Damit es ein überzeugendes Schauspiel wird, braucht man aber immer noch nen Stuntmen der gut spielen kann oder muss das Gesicht manuell per CGI anpassen. Ganz so einfach ist es dann doch nicht.
Die Problematik dürfte dadurch sicher nicht einfacher werden.
Stuntman werden ja eh meist nie mit Gesicht gezeigt. Weil es eben nicht das gleiche ist. In Zukunft könnte man aber doch bei nem Sprung von Dach zu Dach oder so dann noch näher mit der Cam ran mit solchen Methoden. Jetzt nur mal als Beispiel. Der Stuntman soll ja nicht den kompletten Schauspieler ersetzen.
Zum generellen gebe ich dir Recht. So einfach ist das nicht. Theoretisch könnte aber natürlich dann irgendwann Andy Serkis alle Rollen spielen und man mappt dann Heath Ledger und Corey Haim oben drauf Aber ich bin mir sicher dass das so nicht passieren wird.
Evtl wird es aber in Zukunft vertraglich vielleicht von Schauspielern so gemacht, dass sie unterschreiben müssen, ob sie mit einer „nach dem Tod Verwertung“ einverstanden sind oder nicht. Oder irgendwie sowas.
Bisher wird Deepfake noch nicht wirklich im Bereich VFX genutzt.
CGI bietet halt mehr Moeglichkeiten bzw. Freiheiten. In Zukunft koennte ich mir vorstellen wird es je nach Gegegebenheiten entschieden ob es nun CGI oder Deepfake wird.
AI wird bereits in VFX genutzt und Deepfake ist nur eine Arte das zu machen. Wahrscheinlich wird Deepfake als singuläre Software nicht direkt benutzt, aber die Technik dahinter hält längst Einzug. Das ist auch kein entweder oder sondern ein Zusammenspiel.
Solche Technik wurde unter anderem bereits für Thanos in den Marvel Filmen eingesetzt.
Deepfake macht halt auch nur Sinn wenn man keinen Zugang zu den Schauspielern hat zB “De-Aging” wo dann der ML-Algorithmus die Textur für das 3D Modell erstellen kann.
Überall anders kann man mit traditionellen Verfahren deutlich mehr Daten generieren.
Ich hab jetzt das verlinkte Logan Video nicht geschaut aber das CGI in dem Film hat mich des öfteren rausgerissen.
Speziell der jüngere Wolverine ist bei mir unter Grauenhaft eingespeichert.
Hier mal ein Einblick in wie AI VFX verändern wird. Das Video ist bereits 2 Jahre alt und die Technik hat seit dem nochmal nen ganzen Schritt gemacht.
Es geht nicht um den jungen Wolverine. Das Video ist auch nur 3 Minuten lang. Hab es gepostet nicht nur um zu zeigen, wie der Stand der Technik ist, sondern auch wo man die Technik bereits überall einsetzt. Bei Logan wurde da noch sehr viel von hand gemacht. Mit AI könnte man so einiges davon schneller, einfacher und billiger gestalten. Deepfake ist nur ein Anwendungsfall. AI kann quasi in jeder Situation, wo man klare Rahmenbedingungen hat, zum Einsatz kommen.