Kino+ Sammelthread 2020

Es kommen ja neue Filme, nur eben nicht die Blockbuster

2 „Gefällt mir“

:sob: :sob: :sob: :sob: :sob: :sob:

7 „Gefällt mir“

Gibt es aber irgendwo eine Liste oder Info über die Filme, die man in den nächsten Wochen und Monate ins Kino bringen will? :smiley:

Ich bin echt froh, dass ich letztens „Palm Springs“ beim FFF sehen konnte. Definitv ein Highlight des Jahres. Der scheint ja dann auch eher im Januar Direct-to-DVD zu gehen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Internationales Kino ist sau groß, wird aber von ansässigen Kinobetreibern, Kinobesuchern und leider auch Sendungen wie Kino+ größtenteils ignoriert. Letzteres kann ich da nichtmal übel nehmen, weil man eher die Zuschauer bedienen will als einen Blick auf die Filmwelt zu liefern.

Puh, „James Bond“, „Wonder Woman“, Marvel-Filme und nun auch „Dune“. „Tenet“ be like:

5 „Gefällt mir“

Sowas würde mich auch interessieren.
So langsam glaube ich, dass ich dieses Jahr keinen Film mehr im Kino sehen werde. Spontan fällt mir nur noch Free Guy als eventueller Kinogang ein, wenn es denn überhaupt in 2020 bleibt…

Konnte Nomadland vor 2 Wochen auch bereits sehen und fand ihn insgesamt eigentlich ganz gut, auch wenn ich ihn jetzt auch nicht für den Film des Jahres halte wie es viele andere (vor allem Kritiker) tun.
Ich denke es ist ähnlich wie z.B. mit Roma vor paar Jahren, der hat auch überragende Kritiken erhalten aber in der breiteren Masse gab es dann doch einige die ihn etwas zu sperrig fanden (was wahrscheinlich auch einer der Gründe war wieso er schlussendlich den Oscar für den besten Film nicht erhielt).

The Florida Project als Vergleich finde ich gar nicht mal so verkehrt.
Ich würde da vielleicht auch noch Chloé Zhao’s direkter Vorgänger „The Rider“ nennen,
denn wie Nomadland hat auch The Rider eine Prise Terrence Malick (in einer gesunden Menge) in sich und atmosphärisch ähneln sich die beiden auch. :smiley:

Sollte es so sein, dass 2021 die Kinos wieder normal geöffnet haben…wer soll denn all die Filme gucken? Die erscheinen dann ja fast im Wochentakt

7 „Gefällt mir“

Ganz abseits davon, dass mich weder Enola Holmes, noch TKKG interessiert, aber auch Jugendstoffen steckt ja durchaus das Potential inne gutes Kino zu sein, das auch in seinen Geschichten nicht nur gute Charaktäre erzählt, sondern auch Inhalte verpackt.
Ich finde es jetzt nicht so grundsätzlich abwegig bei einem Jugendfilm auch über den politischen Subtext zu sprechen. Auch ein Jugendfilm oder gar ein Kinderfilm ist politisch bzw kann politisch gelesen werden.
Vielleicht ist es hier sogar interessanter genauer draufzuschauen und darüber zu diskutieren, was da eigentlich erzählt wird, da vielleicht noch kein vollständig mündiges Puplikum angesprochen wird und die Inhalte bewerten kann.
Egal ob das jetzt das Bild ist, das Prinzessinen aus Disneyfilmen für Frauen formen; im Lion King insistiert wird, dass jeder seinen Platz einnehmen muss(und auch gar keine andere Wahl hat); die Young Adult Szene gerne von Auserwählten und totalitären Regimen erzählt, oder Harry Potter es mit dem Zaubereiministerium zu tun hat.

Naja gleichzeitig gab es auch einen monatelangen Drehstopp. Vllt gleicht sich das ja halbwegs aus.

1 „Gefällt mir“

Kein Mensch weiß, wie die Situation nächstes Jahr aussehen wird. Wenn es Anfang/Mitte 2021 immer noch keinen Impfstoff geben wird und falls die Zahlen weiterhin hoch sein werden, erwartet uns sicherlich noch die eine oder andere Verschiebung und Veröffentlichung auf Streaming-Plattformen. Hinter den Kulissen wird aktuell bestimmt fleißig gerechnet, wie man den Ertrag gemäß der Situation maximieren kann. Glaube also nicht, dass man die teuren Filme kurz hintereinander verschießen wird.

2 „Gefällt mir“

War ja auch nur mal angenommen. Ich glaube nicht, dass da nächstes Jahr was passiert und es noch mehr Verschiebungen geben wird bzw. VOD Veröffentlichungen. Für die Kinos wird es mehr als eng

Das ist aus meiner Sicht auch das eigentliche Problem. Für den Zuschauer ist es nur ärgerlich, für die Branche jedoch richtig bedrohlich.

2 „Gefällt mir“

Oh Mann. Direkt ein Jahr :sleepy:

Ich hatte aufgrund der Kritiken sowie ihres vorherigen Films The Rider, der für mich zu den besten Filmen des letzten Jahrzehnts zählt, sehr hohe Erwartungen und die konnten eigentlich nur enttäuscht werden. Auch wenn Nomadland ähnliche Qualitäten aufweist, hat er mich nur in wenigen Momenten richtig gepackt und sonst auch etwas ratlos zurückgelassen, wie ich das Ganze für mich einordne.
Ich muss dabei jedoch sagen, dass auch The Rider erst mit etwas Zeit in mir herangereift ist und mich dann bei der zweiten Sichtung richtig umgehauen hat. Deswegen besteht bei mir noch Hoffnung auf einen ähnlichen Effekt, wenn ich Nomadland nächstes Jahr nochmal sehe.

Ich lass das mal hier. Und ich muss sagen, dass ich mich für Schröck freue (auch wenn ich „Lukas taucht“ immernoch nicht gesehen hab :sweat_smile:). :smiley:

3 „Gefällt mir“

Von welchem internationalen Kino redest Du? Welchen Filmwelten verweigern wir uns?

The Batman wurde auch verschoben auf 2022

https://www.schnittberichte.com/ticker.php?ID=8116

Eine neue Streamingplattform für Independent und Arthouse kommt aus Berlin.
Unteranderem steckt Frederick Lau dahinter.

https://behindthetree.de/en/