Klimawandel - Forschung, Entwicklung und Klimaschutz

Da bin ich auch ganz ehrlich und sage, dass ich nicht bereit bin in ein paar Jahren solidarisch mit den Franzosen zu sein, wenn deren Energiepreise durch die Decke gehen oder gar Probleme haben ihr Stromnetz aufrecht zu erhalten.

2 „Gefällt mir“

Aber machen wir nicht gerade das Gleiche.

Wir haben die AKW abgeschaltet und kaufen dafür jetzt AKW Strom aus Frankreich.

Aber nicht falsch verstehen.

Ich bin sehr froh, dass die AKW aus sind.
Einfach wegen der Gefahr, die von ihnen ausgeht.

Trotzdem muss, dass ja kompensiert werden.
Leider auch wieder mit Kohle

Unterm Strich exportieren wir immer noch mehr Strom nach Frankreich als wir importieren. Die Kohlekraftwerke mussten teilweise schon wegen den Franzosen weiter hochgefahren werden, weil die Probleme mit ihren AKWs hatten. Tatsächlich importieren wir sogar am meisten aus Dänemark, Norwegen und Schweden.

5 „Gefällt mir“

Gab es hier diese Seite schon mal?
Kann man sich schön Charts basteln, wie die deutschen Stromimporte / -exporte mit verschiedenen Ländern aussehen.

https://www.stromdaten.info/ANALYSE/imexovertime/index.php

zu Frankreich:

Dänemark, Norwegen, Schweden:

Stell ich mir aber Lustig vor.
So ein Söder mit nem selbstgemachte n Protest Schild :beanjoy:

nachdem hier die AKWs abgeschaltet wurden importierten wir im Mai mehr Strom aus Frankreich als wir exportierten.
Insgesamt war Frankreich sogar der Hauptexporteuer der Europa-Netz-Staaten.

Vor einem Jahr im Mai war es noch andersrum
Mal sehen wie das weitergeht, nachdem hier die AKWs weg sind.

1 „Gefällt mir“

Ok ich fühle mich jetzt verpflichtet bei dieser Seite die du verlinkt hast Aufklärungsarbeit zu leisten , bevor alles als unkritisch und wahr betrachtet wird was auf dieser Seite stattfindet.

Rüdiger Stobbe ist hier als Kontaktperson im Impressum angegeben und dieser hat schon eine eindeutige Agenda die er vertritt.

Unter anderem verlinkt und verbreiter er auf dieser Seite Fake News Links (ua die Seiten der Fachagentur Windenergie an Land und der Enexion GmbH ) welche klar gegen erneubare Energien eingestellt sind.

Zudem ist Stobbe ein Publizit und Meinungsmacher der für die Achse des Guten schreibt was ein rechter Blog ist der unter anderem Pegida Sympathisanten und Terfs eine Bühne gab und gibt…

Ich finde das alles sollte hier nicht unerwähnt bleiben!

okay, dann kann man es sich auch direkt bei der Bundesnetzagentur mit den gleichen Daten basteln:
https://www.smard.de/page/home/marktdaten/78?marketDataAttributes={"resolution":"week","from":1672527600000,"to":1686434399999,"moduleIds":[22004404,22004546],"selectedCategory":null,"activeChart":true,"style":"color","region":"DE","categoriesModuleOrder":{}}

Ich sag nicht das alle Daten falsch sind aber dennoch sollte es angezweifelt und auch richtig eingeordnet werden das nicht alles auf der Seite seine Richtigkeit hat.

Und die verlinkten Adressen auf dieser Seite sind definitiv nicht unproblematisch.

Naja das hätten auch alle anderen gegenüber Deutschland sagen können, als das tolle Gas aus Russland ausgeblieben ist.

Und das hätte ich auch berechtigt gefunden.

Das haben sie auch. Ihre ‚Solidarität‘ haben sich die Strom exportierenden Nachbarn und LNG-Exporteure - mit allem Recht - fürstlich bezahlen lassen. Gerade Deutschland - als Hauptprofiteur des jahrelangen Wegschauens - braucht sich da wenig Illusionen machen.

Im Falle der Franzosen kam dann die Quittung ziemlich schnell, als das Kühlwasser knapp wurde.

1 „Gefällt mir“

Aye

ftfy

Aber in ein Auto passen mehr Leute.

Besonders in einen SUV. Da kann man 20 Leute rein parken.
Wenn sie sich ordentlich verbiegen :ugly:

Meistens finden im SUV aber nur 1-2 Personen und dazu haufenweise 1,99€-Nackensteaks für den zünftigen Alman-Grillabend Platz.

2 „Gefällt mir“

Außerdem ist da natürlich auch Feuerholz drin, das die SUV-Besitzer im Wald gesammelt haben!

1 „Gefällt mir“

Ja genau, erstmal Mehrheiten überzeugen für ein System, das jetzt schon aufs Verfassungsgericht scheißt.

Finds schon erstaunlich, mit welcher Überzeugung und Selbstverständlichkeit Leute Behauptungen vertreten, die ich maximal zweifelhaft finde.

5 „Gefällt mir“

Anstatt Monate dasselbe zu sagen, sollte man vielleicht den Widerspruch in der eigenen Aussage erkennen können wollen. FFF hat Millionen auf die Straße bekommen, ja - und was genau hat das geändert bzw. wen hat das schlussendlich überzeugt? Anscheinend nicht allzu viele, sonst sähe sich die letzte Generation gar nicht dazu genötigt, diesen Protest durchzuführen und die Regierung - erneut! - an ihre Verpflichtungen erinnern zu müssen.

Es ist schon erstaunlich, wie viele Millionen man anscheinend auf die Straße bekommen muss, um die Unbelehrbaren doch zu überzeugen. Aber wenn der 60-jährige Manfred Müller auf Tiktok mit Fake News gegen DÄ GRÜNÄN pestet, ist man schnell überzeugt. Wie schon gesagt: Vielleicht liegt’s nicht am Sender, sondern am Adressaten.

8 „Gefällt mir“

Immer wieder schön am Montag die Wochenenddiskussionen nachzulesen :slight_smile:

Ich glaube ja, dass sowohl die Verantwortlichen Berlin als auch ein Großteil der Bevölkerung ausreichend informiert sind über Klimawandel, dessen Folgen und was man dagegen tun kann / sollte.
Wer jetzt einfach nicht gewillt ist etwas zu tun der tut dies ganz bewusst und nicht aus Unwissenheit. Da kann man noch soviel protestieren / aufklären / Druck aufbauen.
Wer nicht will der will eben nicht. Bevölkerung kann man noch mit Gesetzen lenken und teilweise „zwingen“ aber bei der Politik bleibt nur das Kreuz an der passenden Stelle setzen.

Und das halte ich für einen Trugschluss.

Ich habe zwar keine Korrelation dazu berechnet, aber mit dem Entstehen von Fridays for Future und Demonstrationen haben auch die Umfragewerte der Grünen deutlich zugelegt (Ergebnisse der Sonntagsfrage von 2017 bis 2023 | Statista).

Ich halte es für einen Fakt, dass obwohl die Tatsachen grundsätzlich allen bekannt sind, wurde der breiten Masse der Bevölkerung die Probleme deutlicher vor Augen geführt. Da würde ich mich selbst auch mit dazu zählen. Sowie auch mein komplettes Umfeld, da reicht das Spektrum zwar von Leugnung bis Untergangsstimmung, aber jeder scheint irgendwie damit konfrontiert worden zu sein. Und damit haben sich zumindest Meinungen zu dem Thema gebildet.

Dass die EU Ende 2019 den Klimanotstand ausgerufen hat, würde ich ebenfalls FFF anrechnen.

Die müssen und können auch garnicht überzeugt werden - schon gar nicht alle. Sondern in irgendeiner Form muss der politische Druck erhöht werden. Und das sieht man, meiner Meinung nach, an den positiven Entwicklungen bei den Grünen sehr deutlich. Da reichen auch hier und da ein paar Prozentpunkte mehr bei Wahlen aus. Dafür muss es keine absolute Mehrheit geben.

Und ich erkenne zumindest auch einen deutlichen Willen in der Umsetzung seitens der Regierung. Auch wenn mehr gemacht werden könnte (oder sollte).

Im Gegensatz zur letzten Generation, wurde bei Fridays for Future medial immer auch über den Inhalt gesprochen. Bei der letzten Generation ist der Inhalt des Protests aber nie wirklich deutlich transportiert worden.