Kino+ Sammelthread 2020

Mulan und die Propaganda.

https://www.washingtonpost.com/opinions/2020/09/07/why-disneys-new-mulan-is-scandal/

Schade, da muss man sich anmelden, um den Artikel lesen zu können.

Muss man nicht. Einfach bei der Abfrage Free wählen und man kann es auch so lesen. Oder hast du in letzter Zeit zu viele Artikel da gelesen?

Hm komisch. Ich bekomm nur ein “Special Offer”-Fenster, dass sich aber nicht wegklicken lässt.

Edit: Mit nem anderen Browser funktionierts. Chrome wollte wohl nicht.

Wenn ich es in einem Inkognito tab öffne sie ses so bei mir aus:

Ich kenne nicht viele Filme von ihm aber die die ich kenne besitzen alle einen feinen hintersinnigen Humor und sind auch zum Teil poesievolle Phantasien. Meist sind es Dorfepisoden, Erzählungen aus dem Alltagsleben der kleinen Leute, Ernstes und Heiteres, Liebenswertes und Boshaftes.

Man findet leider wenig an Trailern aber hier das was ich gefunden habe.

Liebe nach Fahrplan - Ostře sledované vlaky (1966)

Heimat, süße Heimat - Vesničko má středisková (1986)

Ich habe den englischen König bedient - Obsluhoval jsem anglického krále (2006)

Zum Abschluss noch ein Film wo Jiří Menzel als Schauspieler tätig war und der mich als Kind auch ein wenig verstört hat. Ein Horrorfilm aus der ehemaligen Tschechoslowakei.
Der Autovampir oder Der Vampir aus dem Ferat ( 1981 ) hier eine kleine Szene.

1 „Gefällt mir“

Dass diese Werte negativ sind, haben wir meines Erachtens nicht gesagt. Es geht hier im Fall Mulan nur um eine Figur, die sich emanzipieren will oder soll, und am Ende doch zur Familie zurückkehrt. Ja, mit der Option auf Größeres, aber erstmal will sie nur zu ihrer Familie zurück. Widerspricht meines Erachtens der Intention eine unabhängige, sich aus bevormundenden Strukturen befreiende Person zu zeigen oder zum Mittelpunkt der Geschichte zu machen.

4 „Gefällt mir“

Ok verstehe :slight_smile:

Nomadland
von Chloé Zhao (The Rider, Eternals)
mit Frances McDormand

5 „Gefällt mir“

Rebecca
eine Neuadaption von Ben Wheatley (High Rise, Free Fire)

The Rider war einer meiner liebsten Filme der letzten Jahre und dann noch mit Frances McDormand :beangasm: Ich bin sehr gespannt; weiß man schon, wann der in Deutschland startet?

1 „Gefällt mir“

Noch nicht viel zu sehen, aber die Atmosphäre spürt man schon allein durch den Gang. Freue mich drauf.

1 „Gefällt mir“

Sieht nicht schlecht aus, Kristin Scott Thomas wohl wie immer herausragend, mit Hammer und Evans kann ich auch leben, nur erscheint mir Lily James mal wieder (wie eigentlich immer als ich sie sah) komplett fehlbesetzt.

Scheint zudem etwas mehr vom Buch zu haben als der Hitchcock-Film, der ja nach der Hochzeit recht schnell in eine Richtung geht.

1 „Gefällt mir“

Er war auch einer der besten Filme der letzten Jahre! Also der startet in ein paar Tagen in Venedig auf dem Festival. Man erhofft sich also Chancen in der Awardseason, würde also mit Ende diesem Jahr oder Anfang nächsten Jahr rechnen. Aber ich glaube, einen festen Start hat der noch nicht.

Irgendwo habe ich in einem Tweet gelesen, dass eigentlich die Besetzung von Phantom Thread perfekt gewesen wäre

1 „Gefällt mir“

Das stoert mich auch so etwas. Ich habe immer das Gefuehl, die Leute verbinden sowas dann direkt mit Propaganda fuer die CCP und dann ist es direkt etwas negatives, was nur im Film ist um dem chinesischen Zuschauer zu gefallen.

Anscheinend soll der Film für das Zurich und das Hamburg Filmfestival geplant sein. In dies US-Kinos kommt der Anfang Dezember.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube du hast es etwas missverstanden, in Mulan wird der Wert der Familie korrumpiert

Aber generell ist Familie ein erstmal schützenswerter Wert, welche aus sich selber heraus legitimiert und unabhängig von äusseren Interessen existiert, Bedingungslos.

Für die CCP ist Familie kein schützenswerter raum, die Partei, die Idiologie ist die Familie, ganz im Gegenteil, sie ist in einem kontrollierten Maße zwar zweckdienlich aber auch bedrohlich.

Wieso es in Mulan so schlimm ist und manipulierend, ist die Tatsache dass es wirkt hier würde man den Wert der Familie propagieren, aber es ist die übergeordnete Macht, Kaiser=Partei die den Schutz Raum nur duldet, und auch nur solange wie ins selbe Ideologische Horn geblasen wird.

Der Wert der Familie wird nicht gegeben und nicht entzogen, der Schutz Raum der Familie IST der Wert.

Meine Frage bezog sich auf Äusserungen die ich öfters lese und höre: “Immer dieses Familie, immer werden diese Werte gepriesen.“. …Ja ok, aber wo ist die Kritik, also brauch ich Kontext, denn erstmal sind diese Werte positiv…
Aber es gibt auch Kritiker wo man weiß woher die Kritik kommt, der Wind weht ganz stark von links :wink: wo man ganz fest glaubt das Attribut ’ intellektuell’ sei nur mit einer Ideologie unzertrennlich verbunden…
Naja kurz und knapp, drum kam mir LeSchröck’s Aussage merkwürdig vor, und wollte nur eine Erklärung wie es gemeint war.

Aber der Film ist wirklich übelste Propaganda, könnte noch andere Aspekte beleuchten (mach ich vllt mal an einer anderen Stelle) aber man gibt dem ganzen schon fast zu viel Aufmerksamkeit.

Noch eine Sache :wink:
Ich wollte den Film mögen, Niki Caro hat einen der schönsten und poetischsten Filme inszeniert ‚Whale Rider‘ …Aber das rettet Mulan leider so gar nicht.

Wow. Der Trailer ist so genial. So einfach, aber so atmosphärisch. Danke fürs teilen :blush:

2 „Gefällt mir“

Vllt weil es Filme, die den Wert Familie hochhalten, wie Sand am Meer gibt und nicht wenige davon auch von Disney sind. Da gibt es ne gewisse Übersättigung. Klar ist Familie ein positiver Wert, aber es gibt doch sicherlich auch Andere, die man in den Mittelpunkt stellen kann.
In Shonen Anime ist es das Gleiche mit der “Kraft der Freundschaft”. Das wurde auch so oft verwendet und in den Vordergrund gerückt, dass es am Ende nur noch wie ne hohle Phrase wirkt.

1 „Gefällt mir“

Ja das kann ich auch vollkommen verstehen, nur ohne Erklärung oder Kontext , weiß ich nicht ob es ideologisch oder sonstwas ist, drum die Nachfrage.

Denn wenn es politisch oder ideologisch ist, ist es nicht mehr Selbstverständlich oder Klar, wie du es schreibst.