Kino+ Sammelthread 2020

war eigl. nicht böse oder „scharf“ gemeint :smiley: bleib cool :heart:

:beanwat:
du Lümmel schaust das JETZT an. zefix!!

EDIT:

Eddy hat nur dabei in einem Nebensatz erklärt das er auch er die lust an einem Format verlieren kann (das er liebt) wenn er nur noch Anfeidungen bekommt und das er dann eben lieber bei Formaten ist wo er auch merkt das die Zuschauer Spaß mit ihm haben.

1 „Gefällt mir“

Sorry. Hat sich grad etwas schroff angehört :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Naja, und jeder macht es dann halt anders. :smiley: Im Übrigen kann man es im Arbeitsleben auch machen. Wenn man keine Lust, Bock oder Spaß mehr hat aus welchen Gründen auch immer (Zuschauer, Kunden, Feedback, Chef, Aufgabe) kann man auch die Reißleine ziehen. Ist halt dann eine Risikoabwägung haha.

Am Ende hätte er es ja bei Kino+ auch in der Hand. Geht aus dem Hauptteam raus und kommt nur noch ab und an als Gast. Aber nun ja, wird nicht passieren.

1 „Gefällt mir“

Das hoffe ich sehr. Ohne Ede würde mir da echt was fehlen, so sehr ich den Rest der
Crew auch schätze.

3 „Gefällt mir“

Weil @Etienne_RBTV es grade erwähnt hatte :slight_smile:.

https://youtu.be/rxzXL3hwUp8

Ja, Nazis sind oft Thema in den Filmen, aber wenn die Alternativen Dreibeinaffe und Werner 8 sind, wundert mich das nicht, zumal politische Filme aus Deutschland natürlich mit höherer Wahrscheinlichkeit was mit Nazis zu tun haben, genauso wie in den USA Filme mit dem Thema Rassismus gegenüber Schwarzen präsent bei den Oscars sind und aus England gerne mal was mit dem Adel genommen wird.
Klar, es mag auch andere Kandidaten geben und mir ist das auch egal was da aus Deutschland eingereicht wird, weil mich dieser Weltmeisterschaftsgedanke bei einem Filmpreis sowieso abstöst, aber dieser Film scheint doch seinen Fokus auf Linksradikalismus zu legen und da ist mir etwas zu platt, wenn es heißt, „wieder was mit Nazis“, weil da ein paar Glatzen im Trailer sind. In den letzten 10 Jahren gab es auch Systemsprenger, Toni Erdmann, Die geliebten Schwestern, Pina und Die Fremde, dazu noch 2x DDR und 3x was mit Nazis, wobei da „Aus dem Nichts“ eben das heutige Deutschland zeigt.

Mir ist wichtig, dass bei einer Verleihung die besten Filme nominiert sind und wenn 5 Filme über Nazis die besten Filme sind, dann sollen die auch alle nominiert werden.

ah bei dem Drohnentalk wird man wieder daran erinnert warum der Beruf des Piloten immer noch so hoch gelobt wird :sweat_smile:

Nur als Frage wo ist Steven aktuell?

Dass das die besten Filme sind ist aber auch zweifelhaft. Und die Alternativen waren ja nicht Dreibeinaffe und Werner8.

Ok jetzt ist Steven per Schalte dabei :beankiss:

Es waren keine 5 Filme über Nazis die besten Filme. Ich habe auch nie gesagt, dass „Und morgen die ganze Welt“ schlecht oder die Nominierung unverdient ist. Und dafür, dass Dir das eigentlich egal ist und Du Deine Wahrnehmung des Trailers mit meiner Wahrnehmung des ganzen Films gleichsetzt, reagierst Du dann doch ein wenig erhitzt (so wirkt es für mich) und ausschweifend auf mein doch recht flapsigen Kommentar. Zur Wahl standen:

„Berlin Alexanderplatz“ von Burhan Qurbani

„Enfant Terrible“ von Oskar Roehler und

„Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ von Caroline Link

„Crescenso #MAKEMUSICNOTWAR“ von Dror Zahavi,

„Curveball“ von Johannes Naber

„Ein nasser Hund“ von Damir Lukacevic (Carte Blanche International)

„Fritzi - Eine Wendewundergeschichte“ von Ralf Kukula und Matthias Brun

„Ich war noch niemals in New York“ von Philipp Stölzl

„Undine“ von Christian Petzold

„Und morgen die ganze Welt“ von Julia von Heinz

Zwei mal „Nazi“-Kontext, einmal DDR, sieben Filme, die was anderes erzählen. Mindestens 4 davon hätten für mich ebenfalls eine Nominierung verdient und sind mindestens so gut wie „Und morgen die ganze Welt“. Aber ich gebe auch zu: es scheint, dass in Hollywood auch lieber die Nazi-Verarbeitung von uns gesehen wird. Denn bis auf Pina, der allerdings als Dokumentation nominiert war, und Toni Erdmann haben es die anderen Filme nie in die Endwahl geschafft. Aber das ist jetzt auch alles kein Grund hier in ernstere oder schärfere Töne zu verfallen. Der Film ist auf der Liste und wir wünschen ihm alles Gute.

5 „Gefällt mir“

@Etienne_RBTV dein Statement war on point. Ich hab auch oft das Gefühl, dass du es vielen einfach nicht recht machen kannst. Um das nicht weiter aufkochen zu lassen, aber weil ichs wichtig finde, dass du auch anderes zu lesen bekommst : du bereicherst Kino + und ich freu mich jedes mal, wenn du on air bist. Die Leute erwarten teilweise Dinge von dir, die sie selber nicht bereit sind abzuliefern. Einerseits die Lockerheit und Authentizität von rbtv feiern und dann aber bei jeder kleinen Abweichung von gerade sitzen und immer was eloquentes raushauen, teilweise gleich so persönlich, tadelnd und beleidigend zu werden,
kann ich null nachvollziehen. Und dass man dadurch irgendwann vllt erst recht leicht abgefucked on air sitzt, weil man eventuell aus vorangegangenen Sendungen gelernt hat, dass man gleich wieder für sein Verhalten getadelt wird oder mit ner persönlichen Beleidigung oder Unterstellung rechnen muss… Darauf scheinen diese Leute nicht zu kommen und wundern sich dann wieso man da sitzt und nicht so heiter drauf ist. „Komisch“. Und nein, ich hab keine Lust darüber zu diskutieren ala jA, AbeR ProFeSsiOnALiTäT. Haben wir oft genug gelesen, ist angekommen, hilft nicht, danke, tschüss.

23 „Gefällt mir“

Richtige und wichtige Worte

@Etienne_RBTV
Ich finde auch, dass es allein in eurer Verantwortung (nenne ich’s mal so) liegt was ihr letztendlich mit den Sachen macht, die ihr zugeschickt bekommt. Sei es nun von Labels oder Fans. Da ich selber großer DVD/BD-Sammler bin könnte ich mich da sicherlich selber nicht groß zurück nehmen, wenn ich da eine Kiste mit Filmen vorgesetzt bekäme aus der ich mir dann auch noch was aussuchen könnte.

BTW.:

Wurde eigentlich schon aufgelöst wer gewonnen hat bei den jeweiligen Gewinnspielen oder laufen die noch? Würde ich gerne wissen, da ich an dem Chucky-Gewinnspiel teilgenommen habe.

3 „Gefällt mir“

Ausser Atem ist ein toller Film lieber @Etienne_RBTV, unbedingt anschauen!
Und dann will auch ich nochmal was positives sagen.
Zum einen fand ich dieses Auspackspecial wirklich wunderbar unterhaltsam und da auch genauso deine Art, die da unbedingt dazugehört hat. Ich hab mich da in keinster Weise irgendwie benachteiligt oder gar persönlich angegriffen gefühlt.
Und auch ich kann diesen mahnenden, erhobenen Zeigefinger mancher Leute überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich freu mich auch jedes mal wenn du dabei bist, ganz egal in welcher Stimmung, das gehört so einfach zu Kino+. Ob zynisch über das Mainstreamkino schimpfen oder im nächsten Atemzug den Blockbuster Actionfilm doch hochloben, dann wieder von einer kleinen Entdeckung total angetan sein, oder obs die Schwäche für Romcoms ist.
Oder wenn auch einfach nur rumgeblödelt wird.
Ich mag das.

13 „Gefällt mir“

Ja leider, es gibt doch schon einige Darsteller die viel mehr Charisma haben, Ezra Miller wäre geil, oder eben Tilda, die die Traumbesetzung wäre.

2 „Gefällt mir“

Genau. Und es verlangt doch auch niemand, dass ab jetzt bitte jede on air Person hart abgefeiert wird. Sympathie hat man für Leute oder eben nicht. Aber bei all der Betonung auf Meinungsfreiheit, vergessen einige wohl, dass da immer noch Menschen on air sind und möchten sich nicht die Frage stellen ob ihnen diese teilweise beleidigende Art der Kritik selber helfen würde. In den meisten Fällen sicherlich nicht. Vereinfacht gefragt? muss ich wirklich jedem auf die Nase binden wie scheiße ich ihn finde? Gibt’s nicht noch zich andere Verhaltensalternativen, die Mensch stattdessen an den Tag legen könnte? Muss ich alles aussprechen was ich denke? Ok, rant over
Sonst arte ich noch aus. :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Es ging bei der Kritik meistens darum, dass er manchmal 20 Minuten nur an Laptop und Handy war und sich in der Zeit quasi komplett ausgeklinkt hat. Und das er oft lustlos wirkt ist ihm ja auch selbst bewusst.

Er lästert ineigentlich jedem MoinMoin, in fast jedem Podcast und auch sonst oft genug über verschiedene Gruppen oder Menschen, kann sich aber selbst selten Kritik an seiner Person stellen (das war übrigens schon zu GIGA-Zeiten vor 20 Jahren so). Denn jede Kritik wird gleich als Beleidigung verstanden (seine eigene ist es häufig sogar).

Das es ein Unding ist beleidigend, die Person angreifend oder gar persönlich zu werden geht natürlich absolut nicht.

Aber weil 10 Leute das tun wird gleich alles immer so abgetan, als seien alle im Unrecht. Vielleicht ein bisschen Selbstreflexion manchmal, denn von ungefähr kommt vieles nunmal nicht. Kritikfähigkeit ist wichtig.

Ich beziehe mich gar nicht auf das Auspack-Spezial, sondern auf viele Kritiken überhaupt.

Eddy hat sich was Handy und Laptop angeht im letzten halben Jahr aber sehr gebessert, denke nach dem einen BEANStag hat er sich das doch mal zu Herzen genommen.

9 „Gefällt mir“

Ich frage mich auch was sie sich davon erhoffen?
Gehen sie davon aus das ihre Beleidigungen der Person eh nichts anhaben können?
Ich verstehe das Verhalten dahinter einfach nicht, es kann ja nicht ernsthaft ihr Ziel sein den Leuten bewusst weh zu tun…
Finde es volkommen legitim von Ede zu reagieren, wie er reagiert hat und auch stark…

1 „Gefällt mir“

Ich hab die Kritiken alle soweit mitverfolgt und dachte eigentlich ich müsste nicht extra erwähnen, dass sachliche oder besorgte Kritik ala macht dem Mann das da noch Spaß was er gerade tut? , für mich nicht dazu zählen.
Es geht mir genau um solche 10 Leute, die bs schreiben, der unnötig ist. Ich wage zu behaupten, dass für die meisten Menschen 1 negativer Kommentar zu ihrer Person zb schwerer wiegt als 3 gute oder sachliche Kritik. Daher spielt die Anzahl da für mich keine Rolle - 10 sind schon zu viel. Und daher verstehe ich da auch seine Aufregung, die andere durchaus als generalisierend wahrnehmen können.

Zu seiner Kritikfähigkeit und Selbstreflektion kann ich nur sagen, dass ich das ganz anders wahrnehme und durchaus Eddy auch dafür schätze. Die einen nehmen es so wahr, dass er sich tierisch drüber aufregt - ich höre da immer wieder, dass es ihm nicht egal ist was die Leute von ihm halten und er sich jedes Mal bemüht „es besser zu machen“. Aber das ist scheinbar sehr subjektiv in der Wahrnehmung. Also schwierig drüber zu diskutieren.
Bin damit auch raus.

4 „Gefällt mir“