Kino+ Sammelthread 2020

In der Tat. Und nicht zu vergessen, mit der wunderbaren Elizabeth Moss in der Titelrolle.

1 „Gefällt mir“

Trailer zum Film „News of the World“, in dem Helena Zengel (Systemsprenger) an der Seite von Tom Hanks spielt.

https://youtu.be/GwCmvi4GzII

1 „Gefällt mir“

Ich mag, wie nüchtern die Headlines mittlerweile sind.
Natürlich verschoben - hübsch.



Nochmal zu Fassbinder, das Burgkino in Wien zeigt 3 seiner Filme (Die bitteren Tränen der Petra von Kant, Angst essen Seele auf, Faustrecht der Freiheit)

https://www.burgkino.at/specials/fassbinder75

Und was mir beim durchbrowsen der Seite auffällt, im November zeigen die auch den neuen Fincher Mank. Es geht wohl um den Drehbuchautor und die Entstehung von Citizen Kane. Aber ich finde leider keinen Trailer.
Naja. Muss ich wohl ins Kino. Bis auf Benjamin Button, den ich fürchterlich fand, ist Fincher immer eine recht sichere Bank für mich.



BLACK BEAR von Lawrence Michael Levine mit Aubrey Plaza(!), Sarah Gadon und Christopher Abbott

1 „Gefällt mir“

NElllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllN

Was’n?

2 „Gefällt mir“

Vllt hierauf bezogen

2 „Gefällt mir“

Hm… aber mit Kino hatte Herr Feuerstein ja nicht so viel zu tun. Traurig isses aber natürlich dennoch.

Ja, finde ich hier auch nicht ganz passend. Passt aber zeitlich (vor knapp 1,5 Stunden bekannt geworden) gut rein und ohne Kontext :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Das wäre aber schon seltsam, das auf diesem Kommentar zu lesen. Schade, dass er keine Infos dazu gibt, was er meint, außer einem Wort.

Und natürlich RIP Herbert Feuerstein. Hab dem früher immer ganz gerne zugeschaut. Aber ja, mit Kino hat es eher weniger zu tun.

Evtl hat Rob aber auch einfach nur mal eine Kur gemacht, Stecker gezogen und eben erst mitbekommen, dass Dune verschoben wurde :beanomg:

2 „Gefällt mir“

Oder jetzt erst von Corona erfahren und bemerkt dass sämtliche Filme verschoben werden :smiley: Man weiß es nicht

1 „Gefällt mir“

Warum das denn nicht?
Herbert Feuerstein hat in vielen Filmen mitgespielt und in die Unglaublichen war er perfekt gecasted.

Aber nur in wenigen Kinofilmen… aber gut. Meinetwegen… joah. Dennoch wäre es vom User schon hilfreich wenn er mehr als „neeeeeein“ schreibt, damit man nicht raten muss. Vielleicht hat er ja auch erfahren dass Johnny Nash gestorben ist. Der hat auch mal in ein paar Filmen mitgespielt…

Tja, @RobChang, vielleicht erleuchtest du uns ja noch mit den tieferen Sinn, dieses Homer-Schreies.

Mank wird zu Netflix kommen. Bzw is sogar eine Netflix-Produktion, wenn ich es richtig verstanden habe.

2 „Gefällt mir“

Komm und sieh kommt wohl wieder in die Kinos!

4 „Gefällt mir“

Würde mich mal interessieren, inwieweit Mank auch durch Raising Kane von Pauline Kael beeinflusst wurde.
Das Essay argumentierte damals, dass Orson Welles die Credits als Drehbuchautor nicht verdient hätte und dass das Drehbuch allein auf Mankiewicz zurückgeht. Was auf massiven Gegenwind aus der Industrie stieß und mehrfach zurückgewiesen wurde.


Was den Kinostart betrifft: Ich denke mal, dass Netflix eigentlich einen limitieren Kinostart anstrebt zwecks Awardchancen. Ist halt nur die Frage, ob das zu dem angestrebten Termin passieren wird und ob sie nicht doch von der geänderten Regel der Oscars Gebrauch machen, dass auch Streamingfilme zugelassen werden, wenn diese eigentlich als Kinofilme geplant waren.

1 „Gefällt mir“

@LeSchroeck hab gerade die heute veröffentlichte 1. Folge vom neuen RBTV-Hörspielplatz Podcast gehört und fand das sehr geil das ihr mit Jens Wawrczeck auch viel über Hitchcock gesprochen habt :smiley: und mir die ganze zeit schon gedacht „der muss zu einem KINO+Spezial, der muss wieder kommen!!!“ und war verdammt froh als auch von dir das am Ende noch gesagt bzw. reingeworfen wurde :slight_smile:

Glaube Herr Wawrczeck würde echt super als KINO+ Gast passen.

2 „Gefällt mir“

Oh das klingt spannend!
Danke, werd ich mich mal einlesen. Ich muss gestehen, ich hab erst letztes Jahr zum ersten mal Citizen Kane gesehen und war tatsächlich angetan, wie frisch der Film eigentlich wirkt.
Mit der Entstehungsgeschichte hab ich mich eigenartiger weise noch garnicht auseinander gesetzt, obwohl ich noch weiß, dass ich direkt nach der Sichtung, den Impuls hatte, mich mehr mit dem Film auseinanderzusetzen.
Ob das jetzt, wie so oft kolportiert, tatsächlich der beste Film aller Zeiten ist, sei mal dahingestellt(ich würde mal sagen, nein). Auf handwerklicher narrativer und auch ästhetischer Ebene (und auch Filmmhistorisch) ist es aber doch ein sehr wichtiger Film, was man ihm auch ansieht - finde ich.

Mal gespannt, was Fincher dazu zu erzählen hat.

1 „Gefällt mir“