Letzter Film: The King
Erster Film: Bacurau
Letzter Film: Kiss Kiss Bang Bang
Erster Film: The Girl in the Spider’s Web
Der Subscribe-Button gleich in der Link-Vorschau.
Letzter Film: Star Wars Episode 9
Erster Film: Toy Story 4
Ziemlich gut getroffen. Hat bei beiden Filmen sehr viel Spaß gemacht sie zu gucken
Letzter Film: White Boy Rick (eher so meh)
Erster Film: Escape Room (ganz ok)
Ich hab mir gerade Border auf Amazon Prime angesehen, auf Grund der Empfehlung aus dem Jahresrückblick. Aber ich muss gestehen der Film war ja mal gar nichts für mich, sehr verwirrend und komisch
“Knives Out” wird wohl dieses Jahr meine Kino-Premiere, eventuell auch der eine Woche später startende “1917” … beide will ich mir nicht entgehen lassen.
Knives out wird bei mir vermutlich auch der erste Gang ins Kino dieses Jahr zusammen mit Peanut butter falcon.
Zusammen ? Jetzt stell ich mir vor, wie du so mit ausfahrbaren Augen von einem Kinosaal in den anderen schaust
Hätte was War aber (wie du mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit dir denken kannst) eher so gemeint, dass die beiden Filme zuerst auf der Watchlist stehen und ich noch nicht final entschieden habe welcher der beiden zuerst kommt.
Für den Januar stehen bei mir Knives Out, Queen & Slim, Jojo Rabbit, Just Mercy, Little Women und Les Misérables. Das wären schon sechs Filme gleich im ersten Monat des Jahres.
Its Award Season
Knives Out wird es als Erstes sein, ansonsten auf jeden Fall Bad Boys for Life als Highlight.
Ich stecke große Hoffnungen in Weathering with you und JoJo Rabbit.
Versuchen werde ich noch Little Woman. Der Rest steht nicht ganz oben auf der Liste, aber ab und an geht man ja auch mal spontan ins Kino.
Miyazaki kann wohl keine ruhe geben
Wusstet ihr, dass Little Women, der gerade in aller Munde hinsichtlich Oscars ist, die siebente Adaption des gleichnamigen Buches aus 1868 von Louise May Alcott ist ? Dabei stammt die erste aus dem Jahr 1917.
Dabei haben im Laufe der Zeit viele weibliche Stars diese vier Rollen übernommen.
Jo wurde neben aktuell Saoirse Ronan aus der aktuellen Version auch schon gespielt von:
Katharine Hepburn (aus 1933) und Winona Ryder (aus 1994)
Als Meg tritt Emma Watson in die Fußstapfen von u.A.:
Janet Leigh (aus 1949), welche als die Frau aus Psycho und die Mutter von Jamie Lee Curtis gekannt werden dürfte.
Florence Pugh, neuerdings bekannt für tragende Rollen in Fighting with my Family und Midsommar spielt Amy, sowie vor ihr auch schon:
Joan Bennett (aus 1933), bekannt für die 1977er Version von Suspiria
Elizabeth Taylor (aus 1949)
Kirsten Dunst (aus 1994)
Und zu guter letzt: Die bisher noch eher unbekannte 20-jährige Eliza Scanlen spielt Beth, die auch schon gespielt wurde von:
Jean Parker (aus 1933), die in zahlreichen Filmen mit Katharine Hepburne und Laurel and Hardy aufgetreten ist
Die 1994-Version hat übrigens auch schon drei Oscar-Nominierungen bekommen, u.A. für Winona Ryder als beste Hauptdarstellerin.
Weitere Funfacts: Mit Greta Gerwig (Ladybird) ist es erst die zweite Regisseurin, die das Werk um die vier jungen Frauen verfilmt, wobei die erste erst 2018 zum 150. Jubiläum des Buchs einen eher untergegangen Film präsentiert hat.
Außerdem wird wohl sie, die schon für Ladybird für zwei Oscars nominiert war, mit ihrem Partner, mit dem sie einen Sohn hat, Noah Baumbach (Marriage Story) um Oscars buhlen, wenn man Spekulationen glauben darf.
Man könnte über diese Adaptionen ein eigenes Spezial machen und alle vergleichen und 100 Jahre Filmgeschichte abklappern.
Was auch noch interessant ist, dass Gerwig erst nur das Drehbuch schreiben sollte. Sie den Film aber auch selbst drehen wollte. Das spielte sich aber auch vor dem Release von „Lady Bird“ ab.
She was originally hired to write the screenplay, but then insisted on directing, too. “I told them no one else could direct it; I must direct it,” Gerwig recalls on Thursday’s episode of “The Big Ticket,” Variety and iHeart’s movie podcast. “They were like, ‘Alright. Well, you’ve never directed anything or … you’ve never solo directed anything.”
This happened before Gerwig’s solo directorial debut, “Lady Bird,” was released, but Sony was willing to take the chance. “I was hell bent on it,” Gerwig said. “It’s funny because I have never quite gone after something like that. I felt the confidence I had was, in some ways, the confidence of the character Jo and Louisa May Alcott as Jo. Then similarly when Saoirse [Ronan] heard I was thinking about making the movie, she just told me she was going to be Jo. It wasn’t like, ‘I’d like to play Jo.’ It was, ‘I’ll be playing Jo.’”
Habe 4 davon gesehen, kann man durchaus empfehlen und freue mich auf den Neuen.
Be Kind Rewind hat da auch einen schönen Vergleich der Filmversionen gemacht (mit Spoilern zur neuen Version ab Minute 18:07)
Es gibt allerdings noch mehr Adaptionen, wenn du die ganzen TV-Produktionen, den Anime und die indische Version dazu zählst
Ja gut, die sehe ich gerade erst vor mir^^ Mir war gar nicht bewusst, dass das so ein Ding ist, denn bisher habe ich niemanden der darüber sprach gemeint, dass es die Readaption eines Klassikers wäre. Liegt vllt auch daran, dass die Filme in Deutschland scheinbar nie Little Women hießen.
1933 = Vier Schwestern, 1949 = Kleine tapfere Jo, 1994 = Betty und ihre Schwestern