gesehen hab weiß ich nicht welche der am nächsten dran kommt… auf Netflix gibt es die, scheint gut zu sein.
https://www.netflix.com/de/title/81001494?preventIntent=true

Hab mir nach dem Film sogar Stunden lang Material vom original Prozess/en angeguckt (waren zumeist auf YouTube erhältlich)

Noch ein Edit:

Die Gesangs Szene die Andi Bardet beschreibt, und zu seinem Negativ Fazit beigetragen hat, (also die Endszene) ist auch auf YouTube zu finden.

Und doch noch ein Edit:
Und Nein Herr Bardet Buscetta wurde nie ’ Der Boss der Bosse’ genannt das war Toto Riina… er war ’ Der Boss der zwei Welten’
Er war und ist zwar kein National Held aber eine zentrale Figur die der Antimafia Bewegung eine essentielle Grundlage geboten hat, und die Strukturen sowie Namen aufdeckt…als Figur trotzdem umstritten.

@LeSchroeck den Film dann doch noch zu Ende geschaut?

Fands so schön wie Andi am Ende noch den Schröck mit „Wer ist der größte Filmstar?“ fast zum Stillstand gebracht hat :smiley: .
Persönlich würde ich auch DiCaprio und Scarlett Johansson sagen.

Man hat aber gut gesehen das “ScreenShotFirst” echt viel besser bei Filmen als bei Serien funktioniert.
Ich selbst hab auch beim Suchen von Scenen länger gebraucht das auch lösbar sind und nicht wie eine Generische Landschafts-Scene mit Leuten, gefühlt haben Filme den Vorteil durch die “kurze Zeit” mehr einprägbare Scenen zu erzeugen die auch im Gedächtnis bleiben.
Das schaffen bei Serien oft nur Sitcoms und Serien die den gleichen Rythmus haben und je Folge “eigenständig” funktionieren aber eine gleichbleibende Athmosphäre haben.

DiCaprio finde ich derzeit auch ziemlich unbestritten. Bei den Damen würde ich noch Margot Robbie ins Rennen werfen wollen. Die bringt auch einiges mit was man von einem “Star” je nach Definition erwartet.

Also bei den Männern, ist es für mich ja immer noch Tom Hanks und bei den Frauen, Hellen Mirren.

Wenn man jüngere nehmen will: DiCaprio und Emma Stone.

Woher bekommt man diesen Shining-Teppich, der da im Set liegt?

Jep, habe ich. Und ich finde ihn dann auch deutlich besser als Andi. Vermutlich, weil ich manche Sachen dann doch direkt anders (ich sehe nicht, dass Buscetta zum Helden gemacht wird, da er genauso lächerlich oder scheinmoralisch ist wie alle anderen - und letztendlich auch ein Mörder war) gesehen oder sie gleich richtig verstanden habe (ich war auch von diesem Boss der Bosse irritiert, da ich ebenfalls nur Boss der zwei Welten mitbekommen hatte).

Ich muss allerdings dabei bleiben, dass der Film immer noch ein Restgefühl davon lässt, dass man ein wenig Eigenwissen mitbringen sollte. Daneben war mir der Schnitt und die Kamera immer mal wieder etwas zu “unsauber”, was aber eine rein persönliche Empfindung ist.

Nur beim Ende, da bin ich bei Andi. Dieses Privatvideo noch mal zu zeigen, kann meiner Ansicht nach das falsche Bild vermitteln und doch zu viel Sympathie schaffen. Und das halte ich für falsch. Der Film gibt sich sehr viel Mühe um zu zeigen, wie normal, erbärmlich, dramatisch oder heuchlerisch diese Männer waren oder sind. Da fühlt sich der Gesang für mich zu versöhnlich an. Dennoch, als Fan dieses modernen italienischen Kinos, das immer wieder versucht dieses komplexe, politische System Italiens für alle nördlicheren Länder zu entschlüsseln oder zumindest in seiner Verwirrung fühlbar zu machen, konnte ich den Film problemlos und interessiert schauen.

1 „Gefällt mir“

Einfach mal „Shining Teppich kaufen“ bei google eingeben :smiley:

1 „Gefällt mir“