Kino+ Sammelthread 2020

Aus dem Hause von Ava DuVernay, zumindest Array.
Mal wieder erst nur US-Netflix… das ist jetzt schon der dritte Film, den ich gerne sehen würde. :weary:

2 „Gefällt mir“

Für die Fans von Secret of Kells und Song of the Sea:

Ich hoffe doch, dass es kein ApfelTV exklusiv ist. Hoffentlich auch im Kino zu sehen :crossed_fingers:

1 „Gefällt mir“

Bei deinen intelligenten Texten muss ich erst immer 5mal lesen bis ich eigentlich kapiere was du meinst. Ich glaube zumindest jetzt verstanden zu haben was du meinst :simonhahaa:

Wobei das nur bedingt was an meiner Aussage, bzw. Auffassung aendert. Ich habe halt das Gefuehl, dass viele das vor allem im Kontext eines Filmes fuer den chinesischen Markt als negativ empfinden, wenn Familie so gepriesen wird. Es wird gleich als Propaganda fuer eben deren Ideologien gesehen.
Aber Familie ist fuer die halt wirklich sehr wichtig, und sehr stark in deren Geschichte und Kultur verankert, seit Jahrtausenden. Und das gilt nicht nur fuer Familie, sondern auch fuer andere Sachen die z.B. im Film thematisiert wurden, die direkt als Propaganda abgestempelt wurden.
Zugegeben - jetzt kann man natuerlich argumentieren dass diese Werte fuer die Menschen erst durch diese Uebergeordnete Instanz des Kaiserreichs entstanden sind. Was aber in der heutigen Zeit meiner Meinung nach auch nichts daran aendert, dass diese eben fuer die normalen Menschen in China sehr wichtig sind.

Das ist es, was mich gerne mal bei solchen Sachen, vor allem beim Thema des chinesischen Film, stoert. Diese Grenze zwischen ‚Das ist aus Propagandazwecken so gemacht worden‘ und ‚das ist eigentlich eine treue Darstellung der Werte der Menschen in China‘. Ich hoffe du verstehst, was ich damit ausdruecken moechte?

PS: Ich hoffe ich trete damit hier keine politische Debatte ueber China los :simonhahaa:

Das wuerde mich ehrlich gesagt sehr interessieren! Falls du so ein teilweise heikles Thema nicht hier ausbreiten moechtest, kannst du mir gerne auch per PM deine Ansicht darlegen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Da kann Nolan und sein Tenet aber mal gepflegt einpacken :stuck_out_tongue_winking_eye:

Edit: Würde das Wort ’ intelligenten’ eher mit ’ wirren’ ersetzen, macht vllt mehr Sinn :smile:

2 „Gefällt mir“

Ist zwar nur ne Frau, die von rechts nach links läuft, aber hab da jetzt echt tierisch Bock drauf bekommen.

3 „Gefällt mir“

Ab 2024 treten Änderungen der Bedingungen für die Nominierungen bei den Oscars in Kraft:

For the 94th and 95th Oscars ceremonies, scheduled for 2022 and 2023, a film will submit a confidential Academy Inclusion Standards form to be considered for best picture. Beginning in 2024, for the 96th Oscars, a film submitting for best picture will need to meet the inclusion thresholds by meeting two of the four standards.

All other Academy categories will keep their current eligibility requirements. For categories such as animated feature, documentary feature and international feature, that submit for best picture consideration, they will be addressed separately.

Wobei, beim Drübergucken wirkt das jetzt nicht so, als wären das große Hürden für die Studios, wenn sie nur 2 der 4 Punkte erfüllen müssen,

Zusammenfassung



ACADEMY ESTABLISHES REPRESENTATION AND INCLUSION STANDARDS FOR OSCARS® ELIGIBILITY | Oscars.org | Academy of Motion Picture Arts and Sciences

jetzt würde mich interessieren wieviele der nominierte Filme in den letzten 20 Jahren daran gescheitert wären.

ich tippe auf 0
am ehesten vermutlich noch Hacksaw Ridge

1 „Gefällt mir“

Denke auch, vor allem größere Studios werden da kaum Probleme bekommen.

Aber wieso ist diese Propaganda so übel? Bzw was macht sie übler als die Propaganda, die wir in anderen Filmen oder aus anderen Ländern zu sehen oder hören bekommen?

Die da wären?
Hab ja kein ranking aufgestellt, und ausgesagt die wäre übler als andere…

Das hast geschrieben, dass der Film übelste Propaganda ist. Ich würde gerne wissen, warum. Und wenn sie so übel ist, interessiert mich halt das Verhältnis zu vergleichbarer Propaganda.

1 „Gefällt mir“

Naja du müsstest mir schon erstmal beantworten welche andere Propaganda du meinst?
Ja ich hab geschrieben das es übelste Propaganda ist! Ja, kann auch gerne gleich noch weiter ausführen, wieso…auch wenn der erste Text schon einen wichtigen Punkt beleuchtet.
Will nur vorher verstehen ob wir auf der selben Stufe stehen…
China hat eine zutiefst unmenschliches Regime (und ich weiß gerade nicht ob ich wirklich alles aufzählen muss) Die Uliguren in Konzetrationslager, Pressefreiheit nicht existent, erst jetzt sind gerade die letzten Australier (Presse) aus dem Land geschmissen worden…
Den Umgang mit Hong Kong …Gegner ins Gefängnis gesteckt werden…
Und Kunst Freiheit ist und bleibt ne Utopie…

Nur das wir uns verstehen, Propaganda ist subversiv, also etwas was verschleiert oder einen anderen Anschein hat.

Witzigerweise hab ich viele Filme auch von Disney als Propaganda beschrieben, hier im Forum, und ich glaub die hast du auch gelesen.

Ich hab kein Problem darauf weiter einzugehen wieso es so übel ist, aber ich kann dir schon mal sagen China und das Regime ist ein ganz großer Faktor.

Edit: und ich hab mir nicht Disney speziell herausgepickt um sie zu bashen, weil es ein Megakonzern ist und oder der kapitalistische Teufel… mal abgesehen von der creativen Ausrichtung, ist Disney verantwortlich für ihre Entscheidungen.

1 „Gefällt mir“

Nur damit wir uns verstehen: mir geht es jetzt nicht darum, welches Land das “Schlimmere” ist oder wer mit seiner Bevölkerung schlimmer umgeht. Und ich habe das gleiche Verständnis von Propaganda wie Du.

Ich sehe nur chinesische Filme wie Wolf Warrior 2 oder Red Sea, in denen die Flaggen der Volksrepublik pathetische an Arme oder Waffen gebunden werden, damit man in Zeitlupe den wehend-roten Stoff durchs Krisengebiet stolzieren kann und so weiter und so fort… Hier empfinde ich die Propaganda sehr viel direkter als in Mulan.

Ich schau mir aber auch russische, französische und eben amerikanische Filme an (und habe auch Deine Reviews gelesen, ja), in denen deren Propaganda steckt. Mal mehr, mal weniger subtil oder subversiv. Und ein Mulan ist für mich auf einem der schwächeren Level der Propaganda, was es nicht besser macht, aber eben auch nicht “schlimmer” als vergleichbare Filme.

Kann ja aber auch sein, dass ich was übersehen habe und demnach lerne ich gerne dazu.

1 „Gefällt mir“

Stimme dir in allen punkten zu …Period…wie man so schön sagt.

Aber es ist nochmal was anderes wenn ein Konzern wie Disney, der sich eigentlich nicht unterwerfen müsste so handelt wie es handelt, oder ob Künstler in China Propaganda drehen müssen um überhaupt etwas “Kreatives“ erschaffen zu können.
Hoffe du verstehst den Punkt.
Drum kann man dieses auch eher Filtern.

3 „Gefällt mir“

Also meinst Du so gesehen das Vermischen von den beiden “Ideologien”?

Und ja, bei dem letzten Absatz bin ich auch völlig bei Dir - und dann immer wieder überrascht wie oder dass zB Filme wie SEE DER WILDN GÄNSE überhaupt aus China in die Welt gelangen.

Regen sich jetzt Leute ernsthaft darüber auf, dass es in einem chinesischen Film, entsprechende Propaganda gibt und Disney das mitmacht? Wow. Ich mein, gefühlt jeder 3. Film aus Amerika, ist voll mit Propaganda und pro Krieg.

1 „Gefällt mir“

Und vom amerikanischen Militär mitfinanziert.
Ich sehe zwar die Problematik, verstehe aber nicht, warum es hier auf einmal so hochgekocht wird.

1 „Gefällt mir“

Das Thema hat halt doch einen sehr aktuellen Bezug. Das finde ich kann und muss man kritisieren.

@TIMBOlino1984 In meinen Augen wird es auch bei anderen Amerikanischen Filmen viel zu oft übersehen und ignoriert.

Nur als Beispiel: Kann sein, dass ich es bisher nicht mitbekommen habe, aber steht z.B. „Top Gun: Maverick“ in der Kritik, Propaganda zu sein ?
Ok, der ist noch nicht draußen, aber es ist ja bereits bekannt, dass er von der Armee (mit)finanziert wird. Kuckt man sich vermutlich trotzdem gerne an.

Ich hab Mulan bisher nicht gesehen, kann es daher nicht beurteilen. Aber ich verstehe wie gesagt die Kritikpunkte durchaus, Wunder mich nur immer mal wieder, warum sich alle auf ein Werk stürzen. Aber vermutlich, weil es halt das prominenteste ist und daher auch Aufmerksamkeit erzielt.