Klimawandel - Forschung, Entwicklung und Klimaschutz

Aber das schafft die LG doch gerade nicht. Welcher öffentliche Druck? Inzwischen wird die LG von Politikern und Öffentlichkeit eher ignoriert. Was haben die bisher erreicht, außer das ein paar Bürgermeister das 9-Euro-Ticket fordern, damit sie in ihrer Stadt Ruhe haben?

@Lassic
Und bzgl. des Übermedien-Artikels: Das Argument, dass eine „radikale Flanke“ „moderatere Ableger einer diversen Bewegung im Gegenteil attraktiver und anschlussfähiger erscheinen“ lässt, kann ich bisher bei der LG ebenfalls nicht erkennen. Welcher moderate Teil des Klimabewegung hat denn gerade Aufwind und steigt in der Gunst der Gesamtbevölkerung? Keiner.

2 „Gefällt mir“

Doch will ich, aber was soll mir da der Artikel bringen? Ich sehe wie die LG in der Gesellschaft auf Ablehnung stößt und die Grünen in der Wählergunst negative Auswirkungen haben.

Lies doch einfach den Scheißartikel.

2 „Gefällt mir“

Du bist gerade ein Paradebeispiel dafür, weshalb die letzte Generation scheitert :innocent:

Digga, du sagst: „Letzte Generation macht’s falsch.“ Ich sag: „Lies diesen Artikel, da gibt es Gegenargumente zu deiner Behauptung.“ Und du so nur: „Nö, will ich nicht.“ Warum genau soll man die Zeit damit verschwenden mit dir zu diskutieren?

2 „Gefällt mir“

Weil du offensichtlich keine Argumente hast, sondern dich auf irgendeinen Artikel zurückziehst, während ich dir mit Fakten begegne (Grüne verlieren in den Umfragewerten und LG wird weitestgehend abgelehnt. - auch durch Umfragen klar erkennbar)…

Aber hey reite auf deinem Artikel rum, wenn es dir Spaß macht.

1 „Gefällt mir“

In dem Artikel steht halt alles drin, was ich auch sagen würde. Muss doch nicht neu formulieren, was jemand anderes schon besser ausgeschrieben hat. Aber mittlerweile ist das bei dir doch sowie so nur noch ne kindische Trotzreaktion. Bloß nicht auf einen Vorschlag von jemand anderen eingehen. Ja nicht den ominösen Artikel lesen. Vielleicht könnte er tatsächlich was an deiner Meinung ändern. Naja, q.e.d. du willst nicht diskutieren. Du willst einfach nur meckern.

2 „Gefällt mir“

Hauptsächlich geht es darum Unterstützung zu generieren und möglichst viele Leute auf seine Seite zu bekommen, hauptsächlich die Politik.
Das schaffst du aber nur, wenn du auch signifikante Bevölkerungsanteile hinter dir versammelst.
Und das funktioniert nicht, wenn du den Leuten auf den Sack gehst.
Eigentlich ziemlich einfach zu erklären

2 „Gefällt mir“

Ah und ganz vergessen darauf zu antworten. Ich finde den besten Beleg für die Theorie ist wie FFF mittlerweile betrachtet wird. Die wurden anfangs schließlich genauso abgelehnt. Das hat sich definitiv geändert. Dazu kommt, dass der Artikel ja noch mehr Punkte geliefert hat als „die moderaten werden eher akzeptiert“. Zum Beispiel, dass sie ja durchaus das Thema in den öffentlichen Diskurs drücken. Allein dadurch, dass die Vertreter selbst regelmäßig in Talkshows zu gegen waren. Oder erst neulich als sie ein Treffen mit Wissing hatten. Wie viel mehr kann man von einer Gruppe, die aus ein paar hundert Leuten besteht erwarten?

1 „Gefällt mir“

Es geht eben nicht darum Unterstützung zu generieren oder Mehrheiten in der Bevölkerung zu schaffen. Denn (Überraschung) die gibt es für ihre Forderungen längst. Eine Mehrheit der Deutschen will das 9€-Ticket. Eine Mehrheit will ein Tempolimit. Und eine Mehrheit ist für ein Verbot essbare Lebensmittel wegschmeißen zu lassen. Dieses Gerede davon, dass die Letzte Generation das Ziel hätte Leute vom Klimaschutz zu überzeugen ist einfach nur Bullshit.

3 „Gefällt mir“

Hättest auch einfach alles von mir lesen können :beankiss:

Hab ich, ergibt halt keinen Sinn.

Du änderst die Politik, indem du hinter dir möglichst viel potenzielles Wahlvolk versammelst, dann machen Politiker alles
Iwelche lauten Twitter Bubbles sind übrigens nicht die Mehrheit :beansurprised:

Wie gesagt, die Mehrheit für die Forderungen von Letzte Generation gibt es längst. Beispiel Tempolimit:

Selbst beim ADAC sind 54% dafür.

2 „Gefällt mir“

Das ist nicht alles, was sie fordern. Das sind sogar eher Nebensächlichkeiten.

Zuletzt haben sie sich darauf fokussiert einen Gesellschaftsrat zu fordern, der Wege erarbeiten soll, wie ein sozial verträglicher Ausstieg aus allen fossilen Energieträgern spätestens bis 2030 gelingen kann. Und die Regierung MUSS das dann umsetzen.

Das ist keinesfalls mehrheitsfähig in der Bevölkerung.

3 „Gefällt mir“

Diese „Nebensächlichkeiten“ waren ja nur die Forderungen mit denen sie angefangen haben. Ist ja nicht so als hätten sie das bei jeder Blockadeaktion gesagt. Aber gut, will halt keiner hören bzw. vergisst man das einfach wieder. Wo wir wieder bei meinem Anfangsstatment wären.

3 „Gefällt mir“

Mit den Mehrheiten für Tempolimit und 9-EUR Ticket hast du natürlich recht, aber siehst du wirklich, dass die Klebeaktionen irgendwie dazu beitragen, dass deren tatsächliche Umsetzung wahrscheinlicher wird?
Wenn ja, dann … WIE?

Das erschließt sich mir wirklich nicht. Soll die Politik irgendwann Einsicht zeigen und es einfach machen? Sollen durch die Aktionen mehr Überzeugungsanhänger gewonnen und so viel Druck auf die Politik gemacht, werden, dass sie nicht anders können? Das passiert ja scheinbar nicht. Geht es einfach darum Aufmerksamkeit für die Themen zu generieren und darauf zu halten? Wie ja oft festgestellt wird, geht es meist mehr um die Aktionen an sich, als um das warum und für was protestiert wird. Aber auch da: Wie wird die Umsetzung der Forderungen dadurch wahrscheinlicher?

3 „Gefällt mir“

Über Forderungen wie das Tempolimit oder auch das Verbot essbare Lebensmittel wegzuschmeißen würde ohne die Letzte Generation definitiv weniger geredet werden. Nochmal, sie haben ein Gespräch mit dem Verkehrsminister bekommen. Es gibt mehrere Bürgermeister, die ihre Forderungen öffentlich unterstützen. Wenn du fragst, ob das dazu beiträgt dass es wahrscheinlicher wird, dass ein Tempolimit kommt, würde ich dann gerne von dir im Gegenzug wissen, ob du glaubst, dass die Wahrscheinlichkeit höher gewesen wäre, wenn die Letzte Generation ihre Aktionen nicht gemacht hätte. Denn ich glaube, ja definitiv hat das was gebracht.

1 „Gefällt mir“

Ach der FDP-Nazi, der Porsche den Schwanz lutscht, oder so ähnlich?
Ich weiß ja nicht.

Okay

Wenn ich eine Einschätzung geben müsste, würde ich denken weder höher noch geringer.

Ja gut, will dir die Meinung nicht nehmen und vielleicht ist es wirklich so. Aber mein Eindruck ist einfach ein anderer

Ja ok:
Windkrafträder machen die Natur kaputt und verscheuchen Touris, Atomkraftwerke hingegen bringen Arbeitsplätze in die Region.
Es ist für mich einfach immer wieder völlig unverständlich, wie sich keine Sau auch nur einen Gedanken zu machen scheint, was mit dem Atommüll passieren soll.
Oder was bei einem GAU passieren würde, der nächste heiße Sommer kommt auch in Frankreich, s. letztes Jahr.
Oder dass der Strom nur so günstig ist aufgrund massiver Subventionierung.

6 „Gefällt mir“