Kino+ Sammelthread 2020

Ich würde nicht von verweigern sprechen, aber wenn es keine Festivals oder Speacials gibt, ist es doch us-amerikanisch dominant in den Kinos und Reviews, oder nicht?

Wenn keine Berlinale ist, ist die Chance nicht sehr groß z.B. einen senegalesischen, argentinischen, thailändischen, mongolischen oder ungarischen Film zu sehen.
Das find ich schon schade. :frowning:

Naja, da ist aber eher die Frage, ob solche Filme hier überhaupt in die Kinos kommen und wenn ja wo. Wenn es eine einzige 15:00 Uhr Vorstellung in nem Kino in München gibt, dann kann man ja schon verstehen, dass Schröck dafür jetzt nicht extra nen Tag da runterfährt für nen Film, der jetzt wohl nicht das größte Interesse aufkommen lässt.

Festivals ist da halt was anderes, weil man ja eh vor Ort ist und sich halt durch die Vorstellungen hangelt.

2 „Gefällt mir“

Also wenn Daniel nicht 3x im Quartal in den Senegal fliegt ist Kino+ für mich in Zukunft gestorben!

3 „Gefällt mir“

Ich hab nicht damit gesagt, dass das Kino+ Team jetzt sich diese 15 Uhr Filme ansehen muss.

Es ist einfach 'ne grundsätzliche Feststellung. Und wenn dadurch gute Filme untergehen, ist es doch wirklich schade. Wenn von grundauf die Strukturen in Kinos, bei Betreibern, Verleihen bisschen anders wären, könnte ich mir schon vorstellen, dass die Programmauswahl viel diverser und vielfältiger wäre. Da bin ich einfach ganz bei Parapluie.

Ich würde es zumindest schätzen. Deswegen mag ich auch die Idee von Netflix, wenn sie es schaffen aus allen Teilen der Welt Inhalte anzubieten. :slight_smile:

Finde ich viel spannender als den nächsten vorhersehbaren US-Aktionfilm.

1 „Gefällt mir“

Apropos Biennale bzw Filmfestivals.
Am Montag wird das Progamm der diesjährigen Viennale, die scheinbar stattfindet, bekanntgegeben.
Vielleicht für jemanden von Interesse.

2 „Gefällt mir“

zur Diskussion von gestern:

2 „Gefällt mir“

Ja, das is schade, aber was is jetzt die Erwartungshaltung an uns? Wir können auf das zurück greifen, was im Kino läuft. Oder auf DVD raus kommt. Oder bei Streamingdiensten startet und/oder verfügbar ist. Wenn ich jetzt einen senegalesischen Film bespreche, den ich irgendwo im Netz gesehen habe, über welchen Weg auch immer, kann ich höhere Geldbeträge darauf wetten, welche Fragen kommen werden:

  1. Wo kann man den sehen?
  2. Oh man, gibts nix Besseres zur Zeit?/ Warum verschwenden die die Sendezeit mit Filmen, die kein Schwein kennt oder sehen kann?

Wir können einfach nicht sagen „geht auf ‚sharelosmoviezxxxldownloadhd24.to‘ und zieht ihn Euch da rein“. Es wird ja schon immer wieder schwierig, wenn wir per Zugang über zB Shudder oder Hulu sprechen wollen.

Und auch zum Thema mangelnde Vielfalt möchte ich ein wenig Gegenwehr anbringen. Wir hatten schon Filme wie Monos, Supa Modo, Bahubali, Border, A Taxi Driver, The Wandering Earth, Tsotsi, Luz, Körper und Seele, Plagi Breslau, Die Wütenden, My Zoe und viele weitere, kleine bis große Filme aus vielen unterschiedlichen Ländern in der Sendung. Egal, ob Spezialfolge oder reguläre Ausgabe.

Dass wir hier in Deutschland vor allem mit deutschen, französischen und US-Produktionen beliefert werden, ist halt ein Umstand, den wir nicht so wirklich beeinflussen können. Und trotzdem versuchen wir die Waage/Balance zu halten und eben nicht nur über Marvel und Star Wars zu reden.

23 „Gefällt mir“

image

:frowning:

12 „Gefällt mir“

Fuck… jetzt muss ich wieder eine neue Quelle suchen…

17 „Gefällt mir“

The Lost Okoroshi ist zumindest tatsächlich seit Ende September auf Netflix verfügbar. ^^

Ich kann mir die Umstände schon alles zusammen denken. Ich finds auch gut, dass ihr noch andere Sachen auf dem Schirm habt, auch wenn vereinzelt. Ich hab mich dem nur angeschlossen, dass mehr Vielfalt dahingehend nur zu begrüßen ist. :+1:

1 „Gefällt mir“

Die Vielfalt muss aber nicht nur angeboten, sondern auch zugelassen werden. Ich sehe da noch Verbesserungspotential auf allen Seiten (einige Anwesende ausgeschlossen). :wink:

7 „Gefällt mir“

Ich finde den Mix bei Kino+ schon recht gut wie er ist.
Klar über eine Rubrik wie unter dem Radar bei Game Two, in der man in gewissen Abständen Filme bespricht die vielleicht weniger Beachtung gefunden haben oder die aus der anwesenden Zielgruppe fallen könnte man mal nachdenken.
Aber ich finde schon das die Bandbreite bei den vorhandenen Rubriken wie, Was hast du zuletzt gesehen, Kinostarts und auch dem ein oder anderem Special recht groß ist.

4 „Gefällt mir“

Drei schöne Supercuts, die sich mit den ersten und letzten Einstellungen von Filmen auseinandersetzen.



11 „Gefällt mir“

Für mich persönlich ist es schon Vielfalt genug, wenn Filme wie „Train to Busan“, „Parasite“ (kleine Anmerkung: Sind 961000 Kinobesucher für deutsche Verhältnisse eine gute Zahl? Kann es überhaupt nicht einschätzen) oder „Die Taschendiebin“ empfohlen werden. Es gab auch mal einen Film aus dem asiatischen Raum zumindest glaube ich das, in dem es um einen Kriminalfall ging und wohl eine gute Portion schwarzen Humor hatte, an dessen Titel ich mich aber absolut nicht mehr erinnern kann. Kann aber auch komplett daneben liegen mit meiner Erinnerung. :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Anderer Kontext, aber ich guck ja gerne, was die nächsten Monate jeweils auf DVD/Blu-Ray rauskommt und das ist schon, im Vergleich zu sonst, recht mager. Man merkt auch an der Stelle, dass nur wenige Filme im Kino gelaufen sind.

Also für „Mainstream“-Kinomagazin hat Kino+ schon sehr viel Abwechslung. Kino+ versucht ja das gesammt Spektrum abzudecken. Über Filme aus allen möglichen Genres und Ländern bekommt man hier Infos. Sei es ein koranischer Thriller, ein chinesischer Katastrophenfilm, eine türkische Komödie, ein japanischer Meta-Film übers Filmemachen oder ein italienischer Horrorfilm. Ich kann mich an eine Vielzahl an Filmen sehr vielen Ländern erinnern.
Es wird regelmäßig über den neusten heißen Scheiß von allen möglichen Filmfetsivals berichtet, aber auch eben über die neuesten Oscar-anwärter oder die neuste Schweiger-Schmonzette. Klar man findet immer wen, der mehr Special-Interest ist, aber dann eben auch auf eine Sparte beschränkt.
Von daher finde ich die Ausrichtung bisher eigentlich ganz gut. Wenn man mal tiefer auf ein Thema eingehen will, hat man ja auch noch die Specials (von denen ich mir wirklich mehr wünschen würde).

11 „Gefällt mir“

Apropos Filme, die in Deutschland nicht verfügbar sind.
Da stolpere ich ja immer mal wieder drüber. Da ich vor ein paar Tagen „Die purpurnen Flüsse“ geguckt habe, wollte ich mir den zweiten Teil auch noch mal angucken, nur um festzustellen, dass es den nirgendwo gibt. Also nichtmals zum Online leihen oder kaufen. Finde das ja manchmal schon seltsam, wie es Filme schaffen, einfach komplett aus dem Angebot zu verschwinden. Muss ich mir wohl ganz klassisch eine DVD bei ebay ersteigern, weil es den auch nur noch gebraucht und nicht mehr Neu gibt. :beanthinking:

Es gibt ne ganze Reiher dieser „B-Filme“ die es früher noch in jeder VHS/DVD-Grabbelkiste gab, die jetzt fast komplett zu verschwinden drohen, weil sich die Rechteinhaber scheinbar nicht mehr drum kümmern. Da bleibt leider wirklich nur noch der Gebrauchtmarkt oder irgendwann „sharelosmoviezxxxldownloadhd24.to“ :beansad:

Gabs den Trailer hier schon?

SHIRLEY von Josephine Decker

1 „Gefällt mir“

Dürfte Einige hier interessieren, dass es sich da um die Autorin Shirley Jackson handelt, die u.a. Spuk in Hill House geschrieben hat, das ja mehrfach verfilmt wurde. U.a. eben von Netflix mit The Haunting of Hill House