Kino+ Sammelthread 2020

Ob Sympathie oder nicht sei mal dahingestellt (bezüglich der Gesangs Szene) Buscetta war zwar Teil einer skrupellosen Mörderischen Vereinigung aber auch hier ist Differenzierung und Kontext angebracht, nach allem was man weiß war Buscetta nie einer dieser die er selbst zu hunderten, durch seine Aussagen, ins Gefängnis gebracht hat… Ein Toto Riina ein skrupelloses Menschenverachtendes Wesen uvm …
Es gibt eine grössere Grauzone zwischen Held und Skrupeloser Mörder und irgendwo da reiht sich Buscetta ein vllt mal mehr in die eine Richtung und mal mehr in die andere.

Dann würde ich die Dokumentation noch empfehlen.
Aber ja ein wenig Vorwissen schadet in dem Fall nicht.

Edit: Was ich in dem Fall mit Kontext meine sind die Hunderten (Anfang der 80er) Morde die sich wie eine Plage über ganz Italien gelegt hatten, von Journalisten über Politiker und Bürger die auf offener Strasse hingerichtet wurden …Und seinen Zenit erreicht hatte als Giovanni Falcone und Paolo Borsellino (Frontmänner der Antimafia Bewegung) ermordet wurden…
Und Buscetta war die zentrale Figur diese bis dato unbekannten Strukturen klar zu definieren und aufzuzeigen und die Menschenschlächter (vom unbekannten psychopathischen Mörder, bis zum Capo) zu benennen.
Aber vor allem hatte all dies eine neue Gewalt Stufe erreicht, also nicht im mindestens mit dem zu vergleichen wie die Mafia in den Jahrzehnten davor agierte.

Es gab eine sehr gute dreiteilige Arte Dokumentation dazu, finde sie auf Anhieb nicht…wenn ich sie finde reiche ich sie nach.

Edit: @LeSchroeck hab meinen diesen Text nochmal überflogen, liest sich belehrender als es eigentlich gemeint ist, kann deine Sichtweise verstehen, wollte meine Sicht nur noch etwas unterfüttern.

& @bladerunner

hab den gestern auch gesehen (für mich ne 6/10) und würd ich ähnlich sehen, der Film versucht schon seine beiden Seiten klar aufzuzeigen.

1 „Gefällt mir“

Fand den Film definitiv besser, vllt liegt es daran dass ich in eine Welt geworfen wurde die mir so nicht bewusst war, obwohl ich als halbitaliener die grobe Geschichte kannte, aber die Komplexität und Ausmaßen die mir der Film sehr unterkühlt darlegte …was ich in dem Fall als positiv bewertete und welches mich dazu bewegte die Geschichte und den kontext entschlüsseln zu wollen, in jeglicher Form (Dokus Bücher, usw), und mir bewusst wurde wie sehr versucht wurde die Geschichte so authentisch wie möglich zu bebildern …
Also verstehe einige Kritiken, kann sie aber persönlich nicht teilen.

@UnclePhil was sind deine konkreten Kritikpunkte? Werde mir den nochmal die Tage angucken (da fast ein Jahr her) und achte mal etwas auf eure Kritikpunkte.

1 „Gefällt mir“

Was ich mochte war, dass mich der Film besonders in der Figur von Falcone(?) fühlen ließ, wie man sich als jemand, der sich zur Aufgabe gemacht hat, gegen die Mafia anzugehen, gefühlt haben muss—praktisch ständig in dem Bewusstsein, dass man wahrscheinlich sein Leben dafür opfern muss und sich damit die Frage stellen muss: Will ich das? Bin ich dazu bereit?

Der Film hat für mich das Problem, dass (dadurch dass er wohl nen eher realistischen/dokumentarischen Ansatz hat (würde ich jedenfalls vermuten)) das echte Leben zwar manchmal ungeheuerliche Geschichten / Ereignisse schreibt (wie diese hier), es diese aber eben nicht immer dramaturgisch ausgereift oder mit einem tollen Fokus oder Pacing versieht—der Film fängt immer wieder neue kleine Baustellen auf und schließt sie dann schlagartig wieder, wie das im realen Leben nun mal so ist.

1 „Gefällt mir“

Ich mein, den Screenshot hätte ich auch nicht erraten, aber dass keiner der Drei in der Sendung was von Schitt’s Creek gehört hat… tztztz

Und da Etienne ja Tickled vorgestellt hat: Es gibt mittlerweile ein 20 minütiges Sequel dazu mit dem Titel “The Tickle King”

https://bloody-disgusting.com/reviews/3602805/sundance-review-impetigore-explores-inherited-curses-gruesome-taboo-breaking-horror/

Die Serie kann man offiziell erst seit 2018 in Deutschland sehen. Über TVNOW. Sorry, dass wir Kanada jetzt nicht so sehr auf dem Radar haben oder für RTL noch extra Geld bezahlen. Aber in all den Jahren, die ich jetzt für RBTV arbeite, war das jetzt das erste Mal, dass wir bewusst davon mitbekommen haben und dass es jemand auf den Schirm gebracht hat. Sind für mich jetzt nicht so vernichtende Anzeichen, etwas verpasst zu haben.

1 „Gefällt mir“

War jetzt auch nicht so ernst gemeint :wink:
Aber ich dachte, dass zumindest dir mal der Titel über den Weg gelaufen sein müsste, da die Serie schon für mehrere Emmys nominiert wurde/ist.

Edit: Schuldige, wenn das falsch rüberkam, aber das war wirklich nur als scherzhafter Vorwurf gemeint.
Stimmt ja leider, dass diese wundervolle Serie hier in DE so untergeht. Das ist schon schade, gerade auch wegen der absolut genialen Catherine O’Hara als Moira Rose.

1 „Gefällt mir“

https://www.derstandard.at/story/2000119380312/us-schauspielerin-linda-manz-ist-gestorben

Linda Manz war jetzt kein Superstar hat auch nur wenige Filme gemacht. Aber trotzdem ist sie mir in Erinnerung geblieben und ich verbinde sie halt mit Days of Heaven, ein Film den ich sehr liebe.
Sie hat aber auch noch in 2 anderen Filmen mitgespielt die ich hier noch erwähnen will.

3 „Gefällt mir“

Hab ich auch nicht so aufgefasst. :wink: Ich wundere mich ja dann eben selbst, wie so was an einem vorbei ziehen kann. Oder komm mir dann auch ein wenig doof vor. Aber jetzt gerade bei der Serie, is es einmal wirklich leichter erklärbar. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall.
Wenn du aber irgendwann mal Zeit hast (ich weiß, da liegt wahrscheinlich noch ein Riesenberg an Dingen auf deiner Watchlist vor dir), dann kann ich diese kleine Serie wirklich nur wärmstens empfehlen, auch wenn sie etwas braucht, um in Fahrt zu kommen.

:beangasm: Stanislaw Lem – „Solaris“ und sein Autor | Doku | ARTE

Auf Youtube verfügbar bis zum 08.09.2020

2 „Gefällt mir“

Ist jetzt nichts aktuelles aber ich wusste gar nicht wie gut sie damals bei der Ankündigung schon Ghostbusters 2016 predicted hatten, dürfte zeitlich ja sogar noch vor Senderstart gewesen sein. Habe ich gerade zufällig bei ner deutschen Meme Community gesehen.

15 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ich weiss hier warten alle eher auf seine Version von ‘Justice League’, aber Zack Snyders vorher erscheinender Film ‘Army of the Dead’ untergeht jetzt Reshoots um einen Schauspieler zu ersetzen, welcher wegen verschiedenen Anschuldigungen nun aus dem Film gestrichen wurde:

1 „Gefällt mir“

Nach Snyders echt gutem Dawn of the Dead Remake kann ich gar nicht sagen wie unglaublich viel mehr Lust ich auf nen neuen Zombiefilm von Snyder habe als auf den gottverdammten „Snyder Cut“… :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich glaub den Trailer gabs hier schon mal, der kommt wohl jetzt am 3. September ins Kino

Und da der Film wohl eigentlich schon älter ist, bringt der Regisseur gleich einen neuen Film „The Hater“ auf Netflix raus.



Noch was nettes gefunden:

8 „Gefällt mir“

Also Trailer mäßig suckt der Thread wegen Corona dieses Jahr echt derbe…
:sweat_smile:

Ob es bald wohl mal einen Dune Trailer gibt? :thinking:

Vielleicht läuft der vor Tenet nächste Woche. Ob der dann auch sofort offiziel online sein wird (also nicht als Leak), ist ne andere Geschichte

Edit: Laut Timothée Chalamet soll der Trailer vor September kommen, also in nächster Zeit

https://twitter.com/RealChalamet/status/1291861260347351044?s=20

Ein weiterer Schauspieler ist gestorben den viele nicht mehr kennen werden aber als Kind der 80ziger war er mir doch ein Begriff. Nebenbei hab ich ihn sogar mal in Wien getroffen und konnte ein paar Minuten mit ihm reden.

Seine bekannteste Rolle war die Hauptrolle in dem noch immer wunderbaren Film
Chariots of Fire - Die Stunde des Siegers (1981)

Ben Cross hatte auch eine kleine Rolle in dem aufwendigen Kriegsspektakel
Die Brücke von Arnheim von 1977.

Palast der Winde (1984) ein TV-Mehrteiler.
Opulente Love-Story voller Exotik-Klischees.
palast%20der%20winde

Die Verschwörung von Assisi (1985) eine Cannon Produktion. 2 Weltkrieg nach einer wahren Begebenheit .

Vielleicht kennt noch wer Dark Shadows (1991) TV-Serie nach 1 Staffel war aber Schluss.

Erwähnenswert sind noch diese Filme.

Unholy – Dämonen der Finsternis (1988)
Kein guter Horrorfilm aber mit ein paar bekannten Gesichter: Ned Beatty, Hal Holbrook und Trevor Howard.

Als Bösewicht in Hydrotoxin – Die Bombe tickt in Dir - Live Wire (1992)
Netter B-Film mit Pierce Brosnan.

Als Gegenspieler von Sean Connery ,Richard Gere und Julia Ormond in
Der 1. Ritter - First Knight (1995)

Danach spielte er vermehrt in TV-Produktion und in Direct to DVD Produktionen.
2009 spielte er in J. J. Abrams Star Trek Reboot Botschafter Sarek und war in der Serie Banshee – Small Town. Big Secrets. in 14 Episoden dabei.

5 „Gefällt mir“