Kino+ Sammelthread 2020

Triggern tut es mich nicht, aber man schaut ja automatisch immer darauf und ja, nach ein paar Jahren, könnte da gerne mal was neues zu sehen sein. :smiley:

Gerade die polnischen Poster. Ich habe vor Jahren mal eine kleine Ausstellung mit Künstler:innen jener Poster kuratiert und ziehe diese ausnahmslos allen „westlichen“ Postern vor - ja, auch Alien.

Für alle Interessierten hier kann man sich einiges ansehen: https://polishposter.com/

4 „Gefällt mir“

Oh cool! Wie kamst du dazu? Machst du was in dem Bereich? Kuratorisch? Oder hat sich das so irgendwie, wies so oft ist, einfach ergeben?

Ausnahmslos, soweit würde ich, denke ich, nicht gehen.
Ganz so pauschalisieren kann man da denke ich nicht.
Aber ja, die viele dieser Poster haben deutlich Interessantere Ideen, als das die durchgetakteten Poster irgendwelcher Grafikbüros, die sich oftmals bloß unseren Sehgewohnheiten anbiedern.

1 „Gefällt mir“

Ich bin selbst als Künstler tätig und habe mich vor Jahren intensiv mit der Ästhetik von Filmpostern und deren Adaption der filmimmanenten Geschichten sowie den Eigenheiten des Mediums Film und deren Transfer auf unbewegte 2D-Medien befasst. Im Endeffekt kann man aber schon sagen, dass ich da einfach so zu gekommen bin.

Ausnahmslos ist schon eine bewusste Formulierung, die wahrscheinlich besser mit 99% übersetzt wäre, das stimmt wohl. Generell empfinde ich aber bei den typischen Filmpostern für Hollywoodfilme, wie sie eben in den Foyers der Multiplexe aushängen, nur Langeweile. Diese formelhaften Collagen aus dem Rechner sind ebenso seelenlos, wie die Filme, die sie bewerben sollen. Natürlich gibt es da auch immer wieder Ausnahmen. Als Beispiel fällt mir die gesamte PR-Kampagne zu Deadpool ein. Diese war überraschend kreativ und hat den Charakter der Figur hervorragend widergespiegelt. Im krassen Gegensatz dazu fallen sämtliche Poster der MCU-Filme - um beim Mainstream zu bleiben - mit Pauken und Trompeten durch. Das ist ein generischer Photoshop-Einheitsbrei aus der Hölle.

Aber diese, meine Sichtweise, ist naturgemäß durch meine persönliche Herangehensweise an meine Kunst geprägt. Ich versuche immer die Sehgewohnheiten des Publikums zu unterlaufen und inszeniere eine Konfrontation mit der „Wahrheit“ unter der „Oberfläche“, dem Wahrhaftigen. Gerade Letzterem kommen einige der polnischen Poster sehr nahe. Daher meine Liebe für diese Poster.

Interessant ist übrigens auch das Verlangen nach alternativen Postern in den letzten Jahren und wie diese alternativen Poster gestaltet werden. Ich spreche hier u. a. von Mondo, die mir oft besser gefallen, als die Studioposter, jedoch auch sehr konventionellen Gestaltungsrichtlinien und Sehgewohnheiten folgen.

4 „Gefällt mir“

Ja kann ich eigentlich alles so unterschreiben, bin da voll und ganz bei dir.

Ah okay, kewl.
Vielleicht sollte man sich mal zusammenreden.
Film spielt auch in meiner Arbeit mal konkreter und mal nur noch als Ausgangspunkt, als „Echo“ immer wieder eine Rolle.

1 „Gefällt mir“

Ja, alter thread aber das Thema hat mich auch gerade interessiert. Ihr sprecht ja manchmal über Kurzfilme (zur Zeit bei Disney+) und da hab ich mich gewundert, warum ihr noch nie über „Dust“ etc. gesprochen habt. Da sind schließlich großartige Sci-Fi Perlen drunter, die Black Mirror & Co. in den Schatten stellen (allerdings auch viel semi-gutes Zeug…). Dass es beim Zeigen von Material Probleme gibt, kann ich nachvollziehen aber um darüber zu sprechen? Tut ihr doch bei Disney+ ebenfalls?
Ich kenn mich nicht aus aber hätte ich diesen Beitrag hier nicht gefunden, hätte ich euch auch diese Kurzfilm Channel vorgeschlagen. Ich selber bin auch nur durch Zufall drüber gestolpert und könnte mir vorstellen, dass es viele Leute da draußen gibt, die noch nie etwas davon gehört haben.

2 „Gefällt mir“

Hoffentlich wird „Coming 2 America“ gut! Der erste Teil ist immer noch großartig.

Hier in Deutsch.
https://www.news.de/tv/855884656/coming-2-america-fortsetzung-von-der-prinz-aus-zamunda-hat-starttermin-bei-amazon/1/

Witzig, mir ist das gar nicht aufgefallen. Wenn ich jetzt es noch mal gucken und drauf achten würde wäre es wahrscheinlich anders, aber das spricht für mich auch für den guten Flow, wenn einem Unterbrechungen nicht als solche auffallen.

1 „Gefällt mir“

Sieht gar nicht so scheiße aus.

5 „Gefällt mir“

Wurde zwar schon erwähnt, aber ich find das sieht absolut langweilig aus.
Und die Animationen wirken auf kraftlos, lieblos, undynamisch und ausdrucksarm.
Gar kein vergleich mit den originalen Zeichnungen.

7 „Gefällt mir“

ich behaupte das komplette gegenteil. sieht schlimm aus.

Ich habe jetzt Jingle Jangle Journey gesehen. Ich verstehe nicht warum ich mit dem Erfinder sympathisieren soll der gegenüber seinem Azubi der größte Asi ist. Der Film hätte nach 5 Minuten Enden müssen mit der Lehre, hör auf deinen Azubi zu verarschen.

Also rein effekttechnisch finde ich es auch nicht so verkehrt. Ich hoffe, dass der Song nicht für den gesamten Soundtrack spricht und sie auch etwas von der Original Musik drin haben. Für nen lustigen Familienfilm scheint mir das aber ganz in Ordnung.

1 „Gefällt mir“

Das will sehr angestrengt irgendwie besonders sein, hab ich so das Gefühl, aber wirkt auf mich wahnsinnig langweilig. Fühlt sich irgendwie an, als wäre es eine sehr holprige Adaption eines Comics. Diese „Gedankenvisualisierung“ wirkt auf mich, als würde sie eher in gedrucktem Medium funktionieren, aber so scheint das doch eher platt. Ich finde sowas darf man nicht Visualisieren, zumindest nicht so als irisierenden Schleier, sondern muss sich anderes überlegen.

1 „Gefällt mir“

Ist eine eines Buches, aber ja holprig war da gefühlt alles, der Film ist schon 2017 gedreht worden, mehrfach umgeschrieben worden und nachgedreht worden, also wenn da was gutes rauskommt wäre es ein Wunder. Der erste Schnitt wurde damals vom Studio als unfassbar schlecht bewertet.

2 „Gefällt mir“

Ah okay, das wusste ich nicht. Dann scheint die Wirkung auf mich zu stimmen haha.

Ich fand den Beginn des Trailers ganz in Ordnung, aber ab 1:30 habe ich das Interesse verloren… Ich weiß nicht, ob Tom und Jerry, zwei nichtsprechende und eindimensionale Figuren, einen Film tragen können. Die Menschen fand ich leider gar nicht interessant und haben mich eher gestört.

Ich fand Tom Holland sah da irgendwie noch ziemlich jung aus. Ja, der Film wurde 2017 gedreht. 2021 soll er kommen. Aha - das verrät ja meist dann doch schon einiges. Man könnte noch argumentieren, dass Verschiebungen wegen der Metoo-Debatte bedingt sind. Sieht da dann doch zumindest implizit nach Geschlechterkämpfen aus… Wolfgang wird seinen Spaß damit haben :smiley: Ich bin jedenfalls raus.

Im ARD läuft heute mit „Gott von Ferdinand von Schirach“ ein Film im Stile von „Terror - Ihr Urteil“ mit anschließender Zuschauerabstimmung. Da ich nur zufällig heute darüber gestolpert bin wollte ich fragen, ob solche Filme regelmäßig bei der ARD kommen?