Das finde ich ne super Idee… Schröck und Ostwind…was ich da gerade für Kopfkino hab!
Mit Prämisse am Anfang war es auch lustig, aber auch nur, weil Schröck, Andi und Eddy das eben alle dauernd sagten und dann aufgepasst haben. Nach einer Weile hatte sich das aber gelegt und selbst wenn das Wort mal fällt, wird selten noch gezahlt.
Für mein Empfinden wurde es sogar schon in dieser Folge nervig. Und mit dem Hinweis von Daniel, dass er vermehrt darauf achten möchte, hat er nun die Büchse der Pandora geöffnet…
EIn Wort wie Prämisse lässt sich aber halt auch einfacher vermeiden. EIn “Füllwort”, das man im normalen Sprachfluss ständig nutzt, wie bei Schröck eben tatsächlich, legt man wohl nicht einfach nebenbei ab.
Ja, lustig war es ja damals nur, weil alle drei in die “Falle” getappt sind (anfangs sogar jeder mehrmals pro Sendung), jetzt da nur einer ein Handicap hat, wird das wohl schnell nervig.
Ich werde das aber auch nicht kontinuierlich durchziehen. Das erscheint mir gerade noch viel zu anstrengend. Für alle Beteiligten.
Hast du mal überlegt, einen Vocal- oder Moderationscoach wegen solchen Hasplern aufzusuchen? Nicht falsch verstehen, mich stört das überhaupt nicht. Aber es scheint ja schon dein eigener Anspruch zu sein, dich da zu entwickeln.
Du hast ja gestern erwähnt, wieso du solche Füllwörter nutzt, weil du keine Lust auf ein “ähh” hast und genau deswegen finde ich es vollkommen ok, wenn du tatsächlich, Prämisse und co, weiterhin nutzt.
Das habe ich bereits gemacht. Und dadurch schon einiges verändern können, was dem normalen Zuschauer vielleicht nicht unbedingt auffällt, aber meinem Coach aufgefallen war, bevor wir uns zusammengesetzt hatten. Und diese Dinge konnte ich kontinuierlich minimieren. Aber ja, ich hab eh noch ein Treffen mit ihm offen, dass zum Bilanz ziehen gedacht ist. Ich hoffe, das wird sich irgendwann problemloser als gerade machen lassen.
Wie gesagt, mir geht es vor allem darum, “Ähms” (wie schreibt man das eigentlich?) zu vermeiden. Ich hab auch gestern festgestellt, dass ich manche “tatsächlichs” nicht wirklich hätte dazu zählen sollen, denn die waren dann doch einfach das richtige Wort im Sinne von Kontext oder Absicht. Zum Beispiel bei THE CLIMB, die Hauptdarsteller sind “in der Tat”, “im wahren Leben” Freunde. In solch einem Fall kann ich ruhig und will ich auch weiterhin “tatsächlich” gebrauchen. Aber ich kann eine Menge auch echt vermeiden.
Ich glaube nicht, dass @LeSchroeck sich da noch extra extra Strafen aufbürden muss. Man hat ja gestern gesehen, wie er sich über jedes “tatsächlich” geärgert hat. Ich glaube er bringt da genug intrinsische Motivation mit das Problem zu lösen.
Hast du das gute alte langsamer Sprechen als Tipps gegen die “ähms” bekommen? Das wurde mir immer in der Uni bei Seminaren zu Präsentationen gepredigt. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie langsam man Sprechen kann ohne das es groß auffällt.
Sind Leute die Worte wie prätentiös verwenden nicht immer selber ein bisschen prätentiös?
Die einen sagen so und die anderen so.
Tenet wurde von Antje und ein paar anderen Leuten bei Twitter doch ziemlich verrissen. Fand besonders einen Punkt von Antje generell bedeutsam: Anderen Regisseuren hätte man den um die Ohren gehauen.
Ich lese auch immer sehr viel Fanhype in den Rezensionen um die Person Nolan. Drehbuch, Logik kommt nicht gut weg…
Dafür wurden aber auch genug nicht gezählt weil sie keinem aufgefallen sind^^ Also mindestens 3 hab ich gehört die weder dir noch Antje/Simon aufgefallen sind. Gleicht sich also wieder aus
War wirklich sehr lustig!
Och bisher scheinen die Meinungen zum Film relativ gemischt zu sein
Edit: Tatsächlich tendieren sie zurzeit auch mehr ins Positive
Also so wie immer. Gute und Schlechte Kritiken. Am Ende werde ich nächste Woche schlauer sein. Aber wenn auch Leute, die den Film nun nicht über den Klee loben, den Sound und die Bilder hervorheben, lohnt sich doch das Kino.
Antjes Review:
Verpasse also nichts und hab den Hype um Tenet, berechtigter weise nicht verstanden. \o/
Na ja, drei Sterne auf Letterboxd von Antje und Dominik Porschen ist für mich noch kein Verriss in dem Sinne. Robert Hofmann ist übrigens absolut begeistert.