Klimawandel - Forschung, Entwicklung und Klimaschutz

Schwiegereltern haben das auch schon zum Balkan gemacht und jetzt fahren immer mit dem Wohnmobil.

Hatte auch eine Schulfreundin die viel mit dem Eltern per Zug in den Sommerurlaub ist. Wir anderen fanden das echt strange :smiley:

1 „Gefällt mir“

naja, aber dafür fehlen eben die Schnellzüge die auch eigenes Netz haben,

Ist eben bezeichnend das von einem französischen Tochterunternehmen die von Paris nach England, ganz Frankreich, Schweiz, Österreich etc mit dem Zug fahren,

aber nach 3 Versuchen die Konzernmutter hier in BW zu besuchen, sie inzwischen nur noch bie Straßbourg/Kehl fahren und von dort dann per Mietwagen.

Wie lange bis zum ersten Märtyrer?

https://twitter.com/filepschulz/status/1679133985752989697

Echt lustig, wie manche Leute da wieder argumentieren in den Kommentaren auf Twitter. „Ey, wenn ich zu spät wäre und im Stress bin. Muss man doch nachvollziehen, dass man mit einem LKW einen Menschen umfährt. Hoffentlich hat der Chef Rückgrat und es gibt keine Konsequenzen. Gestorben ist auch niemand!!!“ :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Wird mit Sicherheit noch passieren.

Naja, angeblich fahndet die Kripo bereits nach dem Herrn. Der arme traumatisierte LKW-Fahrer. :cry:

2 „Gefällt mir“

Ist das etzt eigentlich echt so ein „Verschwörungsding“, dass Windräder angeblich die Luftströmungen verlangsamen und dadurch das Klima anheizen oder so ähnlich?
Sehe irgendwie immer öfter Behauptungen in die Richtung

Schon öfter mal gelesen. Meist iwas mit Verlangsamung vom Wind, oder Luftüberhitzung durch die Reibung des Windrades selbst, o.ä.

Gibt Effekte, aber die wirken sich eher aufs Mikroklima aus. Für großflächige Effekte gibt es noch keine Modelle, die wirklich anerkannt sind und Auswirkungen zeigen.

1 „Gefällt mir“

Das tun Bäume aber auch indem sie Flurwinde blockieren. Ich denke ein paar an der falschen Stelle gepflanzten Bäume haben einen deutlichen negativeren Einfluss auf das Mikroklima als ein Windrad.

Steht ja auch im Artikel. :beanwat:
Relevant ist es eigentlich nur für die Landwirtschaft, wenn direkt darunter ein Feld ist. Aber auch da wird das normale Wetter viel mehr über ne gute Ernte entscheiden und nicht das Windrad, wenn man nicht gerade Pflanzen anpflanzt die Frost brauchen.

Dieses „Bäume pflanzen“ ist sowie so ein dummes Argument. Irgendjemand hatte mal ausgerechnet, sie viele Bäume man pflanzen müsste, um den jährlichen CO²Ausstoß Deutschlands zu kompensieren. Und das war absurd viel. Irgendwas in die Richtung die halbe Fläche des Saarlandes oder so.

1 „Gefällt mir“

Das wären dann, ja bloß 10 Quadratkilometer :fuerdaswasesseinwill: :kappa:

3 „Gefällt mir“

Afaik wäre es auch effektiver hier auf Algen zu setzen. Und wär ja prinzipiell nix schlechtes mehr so Pflanzen anzupflanzen. Aber es löst halt das Problem nicht.
V.a. wenn gleichzeitig täglich km²weise Wälder abgeholzt werden.

A sacrifice I am willing to make

1 „Gefällt mir“

Wo soll das Schaf denn dann hin? :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Ne leider wohl auch das nich

https://www.nature.com/articles/s43247-023-00833-2

Gesehen hier

Ah schade

Hab ich den Artikel gelesen? :beanwat: so weit kommt’s noch

Naja, damit haben wir zwei Jahre gedeckt und was machen wir mit dem Rest?

Aber echt erschreckend, wie sich manche Narrative so fest gesetzt haben. Heute erst wieder im Gym dieses „Wir machen ja nur 2% aus“-Schwachsinn gehört. Da müsste eigentlich auch wirklich mehr von Grünen, SPD und Die Linke kommen. Und von den öffentlich-rechtlichen sowie so.

2 „Gefällt mir“