Kino+ Sammelthread 2020

Ich merk gerade der Pferdewettkampf ist ja auf Disney begrenzt :beansad: Dann lass ich meinen Beitrag als Bonus hier :^P

Esel? ICH BIN EIN HENGST BABY.
Ich trabe! Ich trabe auf der Stelle!

leider den Clip nur auf Englisch gefunden, die deutsche Synchro ist so viel besser :beansad:

2 „Gefällt mir“

Wart noch 1-2 Jahre und das is bestimmt kein Problem mehr ^^

1 „Gefällt mir“

Von der Brutalität her ist Flucht aus Absolom schlimmer als so einiges, was auch heute noch auf dem Index steht. Wir reden über die 90er. Mission Impossible war ab 18.

Hab den letztes Jahr mal wieder ungeschnitten für die Film-Themen-Challenge gesehen. Also wenn Phantom Kommando und Predator indiziert waren, dann aber No Escape drei Mal.

1 „Gefällt mir“

1984 wurde Eisner Vorstandsvorsitzender bei The Walt Disney Company. Er nahm Katzenberg mit und übertrug ihm die Verantwortung für die Filmsparte sowie die kränkelnde Zeichentrickabteilung. Als Chef des Studios schaffte er die Sanierung und war verantwortlich für einige von Disneys erfolgreichsten Filmen: Falsches Spiel mit Roger Rabbit (1988), Arielle, die Meerjungfrau (1989), Die Schöne und das Biest (1991; der erste Zeichentrickfilm, der für einen Oscar als Bester Film nominiert wurde), Aladdin (1992) und Der König der Löwen (1994, bis 2003 der finanziell erfolgreichste Animationsfilm). Er arrangierte außerdem die Partnerschaft zwischen Disney und den Pixar Animation Studios mit.

Nachdem Disneys „Nummer 2“, Frank Wells, 1994 bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen war, vermied es Eisner, Katzenberg dessen Posten anzubieten. Daraufhin kam es zum Bruch zwischen den beiden und Katzenberg verließ Disney. Etwa fünf Jahre später verklagte Katzenberg Disney und erhielt nach einer außergerichtlichen Einigung eine Abfindung von 285 Mio. US-Dollar.

1994 gründete Katzenberg zusammen mit Steven Spielberg und David Geffen DreamWorks SKG und wurde Vorsitzender von DreamWorks Animation, Inc., der Trickfilmsparte von DreamWorks SKG. Unter seiner Leitung entstanden hier unter anderem Shrek – Der tollkühne Held (2001) (der erste Film, der einen Oscar als Bester Animationsfilm gewann), Shrek 2 – Der tollkühne Held kehrt zurück (2004), Große Haie – Kleine Fische (2004), Madagascar (2005) und Ab durch die Hecke (2006).

Ich glaube da gibt es böses Blut :wink:

1 „Gefällt mir“

Find’ den ganz großartig… Hat ne ganz eigenwillige Atmosphäre… ‚Twelve Monkeys‘ ist ja quasi das Remake und ‚Tenet‘ hat sich imho auch davon inspirieren lassen…

1 „Gefällt mir“

Mag den auch, ist auch irgendwie nen viel modernerer Film als 1962 vermuten lässt.

Mission: Impossible war ab 12.

3 „Gefällt mir“

Nein wegen der Szene mit Emilio Estevez im Fahrstuhl mindestens ab 16. Oder haben Kinos das damals noch individuell entschieden?

Ich war damals 14 und hab den im Kino gesehen, damit will ich nicht ausschließen, dass der ab 16 war, weil ich mit 14 schon 1,90m war und auch in FSK 16 Filme gegangen bin. Aber wenn ich jetzt google finde ich auch überall nur FSK 12 und auch nirgends die Info, dass das mal auf 12 gesenkt wurde. Der zweite Teil war ab 16.

Zumal ja gerade der erste Shrek einr direkter zynischer Kommentar auf Disney ist.

Ja genau :smiley:

Zu Absolom: Hast Du ein Beispiel? Ich hab den Null „gorig“ oder herausstechend brutal in Erinnerung. Wobei ich den halt zuerst auch nur in der geschnittenen Fassung gesehen habe, das will ich gar nicht abstreiten.

Der hat wohl Rick Moranis niedergeschlagen, hatte davon gehört jetzt sieht man sogar… wie mies ist das denn einfach so jmd niederzuhauen?

Der steht noch auf meiner Liste. Sieht an sich ja interessant aus

Bisher kannte ich von Fassbinder eigentlich nur ‚Welt am Draht‘ auf DVD und auch wenn der ganz klar ‚Matrix‘ und Co beeinflusst hat (inkl. den absolut fantastischen ‚Avalon‘ von Mamoru Oshii), so habe ich mich trotz des Wissens um die Bedeutung seines Schaffens nie so wirklich näher mit ihm beschäftigt…

Die letzte Kino Plus-Folge mit der Kritik an ‚Enfant Terrible‘ plus (ha!) das Arthouse-Special Teil 1 mit Wolfgang über ‚Angst essen Seele auf‘ hat mich dann doch endlich dazu gebracht die hierig geposteten YT-Clips/Interviews/Dokus zu gucken samt eben ‚Angst essen Seele auf‘ und ich muss sagen, ich bin ganz begeistert, gerührt und wurde wiederum daran erinnert, dass wir dieselben (beschissenen) Diskurse immer wieder und wieder auf die gleiche Weise durchkauen und teils gesellschaftlich kaum weitergekommen sind…

Ich poste mal das Interview von Brigitte Mira. die das Interview mit 93 Jahren gegeben hat, also an die 30 Jahre nach dem Film und so aufschlussreich wie sympathisch ist…

1 „Gefällt mir“

Mira an sich war auch ne große. Habe Sie gerne gesehen. Ja, ich bin alt. :smiley:
Nach dem Talk über Enfant Terrible, muss ich doch noch einige Fassbinderfilme nachholen.

1 „Gefällt mir“

Zu dem Fassbinder-Film habe ich gestern zufällig den Beitrag in kinokino gesehen. Kurz (so ca. 5 Minuten), aber ganz interessant

Beitrag startet bei Minute 4:10

Ich meine auch, dass MI1 immer ab 12 war und nur der 2. Teil ab 16. War womöglich wegen der Fahrstuhl-Szene eine grenzwertige Entscheidung, aber die ist nur sehr kurz zu sehen. MI1 war zudem mehr Thriller als Actionfilm. Bei Action war die FSK strenger, im selben Jahr wurde der recht harmlose The Rock erst ab 18 freigegeben (inzwischen runtergestuft auf 16).

Bei Action war die FSK strenger, im selben Jahr wurde der recht harmlose The Rock erst ab 18 freigegeben (inzwischen runtergestuft auf 16).

Das war ich auch im Kino und das hatte den tatsächlich mit FSK 12 angegeben und plötzlich mussten dann alle am Premierentag enttäuscht nach Hause. Mein Kumpel war gerade 18 und hat dann beide Karten gekauft, was sogar geklappt hat. Dann konnten wir The Rock auch sehen.

Meinst du nicht ernst? Der ist niemals harmlos. Uncut ist der Film hart. FSK ab 16 ist da schon in Ordnung.