Kino+ Sammelthread 2020

Dürfte dann ja leider auch das letzte mal sein. :cry:

1 „Gefällt mir“

Mega interessant.

Vor allem finde ich, wenn man die Liste mit den ganzen verschiedenen westlichen Listen vergleicht, die in letzter Zeit hier gepostet wurden, dass ein unglaublicher Fokus auf Emotionalisierung gelegt wird.

Viel größerer Fokus als auf Spannung oder Style. Weiß natürlich zu wenig über diese Plattform aber schon interessant, wie sich das noch entwickeln wird.

2 „Gefällt mir“

Cancel Culture: CUTIES / MIGNONNES - Kritik & Analyse

Mal wieder eine sehr gute Analyse und Einordnung von Wolfgang.

2 „Gefällt mir“

Zur Folge 316:

Wow, eine wirklich unfassbar gelungene, spannende und herausragende Folge Kino+!

Wo fange ich nun an, vielleicht damit, wie harmonisch und gut Ihr die Themen ineinander eingeflochten und behandelt habt. Es war eine große Freude Wolfgang wieder zu sehen und seinen differenzierten, reflektierten und ohne Frage intelligenten Erzählungen lauschen zu dürfen. Die daraus entstandene Diskussion zwischen Euch allen hat mich wirklich richtig gut abgeholt und gerade Simon hat viele Fragen gestellt, die ich mir auch stellte. Ich habe den Eindruck, dass Ihr einen wirklich bodenständigen und vielschichtigen Einblick in das Thema gegeben habt, von dem ich zugegebenermaßen nur am Rande etwas mitbekam.

Ich denke es ist wichtig, dass Ihr auch solche Diskussionen einstreut, wenn sie denn anstehen. Das verleiht dem Format eine menschliche Tiefe, die über „oberflächlich“ betrachtet leidenschaftliche Filmdiskussionen hinausgeht nicht, dass ich letzteres in irgendeiner Art und Weise kritisieren möchte, ganz im Gegenteil.

Selbst als absoluter Nicht-Filmnerd macht Eure Sendung immer wieder Freude und Spaß! Behaltet Euch gerne die Freiheit bei, auch mal etwas tiefer abzutauchen. Ihr schafft diesen Spagat wirklich unglaublich gut, was ich aber allgemein als eine große Stärke des Senders empfinde.

Ich verbleibe also am Ende mit einem wirklich großen Dankeschön und hoffentlich einer großen Portion Motivation für Euch! :smiley:

16 „Gefällt mir“

Besonders gut finde ich schon den Punkt, in dem die „Ritter der Gerechtigkeit“, die sich zum Schutze der Kinder einsetzen, wirklich keinen Tweet ausgelassen hatten, um Bilder, Videos und Gifs von Cuties zu teilen. Also eigentlich ja selbst dann Pädophilien Stoff liefern. Müssten diese sich dann eigentlich selbst canceln. :thinking:

Hey Leude, kann jemand spoilerfrei was zur Qualität des Directors Cut von Midsommar sagen?
Hab die Kinofassung gesehen und fand die schon ziemlich gut.
Dummerweise gibt es den DC ja nirgends zum streamen, aber ich bin hin und hergerissen ob es sich lohnt, die Blu Ray zu kaufen. Die ist nämlich relativ happig.

Gesehen habe ich den Director’s Cut nicht, aber eine gute Zusammenfassung von Schnittberichte.com sagt:

Alles in allem haben beide Fassungen ihren Reiz. Zur Erstsichtung sei aber durchaus zur Kinofassung geraten. Wenn man mit dieser nicht warm geworden ist, wird man an dem Director’s Cut vermutlich erst recht keine Freude haben. Die potentiell zensurtechnisch relevanten Abweichungen sind nicht weiter der Rede wert und im Grunde verstärkt die längere Fassung lediglich atmosphärische Aspekte, die auch in der Kinofassung prinzipiell ausreichend vorhanden sind. Es ist, wie von Aster schon zu seinem Vorgänger kommentiert, wohl die stärker meditative Variante des Films.

Falls du mehr wissen willst, was dann aber Spoiler enthält:

2 „Gefällt mir“

Ja, bei Schnittberichte habe ich schon nachgeschaut, was die Laufzeit angeht. Inhaltlich vergleichen will ich das aber eher nicht. Geht mir mehr um dein Eindruck von jemandem, der beide Fassungen gesehen hat. Ohne großartige inhaltliche Details.
Aber danke. :slight_smile:

Das klingt ja mal ganz hübsch, was der gute Ostermayer da schreibt.
Mal sehen ob das der Film einhalten kann.
Bildschirmfoto 2020-09-19 um 13.51.05

2 „Gefällt mir“

Ich kann den Film sehr empfehlen.

3 „Gefällt mir“

Sehr gut! Schau ich heute und bin sehr gespannt!

Die letzte Folge Kino Plus mit Wolfgang M. Schmitt und ‚Mulan‘ als Hauptthema war wirklich erstklassig… Aktuelle Politik, Ideologie und Wirtschaft anhand eines Films so ausführlich wie informativ verdeutlicht… Hat die imho fast schon katastrophale Tenet-Besrpechung wieder wettgemacht… :wink:

4 „Gefällt mir“

ich zähle jeden Tag bis immer die neuste Folge kommt Kino+ is mein dauerbrenner. Gruss aus Hessen (Darmstadt) an Schröck der alte Hesse :wink:

2 „Gefällt mir“

Bin aktuell noch im Mulan-Talk, aber ich finde die Hintergrundinfos (auch zur Historie in Sachen Kino) von Wolfgang ziemlich interessant. Top. :supa:

3 „Gefällt mir“

Und Chloe Zhaos Nomadland räumt auch beim TIFF ab

3 „Gefällt mir“

Bin auf diesen Film schon sehr gespannt! Schade nur, dass es bis Februar noch so lange dauert.

1 „Gefällt mir“

In Hamburg läuft der ja schon am 3. Oktober auf dem Filmfest. Muss nur leider arbeiten😔

1 „Gefällt mir“

Ja, ich habe leider sehr spät festgestellt, dass er demnächst in Hamburg gezeigt wird und als ich nachgeschaut hatte, waren alle Tickets bereits weg. Heißt also warten. :pensive:

Dadurch, dass die Oscars erst im April sind, kann man sich zumindest freuen, dass es „schon“ Februar ist.

1 „Gefällt mir“

Ach wie ärgerlich