Klimaschutz bei RBTV

Wenn dich das schon abschreckt…

Wie du sagst, Sprache verändert sich. Manchmal ist es Slang, der zum allgemeinen Sprachgebrauch wird und mal überlegt sich die Sprachwissenschafft was neues. Es gibt viele Varianten, wie Leute einen geschlechterneutralen Plural versuchen. Das ist einer davon. Ich finde das mit dem Sternchen aus ästhetischen Gründen eher hässlich, aber irgendwas wird sich durchsetzen.

Davon ab, zu sagen, man nimmt nicht an einer Klima-Demo teil, weil die Semantik der Ansprache einen stört, der sucht doch nur nach Ausreden.

5 „Gefällt mir“

Ich nehme an, das sind in erster Linie Männer? Wie dem auch sei, das ist zu sehr OT in diesem Thread.

Um eure Frage zu beantworten: Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Interesse haben, sind für die Demo um 12 Uhr freigestellt und können auf die Straße gehen.

28 „Gefällt mir“

Sprache hat sich noch nie natürlich entwickelt, weil Sprache das nicht kann. Sprache ist etwas kulturelles und ist daher sozialen Bedingungen unterworfen. Da fallen so Dinge drunter wie welche Herrschaftsverhältnisse herrschen gerade vor? Welche Bedürfnisse müssen in einer Gesellschaft abgedeckt werden? Und permanent haben Menschen in die Sprache eingegriffen, indem z.B. bestimmte Begriffe neu erschaffen wurden, um etwa neue Gesichtspunkte und Probleme darstellen zu können. Manche Begriffe haben sich im Lauf der Zeit gewandelt, weil ihre Nutzung sich gewandelt hat (Stichwort: Weib, früher allgemein (verheiratete) Frau, heute abfällig gemeint), das hat aber nichts mit einer “natürlichen” Entwicklung zu tun. Kann dir da die Werke von Peter Ernst “Deutsche Sprachgeschichte” und “Germanistische Sprachwissenschaft” empfehlen, wenn dich das genauer interessiert

7 „Gefällt mir“

Was anderes bleibt einem ja auch nicht übrig, weil es einfach nicht ersichtlich ist, wie man so etwas wie „Kolleg*innen“ aussprechen soll :sweat_smile:

Du wirst vermutlich auf mehr Zustimmung in einem CSU-Kommentarbereich auf Facebook treffen als hier, aber meine Unterstützung hast du. Erwarte nur keine Reaktion von dieser Community, die nicht reaktionär ist. Gamer halt.

Ist es neuerdings etwas positives, sich als „reaktionär“ zu sehen? Interessant :fuerdaswasesseinwill:

Oder was wolltest du sagen?

1 „Gefällt mir“

Wie man sowas ausspricht, ganz einfach: Kolleg (Atempause, etwa 3-4 Zehntelsekunden) innen

2 „Gefällt mir“

interessant, wie man sich über ein „*“ so aufregen kann :sweat_smile:


finde ich super. Für mich ist es nicht wichtig, dass man es im Stream sieht oder nicht, alleine die Möglichkeit bei der Demo teilzunehmen finde ich sehr gut und hoffe auf eine erfolgreiche und große Demo in vielen Städten in Deutschland :slight_smile:

bin auch in Braunschweig am Start :grin:

6 „Gefällt mir“

Um ebenso eine Anekdote in den Raum zu werfen, bei unserer Universität und über alle Fakultäten hinweg sind es die Studenten, die sich dafür einsetzen überall zu gendern (was teilweise zu abstrusen Forderungen führt).

Um noch etwas zum Thema beizutragen, eben jene Studenten setzen sich auch für veganes Essen und Bio-Essen ein, dieses wurde über zwei Jahre angeboten und nun langsam aber wieder aus dem Angebot entfernt. Der Grund ist, es wird nicht gekauft (daher weggeworfen, was auch ökonomisch nicht sinnvoll ist). Laut Umfragen hauptsächlich, weil es teurer als das konventionelle ist. Das fleischhaltige Fastfood verkauft sich dagegen blendend.

Also ich war früher auch genervt davon. Aber einer meiner Dozenten hat zu dem Thema mal gesagt, dass er der festen Überzeugung ist, dass manches Gedankengut, wie etwa die Gleichberechtigung, erst wirklich reinkickt, wenn sich das in der Sprache manifestiert.

Das hat mir zu denken gegeben. Es ist bei mir seitdem noch nicht immer im Sprachgebrauch drin. Aber wenn ich dran denke mach ich das. Zumal der Terminus KollegInnen eine gute Schreibweise ist und auch beim Ausprechen einem nicht die Zunge bricht. :slight_smile:

Ist mir jetzt Wumpe oder egal wenn viele das jetzt nicht so als gute Aktion sehe, jedoch fand ich es echt klasse von Tini das er heute in Hamburg einen Baum pflanzte und das während des Moin Moins. Ganz alleine wie das mit dem Bäumchen weitergeht wird sich zeigen ob er mal gegossen wird sieht man auch.

Um das Bäumchen können sich ja vielleicht ein paar hamburger Communitybohnen kümmern, mal gießen und nach ihm schauen. ^^ Wäre doch iwi süß. Der Rocketbaum, wie Florentin ihn genannt hat. Die Tincon fand ja in der Kampnagel Internationale Kulturfabrik GmbH Jarrestraße 20 22303 Hamburg statt, da müsste der doch zu finden sein.
P.S.: sorry für doppelpost, sollte eigentlich hier hin. ^^

2 „Gefällt mir“

13 Beiträge wurden in ein existierendes Thema veschoben: Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.