Kino+ Sammelthread 2020

Gesundheit! :kappa:
Ne im Ernst: Ich hab doch schon geschrieben, dass ich Flers Aktionen nicht verfolge und schon gar nicht die von einem Schakalaka Sharpie.
Und auch Schröck kann nicht erwarten dass jeder sich mit diesen Themen auseinander setzt.

Ein einfaches Statement mit „Nein, Fler passt nicht zu den Werten unserer Firma.“ hätte gereicht. Stattdessen ein :rukiddingme: „oder glaubst du wir sind blöd?“ hier rein zu kacken, finde ich nicht gerade nett.

1 „Gefällt mir“

Man hat ja nie eine endgültige Meinung geäußert. Und jetzt reagiert man auf einmal patzig?
Wieso?

ja und das wollte ich Daniel halt fragen da kann ja auch jeder seine Meinung haben und wenn sie jetzt sagen nein dann ist das ok aber ich würd halt gern nur wissen warum jetzt
Ich schau halt auch die alten Filme von Kevin spacey und was er privat macht find ich zum kotzen aber ich kann das halt Trennen

Man könnte ja mal kurz Google befragen :slight_smile:

Ja? Ernsthaft drüber nachgedacht? Gab es mal ein Statement dazu, dass wir das unbedingt wollen? Da hast Du andere Erinnerungen als ich. Ich habe mich einmal dazu geäußert und gesagt, dass wir Kontakt aufgenommen haben - soll heißen: ich hatte ihn angerufen - und dann schauen wollten, was passiert und machbar ist. Ich weiß, in der heutigen Zeit ist das schon Material genug, um wild zu spekulieren, aber ich habe weder etwas in die eine, noch in die andere Richtung behauptet. Ihn einzuladen, war ja noch nicht mal unsere Idee.

11 „Gefällt mir“

Wieso sollte ich? Fler als Person interessiert mich Null. Und diesen Komiker kenne ich überhaupt nicht. Mich hat nur die Frage interessiert ob Fler zu Gast bei Kino+ ist oder nicht.
Ich fand Schröcks Antwort ein bisschen provokant, angesichts dessen dass nie eine offizielle Absage seitens RBTV kam.

Genausowenig wie eine offizielle Ansage. Es wurde lediglich mal von irgendwem geäußert, dass Fler wohl Interesse hätte, Gast bei Kino+ zu sein, wenn ich mich recht erinnere.

Also wenn das nicht „ernsthaft darüber nachdenken“ ist, was dann?
Ich verstehe nur nicht warum du auf einmal so dünnhäutig bei der Sache reagierst.
Wenn Fler in die Sendung gekommen wäre, hätte ich das okay gefunden, wenn nicht ist es auch gut. Ihr habt genug andere interessante Gäste.

Ihr habt halt nie wirklich Ja oder Nein gesagt, das ist alles. :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Naja, sie haben in der letzten Kino+ Ausgabe auch gesagt, dass sie gerne mal den deutsche Regisseur (Name hab ich vergessen) von dieser Abschlussarbeit zu Gast hätten. Fragst du da dann auch in nem halben Jahr nach, warum denn kein Statement zu einer Absage kam, weil es wurde ja wohl eindeutig angekündigt ?

Ich würde das ganze nicht so verbissen sehen. Zumal du selbst sagst, dass dich Fler gar nicht interessiert. Warum pochst du so verbissen auf ein Statement zu einer Person, die dich Null interessiert ?

Ich fand Schröcks Antwort einfach ein bisschen heftig, eben weil schon so lange Funkstille zu dem Thema geherrscht hat.

Ich poche auf gar nichts. :sweat_smile: Ich hätte ein neutrales Statement halt besser gefunden als Schröcks leicht säuerliche Antwort. Ich weiß nicht welche Intention hinter RTSMonochromes Frage war, aber für mich als Außenstehender klang die recht normal.
Und auf eine normale Frage so eine Antwort zu liefern hat mich ein bisschen stutzig gemacht.

2 „Gefällt mir“

Wann kommt denn jetzt mal Emma Stone zu Kino+?

10 „Gefällt mir“

Endlich kommen wir zu den wirklich wichtigen Fragen. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Vor einigen Monaten stand es tatsächlich mal im Raum ihn einzuladen, ich glaube Aufgrund seiner Tweets oder ähnliches.

Also die Frage war schon ernstgemeint und kam aus reinem Interesse herraus bzw. weil ich da auch Bock drauf gehabt hätte. Ich sehe natürlich, das Fler ein Chaot ist und wenn da niemand dabei ist, der ihn etwas zügelt, dann wird sehr wahrscheinlich auch niemand anderes zu Wort kommen, also Gründe dagegen gibt es sicherlich, was aber die vom Sender verfassten Statements sein sollen, habe ich keine Ahnung.

Edit: Okay, habe gerade die anderen Posts nachgelesen, so viel also dazu.

1 „Gefällt mir“

zu dem FLER thema. 1. fler seine reaktion ist unter aller sau, das ist klar.
ABER diese reaktion kommt auch nicht von nirgendwo her, man muss auch mal ein gefühl haben wo so manche person herkommt und wer diese dann ständig kritisiert, verachtet und sich drüber lustig machen:
ich höre auch deutsch rap und es war über die jahrzehnte oft der fall, dass der für sachen kopf hinhalten muss, mit gewissen in einen topf geworfen, weil er deutscher, alleine ist, sich mit leute auseinander setzt ohne sich hinter image verstecken und oft von einem bestimmten klientel von oben herab belächelt wird.

es war schon immer so, dass gewisse leute mit finger zeigen, bei reaktion aber sich dann belächelnd versuchen über die reagierende person stellen.

aber das ist ein komplexes thema, was hier nix zu suchen hat.

Wann und wo hat der Sender jemals ein Statement verfasst, das gegen Fler als Gast spricht? (Falls ich das hier überlesen habe, sorry)

lass doch jetzt mal locker.

So, dann mal kurz zur Klärung und weil ich die Büchse der Pandora geöffnet habe:

Wir wurden mit Fler über Instagram in Kontakt gebracht, wir haben selbst nie den Kontakt gesucht oder gesagt, dass er der Gast ist, den wir unbedingt brauchen. Aber, weil die Resonanz so hoch war, habe ich den Kontakt hergestellt, um zu schauen, was machbar ist, wie es machbar ist und ob es machbar ist. Das hat alles seine Zeit gedauert. In dieser Zeit gab es allerdings diverse Vorfälle in und rund um RBTV und in der Welt, die unter anderem zu vielen Gesprächen über die Außenwirkung und Darstellung des Senders geführt hatten. So weit ich weiß gibt es inzwischen ein Statement, in dem RBTV Stellung zum Themen Rassismus, Sexismus und andere Ismen bezieht, welches eben auch eine Folge dieser Gespräche war.

Parallel dazu wurde intern bei Kino+ und auch mit der Programmleitung immer wieder über Fler als Gast bei Kino+ diskutiert. Ob man ihn einladen kann, was es bringt, wie sehr es sich mit den Ansichten des Senders beißt und diverse andere Aspekte. Eine Entscheidung, egal in welche Richtung, wurde nie getroffen, eine Aussage dazu nie getätigt, eine Meinung dazu nie geäußert. Ich kann nichts revidieren, zurücknehmen, bekräftigen, unterstützen oder negieren, was ich nie gesagt habe. Zumal es nie ständig diskutiert wurde, sondern immer mal wieder.

@anon30884180 und dann auch an @anon51343062

Entschuldige bitte, ich hätte nicht einfach mit eine Frage auf Deine Frage antworten sollen. Aber da Du sie zu einem Zeitpunkt gestellt hast, der wieder sehr von Aufregung, Empörung und Fehlverhalten geprägt ist, wollte ich wirklich wissen, ob die Frage ernst oder leicht ironisch, provozierend gemeint ist. Denn es ist ein wirklich heikles, sensibles Thema und wie Du und auch Sykro ja auch festgestellt hat, ist es gerade sehr schwierig zu seiner Person eine unangreifbare Position zu vertreten.

@anon67109168

Sorry, aber auf Dich möchte ich in dieser Sache einfach auch nicht mehr reagieren. Dir is alles egal, bezeichnest meine Antwort mal als schnippisch, mal als säuerlich, unterstellst mir, dass ich hier ein “oder glaubst du wir sind blöd?” “rein gekackt” habe oder drückst mir eine Meinung auf, die es nie gab und die ich demnach auch nie ändern konnte. Das ist Deine Wahrnehmung und der entspreche ich einfach nicht, noch habe ich auf Deine Frage geantwortet, sondern nur Deine Wahrnehmung in Frage gestellt, anhand der Aussagen, die ich getätigt habe. Ich werde mich jetzt auch nicht mehr mit Dir auseinander setzen, denn das führt zu nichts. Du möchtest das alles offenbar negativer auslegen, als es tatsächlich ist, und dagegen möchte ich jetzt auch nicht anschreiben.

Infolgedessen und eben wieder für die Allgemeinheit: Ja, wir haben uns ernste Gedanken gemacht. Nicht darüber, dass und wann wir Fler in die Sendung holen, sondern ob es wirklich sinnvoll ist. Die Absicht war immer nur über Filme zu reden. Aber schon damals war uns bewusst, dass wir vor allem zwei Fronten auf den Plan rufen werden: die eine, die Fler hasst und sich fragt, warum wir dem Mann eine Bühne geben, und die andere, die ihn auf Biegen und Brechen verteidigen wird. Das war schon zum Zeitpunkt, als die Idee aufkam, heikel und wurde infolgedessen mit immer mehr Ballast aufgeladen. Unter anderem die Polizeikontrolle. Uns wurde sogar von Leuten, die ihn deutlich besser kennen, davon abgeraten, weil schon letztes Jahr einfach zu viel Zündstoff existierte.

Und jetzt geht es wieder um Gewaltandrohungen, Beamtenbeleidigung und Kopfgelder, die auf Frauen ausgesetzt werden. Es tut mir sehr leid, aber da reagiere ich dann doch etwas irritiert und vielleicht auch nicht allzu höflich, wenn dann doch weitere Fragen auftauchen, ob wir ihn einladen werden. Gerade in Zeiten wie diesen, wo es so schwer ist, moralisch integer zu sein oder zu bleiben. Oder wo es vielen so schwer fällt, Kunst vom Künstler zu trennen, die eigentliche Kunst überhaupt noch zu definieren, selbst ein Fler keine klare Trennung mehr zwischen Kunstfigur und seiner „Realität“ macht und in denen einfach zu viele Faktoren existieren, die das verdecken, was uns eigentlich wichtig ist: die Liebe zum Film.

Ich weiß, auch dieses Statement kann man jetzt zerpflücken und vermutlich werden wieder einzelne Passagen zitiert, um bestimmte Punkte zu entkräften oder zu unterstützen. Ich habe auch keine Ultimativlösung parat. Ich bin auch nicht moralisch einwandfrei. Und ich kann auch nicht in die Zukunft sehen. Aber anhand der momentanen Situation, der Werte des Senders und eben aufgrund des inzwischen unendlich großen Ballasts, der mit einer Einladung einhergeht, ist Fler nicht als Gast bei Kino+ geplant.

Viel mehr kann und will ich zu diesem Zeitpunkt dann auch nicht sagen. Zum einen, weil ich auf dem Weg in den Urlaub bin und zum anderen, weil ich einfach auch nicht mehr sagen kann. Darüber hinaus werde ich auch einfach nicht auf alle Statements eingehen können, ohne den Überblick zu verlieren oder mich in den eigenen Aussagen zu verheddern. Entschuldigt bitte, falls mein Tonfall zu harsch gewirkt hat.

60 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt tatsächlich mal eine einzelne Passage rauszitiert um bestimmte Punkte zu unterstützen, sorry :smile:

Aber: danke für die klaren Worte. Ich war zuletzt halbwegs erschüttert von den Relativierungen von Flers Verhalten, die ich hier und da mitbekommen habe. Ich finde solche klaren Worte, ein konkreter Standpunkt gut und wichtig. Und ich finde auch die Empörung richtig.

4 „Gefällt mir“

Mein innerer Fanboy lässt sich zwar nicht abschalten, aber mit diesem Statement hast du definitiv alles gesagt und so ist es vollkommen nachvollziehbar, dass ihr ihn nicht in eure Sendung holen möchtet.

Naja, du legst mir hier meine Antworten auch um einiges negativer aus, als wie sie gemeint sind. Ich habe deine Aussage halt etwas negativ wahrgenommen. Dass dem nicht so ist, hast du ja jetzt schön erläutert. Mir jetzt zu unterstellen dass mir „alles egal ist“ ist aber leider genau so „aufgedrückt“.
Wenn ich dich dadurch verletzt oder verärgert habe, möchte ich mich dafür entschuldigen, meine Wortwahl war teilweise etwas harsch und ich hatte nicht vor irgendwen zu beleidigen.
Ich wollte eigentlich auch nur wissen, wie es um die Fler Sache steht. :sweat_smile:
Dass ich nicht so sehr in dieser kontroversen Thematik drin bin und dem entsprechend nicht weiß was dieser Fler alles so für Unfug treibt, spielt da auch mit rein.
Ich hoffe ich habe niemanden den Sonntag vermiest. MFG Miesi

3 „Gefällt mir“