Kino+ Sammelthread 2020

Ich mochte Pocahontas garnicht ungern, auch wenn er natürlich (genau wie Lion King, wahrscheinlich die meisten Disneyfilme) nicht unproblematisch ist und ich den bizarrer Weise damals als Mädchenfilm(was auch immer das eigentlich ist. Kinder sind in ihren Kategorien manchmal fürchterlicher als Erwachsene) abgetan habe.
Aber ich weiß noch als ich den irgendwann vor Jahren nochmal sah, fand ich den ganz gut.
Außer dieses depperte Gesinge. Aber das geht mir in jedem Disneysong auf die Nerven haha. Schon als Kind. Ja, auch bei Lion King.
Müsst ich mir heute nochmal anschauen. Wie sich da wohl meine Haltung verändert hat.
Ich fürchte nicht zum Guten haha.

Schön das hier noch wer Chris schaut. Guter Kerl

1 „Gefällt mir“

whedon hätte bat girl machen müssen. hatte mich gut drauf gefreut :triumph:

Ich fand’s etwas seltsam, dass Sandro in der letzten Kino Plus-Folge ‚Willow‘ als Märchenfilm bezeichnet hat, wo doch George Lucas’ Herr der Ringe-Ripoff ganz klar Fantasy ist, so wie eben Herr der Ringe…

Oder eben die zig anderen Fantasy-Filme aus den 80ern, nämlich Conan - Der Barbar, Legende, Der Drachentöter, Krull, Excalibur, Die unendliche Geschichte, Kampf der Titanen, Ladyhawk… (gab mit Willow damals quasi eine Schwemme oder einen länger anhaltenden Trend) Eher in die märchenhaftere Richtung gehen dann vielleicht Der Dunkle Kristall, Labyrinth oder Die Braut des Prinzen… Animiert hätten wir dann noch Feuer und Eis (Fantasy) oder Das Letzte Einhorn (wieder etwas mehr Märchen)…

Jim Henson’s The Storyteller (1987) hat in der ersten Staffel 18 ganz, ganz fantastische Folgen, die alle auf Märchen basieren und aufwendig mit Puppen, Make-Up und wunderschönen Kulissen umgesetzt wurden… Das Märchen der Märchen von 2015 wäre btw ein aktuellerer Film, der in die Kategorie noch reinpassen würde… Und dass Hollywood lieber remaked oder auf erfolgreiche Bücher zurückgreift, als eigene, originelle Welten zu kreieren, tja, ist halt mehr Risiko (auch weils mit hohen Budgets verbunden ist) und ansonsten fehlt sicherlich bis zu einem gewissen Grad Talent und Intelligenz dafür…

Herr der RInge kann doch sowohl Märchen als auch Fantasy sein. Ebenso wie z.B. Star Wars sowohl Märchen als auch SciFi/Fantasy ist.

2 „Gefällt mir“

Naja, ich würde beide Genres schon unterscheiden wollen, auch wenn es sicher hie und da Überschneidungen gibt… Ich kann mich nicht erinnern, dass Herr der Ringe jemals als Märchen-Epos anstatt eben Fantasy-Epos bezeichnet wurde, auch wenn die literarischen/mythologischen Vorlagen bzw. Einflüsse sicherlich teils im Märchen (Sagen, Legenden) liegen…

Es ist schon etwas anderes wenn man die Motive direkt umsetzt (z.B. Beowulf, Gebrüder Grimm, Nibelungen) oder sich ihrer mehr oder weniger auffällig bedient um dann innerhalb des Fantasy-Genres eine neue Erzählung/Welt zu kreieren (z.B. Game of Thrones, Harry Potter, Narnia)…

Ich glaube z.B. dass bei den vielen Disney-Verfilmungen von klassischen Märchen wie Die kleine Meerjungfrau, Die Schöne und das Biest usw. kaum jemand von ‚Fantasy‘-Filmen sprechen würde… Aber ok, ist vielleicht Ansichtssache bzw. eine Frage der Genre-Definition…

den alten namen zu benutzen ist eine sache der information, und information ist nunmal was nachrichten verbreiten sollen.
Wenn der gesammte artikel den alten namen nicht verwenden würde, würden viele nicht wissen um wen es dabai geht.
und dann wäre der schaden noch größer, weil dann deutlich mehr leute ihn noch mit dem alten namen bezeichnen würden, weil sie es nicht wissen, dass es sich bei eliot page um die gleiche person handelt.

Es gibt unter den artikeln und twitterposts welche nicht den alten namen beinhalten einige leute die ohne böse absicht fragen, ob eliot mit ellen verwand ist, weil sie sich so ähnlich sehen, oder leute die sagen, dass das falsche bild gezeigt wurden, weil das ja ellen ist auf dem bild.

fühle ich :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Echt starker Trailer zu „The Mauritanian“ über die Geschichte von Mohamedou Ould Salahi. Der weckt mein Interesse für 2021.

2 „Gefällt mir“

Läuft für Monster Hunter …

Tl,dr:

Der Film hat am Anfang eine Szene, in welcher eine Figur fragt: What knees have I? - Chi-knees.
Es gibt in Asien einen ziemlich bekannten Reim im Hinblick auf die Sexarbeit-Klischees (Chinese, Japanese, Dirty Knees, Money Please) … und werden solche Witze nicht wirklich witzig aufgenommen.

Und dann startet der Film ausgerechnet in Asien :facepalm:

1 „Gefällt mir“

Nächsten Freitag auf dem YouTube Kanal von „Die Media-Paten“. Ich werd’s mir anschauen.

Sieht interessant aus. Hat mich direkt ein bisschen an den sehr guten, aber leider ein bisschen untergegangenen „Camp X-Ray“ erinnert: Über eine Freundschaft zwischen einer Wärterin (Kristen Stewart) und einem Insassen (dem wie immer fantastischen Payman Maadi, u.a. aus „A Separation“ und „The Night Of“) in Guantanamo.

1 „Gefällt mir“

Habe Wolfgangs Filmanalyse gesehen, nachdem ich MANK gesehen habe und schließe mich an: Citizen Kane habe ich nie gesehen und der Film hat mir nun wirklich nicht auf den Geschmack gebracht. Die Dialoge waren schlagfertig. Alles in allem war es aber eine für mich beliebige Aneinanderreihung an Szenen. Einen annähernd roten Faden habe ich erst ab der Hälfte gefunden.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade versucht Binge Reloaded zu gucken. Nach knapp fünf Minuten musste ich ausschalten. Das ist einfach nur schlecht.

Wer schreibt so schlechte Gags?

Ganz schön lange durchgehalten. Respekt.

1 „Gefällt mir“

Deutsche :ugly:

2 „Gefällt mir“

Hab die ganze erste Folge gesehen und muss sagen:
Nicht wirklich gut.

Die Sachen die man nicht kennt versteht man nicht.
Die Sachen die man kennt sind überhaupt nicht lustig.

:man_shrugging:t3:

1 „Gefällt mir“

Hatte nur mal Interesse halber bei Binge Reloaded in „Bettwoman“ - Witz lass nach, du bist umzingelt - reingeschaut. Nach nur wenigen Sekunden wusste ich, dass ich mir den Rest auch sparen kann.

Bei Cuts waren sie auch nicht sehr begeistert

Es gibt in englischer Sprache aus den USA oder England auch so viel Müll, wo ich nicht meine Mundwinkel verziehe oder auch bloß abschalten möchte. Bestimmt auch vieles dabei, was andere Hammer finden. Aber nun ja. :joy:

Ich kann nur noch mal empfehlen, sich alte Folgen von Switch Reloaded anzuschauen. Dann merkt man, dass das damals auch mit heutiger Sicht gar nicht so ein Non-Plus-Ultra-Produkt war. :smiley:

2 „Gefällt mir“