Kino+ Sammelthread 2020

Ja, damals mochte ich den alten Film auch recht gerne. Ich glaube heute könnte ich mir den wohl nicht mehr anschauen. Diese Art von Pathos und Kitsch vertrag ich irgendwie nicht mehr so recht.
Lese gerade, dass bei Teil 2 nicht nur Baldwin und Sutherland zurück sind, sonder sogar das Drehbuch vom gleichen Autoren des ersten Teils stammt und sowohl Brian Grazer (Produzent des ersten), als auch Ron Howard (Regie des ersten) mitproduzieren.
Durchaus interessant, dass da die Produktion den wohl trotz der “alten Crew”, dem Film wohl keine Kinoqualitäten zutraut bzw wohl von Anfang an eine Direct to DVD Veröffentlichung angepeilt wurde.

Und was hat Sonic nun genau mit dieser Blockbusterpause zu tun bzw. wann fängt die an? :rofl:

Mal ehrlich, ich denke das Teil wird ähnlich floppen wie Birds Of Prey.

Finde ich auch. Der erste Teil genießt doch immer noch einen sehr sehr guten Ruf und hätte man ein bisschen Geld in die Hand genommen hieße der Hauptdarsteller jetzt Hemsworth und nicht Anderson, der Lover Interest (schätze ich mal) Naomie Harris und nicht Alisha Bailey und man hätte Ron Howard vielleicht sogar auf den Regiestuhl bekommen.

Hab mir mal ein paar Überschriften zu Kritiken durchgelesen. Ich lag wohl richtig mit meiner Einschätzung. Es fehlt das Feuer.

Neuer Wes Anderson Film (The French Dispatch) und genau so sieht der Trailer auch aus.

17 „Gefällt mir“

Ist gekauft.
Ich steh einfach auf Anderson. Auch wenn mir Budapest Hotel nicht ganz so zugesagt hat wie die anderen Filme.
Ich mag auch, dass seine Formensprache immer strenger und artifizieller wird.

2 „Gefällt mir“

Ging mir ähnlich, dabei ist Grand Budapest Hotel vielleicht sogar sein beliebtester Film.
Fand Isle of Dogs auch nicht komplett überzeugend. Alles was mit den Hunden zu tun hat war super, aber die menschlichen Charaktere waren mir relativ egal.
Mein Liebling von ihm ist und bleibt The Royal Tenenbaums.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich hatte den Eindruck, das ist so, weil Budapest Hotel sich mehr vordergründig auf Gags und klassische Komödie verlässt, als die anderen Filme.
Ich würde sagen wechseln je nach Laune meine vier Lieblings Andersonfilme immer wieder.
Rushmore
Life Aquatic
Darjeeling Limited
Moonrise Kingdom

Wahrscheinlich könnte ich mich aber dazu hinreissen zu behaupten, der beste seiner Filme ist, Hotel Chevalier, der Kurzfilm zu Darjeeling Limited.
Nie hat er so kompakt und auf den Punkt Personen und deren Beziehungen erzählt. Schönes Filmemache, was da in den 15 Minuten alles passiert und erzählt wird. Gleichzeitig schön subtil und doch in der schrullig-barocken ästhtetischen Selbstverliebtheit von Anderson.

1 „Gefällt mir“

Sieht gewohnt geil verschoben aus, leider dauerts noch etwas bis zum Release … Btw der Cast kann sich durchaus sehen lassen ^^

Standard bei Anderson ^^

mir hatte der recht gut gefallen, gerade das ende und wenn man erfährt was da los war.

wie hieß der actionfilm, glaub 90er, ähnlich wie cliffhanger, wo gangster durch einen waldbrand laufen und einer firefighter macht die alle platt.
der war auch cool damals, glaub ich :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich kann seinen Filmen meist nicht so viel abgewinnen, aber die Optik und der Cast sind wie immer überragend.

1 „Gefällt mir“

Es gab 1933 gar keine Oscarverleihung :thinking:

Man muss dann aber auch mal sehen, in welchen Jahren überhaupt Filme von Frauen dabei waren, die eine Nominierung gerechtfertigt hätte.
Welchen Regisseur hätte man dieses Jahr streichen sollen und für welche Frau? Greta Gerwig allerhöchstens. Aber anstatt wem? Tarantino?

Aber Oscars und Nominierte für das Jahr 33.
Es ging ja nicht konkret um die Verleihungen.

Es ging mir gar nicht groß um irgendwelche Antworten. Ich find diese Illustration, macht das worums geht nur durchaus ein bisschen deutlicher, als das herumgerede und dabei verständnisvolle zugenicke. Klar plakativ und oberflächlich in der Betrachtung aber trotzdem.

1 „Gefällt mir“

Keine Frauen zu nominieren ist/wäre genau so falsch wie nur deshalb Frauen zu nominieren, weil sie Frauen sind. Es bleibt halt (wie bei allen Diskriminierungsfragen) zu hoffen, dass es in naher Zukunft einfach wirklich keine Rolle mehr spielt. Und man solche Fragen erst gar nicht mehr stellen muss.

3 „Gefällt mir“

Diese ganzen Online-Empörungen und aufgebrachten Stars in allen Talkshows werden aber irgendwann dafür sorgen, dass dann halt mindestens eine Frau und ein Schwarzer für Regie und Darsteller nominiert wird, weil sich die Academy irgendwann nicht mehr nachsagen lassen will, dass sie frauenfeindlich, rassistisch oder was auch immer sei. Qualität würde dann erstmal eine untergeordnete Rolle spielen.
Das haben so auch schon Hollywoodgrößen gesagt, die dann reichlich Gegenwind bekamen.

Mir ist das erstmal egal, von wem der Film ist, ich habe 5* Filme von Frauen und Schwarzen und auch Lieblingsdarsteller aller Hautfarben. Bei Preisverleihungen sollte das letzte Jahr eine Rolle spielen, egal von wem der Film ist.

2 „Gefällt mir“

Und wenn dann keiner einer Frau/ einem Schwarzen mit dabei ist, wird das halt direkt negativ ausgelegt. Es ist nicht umsonst ein schweres Thema. Und wie du sagst, es sollte halt die Leistung zählen, und nicht die Herkunft. Es darf halt nicht in positive Diskriminierung (Affirmative Action) verfallen.

1 „Gefällt mir“

Es offenbart aber nicht die Diskriminierung der Oscars, sondern viel mehr die systematische Behinderung von Frauen auf Regiestühlen. Denn dass es zu wenige gute Frauenfilme geben mag, kann ja nicht das Ende der Diskussion darstellen. Frauen sind ja nicht selbst schuld oder können von Natur aus einfach keine Filme machen. Sondern es gibt einfach insgesamt zu wenig Diversität in der Branche und um bei den Oscars mitzumischen, braucht man halt das Backing von den Studios und das Vertrauen und das Budget. Einfach mehr Diversität, dann gibts sicher auch mehr schlechte Filme natürlicherweise, aber auch mehr gute Filme, die aber auch sicher das Repertoire des filmischen Erzählens erweitern werden.

10 „Gefällt mir“

Das ist wahr.
Ich glaube aber, dass daran noch ein Stück weit hart gearbeitet werden muss, den Zustand der “Egalität” herzustellen. Und wenn es vielleicht zur Zeit das Mittel und Methode sein kann einfach mal das andere Extrem zu bedienen und zu erzwingen und für Aufmerksamkeit und Bewusstsein in diesen Fragen zu sorgen. Irgendwann pendelt sich dass dann hoffentlich ein und es ist wirklich wurscht wer irgendwo sitzt und wen für wasauchimmer nominiert.
Aber bis da ist noch ein gutes Stück Weg zu gehen.