Kino+ Sammelthread 2020

Mir sagt leider echt keiner seiner Filme was :confused: geschweige, dass ich einen gesehen hätte

R.I.P.
Der beste Douglas.

2 „Gefällt mir“

Puuuuhhhh…

Das ist harter Tobak. Keiner?
Da sind einige der größten und bekanntesten Filme aller Zeiten dabei.

2 „Gefällt mir“

Also klar Namen hat man gehört, aber so Bilder im Kopf habe ich keine.

Ok, Wege zum Ruhm und Spartacus kenne ich, aber sonst leider net ^^

Könnte ja sich ein Kino-Magazin in einem Spezial drum kümmern, solche Lücken zu füllen :stuck_out_tongue:

Sollten die erst morgen aufzeichnen, wird er sicherlich angesprochen.

Das Problem an einem Spezial über z.B. Douglas ist, da haben die meisten Leute heutzutage kein allzu großes Interesse dran.

Es könnte mal ein Spezial zu Historienfilmen oder Sandalenfilmen geben, da kann man ja sowohl die Klassiker, als auch neuere Filme nehmen.

Hatte ich schon häufiger vorgeschlagen. Aber es fehlen ja auch noch Western, oder Kriegsfilme (überall hätte ein Douglas ja in bekannten Vertretern mitgespielt).

1 „Gefällt mir“

Ne ich meinte generell so die Zeit vor den 70ern :smiley: und meinte auch net dass es der Titel eines Spezials werden sollte, aber abgedeckt werden sollte die Zeit auch iwie

Für Kino+ wie gesagt zu uninteressant. Die meisten Zuschauer kennen die besprochenen Filme nicht und wollen sie auch nicht nachholen (liest man ja im Chat immer wieder selbst bei 80ern wenn Ede, Schröck und Andi mal wieder über Rambo oder so reden “da reden die alten Männer wieder über Filme die heute keinen mehr interessieren”).
Kino+ ist ein Kino-Magazin für das hier und jetzt (vielleicht manchmal bis 90er). Es gibt aber auch genügend Beispiele für andere Magazine, die auch frühere Epochen beleuchten.

Ja und aber dazu sind die Speziale ja da :smiley:

Ich kann halt die Gefahr verstehen, wenn die Verantwortlichen sich sagen “Oh, warum sollten wir jetzt ein Spezial über Filme der 60er machen, welches 20.000 Klicks bekommt, wenn wir nur eines über das MCU machen müssten und sofort 100.000 Klicks haben”.

Ich schaue mir alle Specials immer sehr gerne an, würde mir natürlich auch mal was über früher wünschen, aber was bringt es mir, wenn Eddy oder Antje aus der Dekade einfach kaum Filme kennen. Dann höre ich sie mir ja lieber über ein Thema an, was sie interessiert.

Klar, mit Wolfgang und einem weiteren Gast wäre das wieder was Anderes.

1 „Gefällt mir“

Ich sagte ja, muss kein reines Thema sein, aber bei der Filmauswahl nich vor der Zeit bremsen, in der man noch nicht geboren war ^^

Aber Hitchcock und Bergmann sollte man schon kennen :wink:

Es gibt da schon viel, was auch verträglich ist für Leute, die nun nicht allzu die größte Lust auf sowas haben, aber die Kunst es abzudecken und Interesse zu wecken, das vorher net da war, ist Teil des Geschäfts^^

Ich bin Spartacus

1 „Gefällt mir“

Ich habe hunderte Filme aus der Zeit gesehen. Und auch bis auf zwei jeden Bergmann. Wenn selbst ich bei vielen Anläufen keinen Zugang zu ihm finde, weiß ich nicht, wie es dann mit jemandem ist, der das Kino erst seit den 200ern kennt.
Klar sollte man den Namen kennen, wenn man sich mit Filmen beschäftigt, aber trotzdem muss man ja nicht alles gut finden, oder nachholen. Wenn man sich halt mit dem Kino der Neuzeit beschäftigt, dann ist es ja mal ganz erfrischend nicht alle Querverweise zu sehen, das mag ich ja an Antje manchmal ganz gerne.
Ich kenne auch Woody Allen und sogar bis vor 15 Jahren jeden Film von ihm, ich mag jedoch nur einen einigermaßen, der Rest ist Mist.
Terrence Malick ähnlich.

Was sollte jemand wie ich, der alles von ihm kennt, also zu einem Woody Allen-Special (Als Beispiel) beitragen? Das gäbe einen Verriss!

Wieso bist du immer noch auf der Name + Special Schiene die ich gar nicht fordere, nur man kann ja bei einem Horrorfilmspezial ja auch mal neben Psycho natürlich auch die Vögel oder die Fliege erwähnen^^

Ich meinte ja eben Filme der 60er, du kamst ja mit Bergmann und Hitchcock.

Klar, es wurde schon häufiger vorgeschlagen einfach zu jeder Dekade ein Special zu machen. Mit genügend Vorlaufzeit kann sich ja auch jeder darauf vorbereiten und man kann passende Gäste einladen.

Wenn es um das Thema Horror ging und jemand käme mit Frenzy oder Die Vögel um die Ecke, wäre wieder das Geschrei groß, da viele den heute nicht mmehr “Horrormäßig” finden. Das habe ich selbst schon von Bekannten gehört, die viele Hitchcock-Filme erst vor ein paar Jahren nachgeholt haben.
Ich meine ich habe die alle mit 10 oder so gesehen, 40 Jahre nachdem die raus kamen, gruselig waren die da schon nicht mehr.

Es gibt immer Geschrei, aber ist ja die eigene Sendung und dann lieber auf Vorschläge als Geschrei hören :wink:

Horrorfilme sind aber auch mehr als Gruselfilme, aber ich will nicht die CSB sucht den besten Horrofilm-Diskussion wiederholen müssen

Das halte ich für Quatsch. Gerade die Specials wären doch gut dazu da auch Filmhistorisch ein bisschen einzutauchen. Egal ob man über Themengebiete geht und sich dazu Filme und Regisseure aus verschiedenen Zeiten rauspickt um über diese zu Sprechen. Ob man sich an Epochen und Strömungen abarbeitet, vielleicht mit Verweisen auf das heutige Kino. Ob man sich einzelne Regisseuren oder Schauspielern und deren Schaffen widmet. Ob man sich Genres vornimmt.
Da gibt es auch in KinoPlus meiner Meinung nach genug Raum und muss auch dafür da sein. Auch bei einem Puplikum, das Sätze sagt wie “alte Filme interessieren keinen”.
Ich finde schon, dass das auch Aufgabe von so einer Sendung wie KinoPlus sein kann/soll.
Eben Kino möglichst breit abzubilden und zu behandeln.
Kino ist ja nicht nur was Gegenwärtiges. Die (heutige) Sprache des Kinos baut ja auch auf vergangener Ästhetik und Inhalten auf.

9 „Gefällt mir“

Das sage ich ja seit Jahren, aber man braucht eben auch die richtigen Leute, die diese Filme besprechen. In der jetzigen Kino+ Crew eher schwierig.

1 „Gefällt mir“

Hmm, vielleicht Memo Jeftic? Bei dem scheitert’s nur, glaube ich, oft aus zeitlichen Gründen

Ja, das wäre so jemand, an den ich denken würde.

Wie gesagt, mit diesen Specials ist man ja zeitlich nicht so unter Druck. Man kann sie weit im Vorhinein ohne feststehenden Ausstrahlungstermin aufzeichnen und dann ausstrahlen.

Man könnte ja jetzt schon in Frage kommenden Gast XY ansprechen “Hey, hast du nicht Bock im Laufe des nächsten halben Jahres mal zu uns zu kommen um in einem Kino+ Spezial mit uns über Thema AB zu reden”?
Das setzt einen ja noch immer nicht unter Druck, wann es ausgestrahlt wird. Ob das dann im August kommt, oder im November, das macht den Bock ja nicht mehr fett.
Aber nicht das es wieder jemandem sauer aufstößt, das ist keine Aufforderung irgendetwas irgendwie anzugehen, das ist nur ein Vorschlag, wie man es evtl. lösen könnte.

Eine eigenartig geschriebene und recht nichtssagene Kurzkritik(?) zu Birds of Prey.

https://www.derstandard.at/story/2000114207576/birds-of-prey-auf-rollschuhen-gegen-fiese-kerle