Bevor ich zur Hausaufgabe komme noch ganz kurz zum Stream Castle Segment selbst: Kann ChrisEvo da voll ung ganz zustimmen, auch wenn es im Prinzip „nur“ Werbung ist, finde ich die Idee dahinter super, und ihr könnt euch auch mehr Zeit dafür nehmen, wenn es zeitlich rein passt. So nun aber zur Hausaufgabe:
Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft
/ 1989 / Verfügbar bei Disney+ /
Regie: Joe Johnston
War ich diesmal tatsächlich so fleißig und bin der erste der den Film geschaut hat?
Na dann mal meine Meinung zum Film:
„Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft“ ist einer jener Filme, die ich zuletzt als Kind gesehen habe, an den ich mich aber so gut wie nicht mehr erinnern konnte. Ich wusste nur noch, dass er mir damals viel Spaß gemacht hat. Ich bin in letzter Zeit schon ein paar Mal über den Film gestolpert und jetzt als Hausaufgabe habe ich endlich einen Grund mir den Film nach Jahren, genauer gesagt Jahrzehnten wieder mal anzuschauen (oh Gott, ich werde alt…)
Ich muss sagen, der Film lebt vor allem von seiner Nostalgie und dem Charme der damaligen Zeit. Auch wenn ich mich wie gesagt nicht mehr wirklich an spezielle Szenen erinnern konnte, erzeugte der Film sofort ein vertrautes Gefühl und konnte mich über die gesamte Laufzeit sehr gut unterhalten.
Die Story ist zugleich witzig, als auch extrem aufregend und spannend inszeniert (als Beispiel der Kampf gegen den Skorpion), zeitgleich auch sehr berührend (die Ameise) und funktioniert meiner Meinung nach sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene gleich gut.
Der Film ist aber auch ein Produkt seiner Zeit, was man vor allem an den Effekten, dem Humor und seinen Figuren merkt. Die Sets und Kulissen wurden sichtlich mit sehr viel Liebe und Detailverliebtheit gestaltet und diese schauen auch wirklich beeindruckend aus und erzeugen eine perfekte Illusion was die Größenverhältnisse betrifft. Ja, es gibt immer wieder Sequenzen und Effekte, an denen man ihm sein Alter anmerkt und die heute nicht mehr so gut aussehen, diese werden aber durch so viele andere Aspekte im Film wieder wett gemacht.
Zum einen die Charaktere, die teilweise sehr absurd und schräg agieren, dadurch aber umso liebenswerter und unterhaltsamer werden. Es macht einfach Spaß, Rick Moranis dabei zu beobachten, wie er an der Wäscheleine hängend seinen Rasen untersucht. Oder dessen Sohn, der mit gefühlten 8 Jahren Sprüche ablässt wie: „Ich sah mein ganzes Leben an mir vorbeiziehen… war ziemlich kurz!“.
Generell schreit der Humor, wie der gesamte Film eben, total nach 80er bzw. frühe 90er. Ich fragte mich oftmals, ob der Film heute noch so inszeniert werden würde. Und ob er überhaupt auf diese Art und Weise noch funktionieren täte.
Zumindest letzteres kann ich für mich mit einem ganz klaren JA beantworten. Wahrscheinlich fließt viel von meinen nostalgischen Gefühlen in meine Wertung mit ein, aber ich hatte absolut meinen Spaß mit dem Film! Ich habe vor Kurzem auch „Flubber“ nach Jahren wiedermal geschaut, ein Film, der für mich in etwa denselben Stellenwert wie dieser hier hatte und an dem ebenso viele gute Erinnerungen hängen. Aber verglichen mit „Flubber“, den ich leider nicht mehr so gut wie als Kind fand, funktioniert „Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft“ heute noch um einiges besser!
Mit dem Nostalgie-Bonus gebe ich dem Film 4/5 Sternen, ohne diesen wären es aber immer noch mindestens 3/5!