Klimawandel - Forschung, Entwicklung und Klimaschutz

Schaut mal auf Seite 11. Wie versteht ihr das ganze im Zusammenhang mit der Abbildung? Ich dachte sämtliche Streifen am Himmel wären Kondensstreifen…? Und jetzt sorgt die Bundeswehr laut eigener Aussage unter anderem künstlich dafür? Oder raffe ich gerade etwas wichtiges nicht? Haben die Kandidaten mit den Chemtrails jetzt doch Recht oder wat?

Was verstehst du da nicht?

Geoengineering steckt noch eher in den Kinderschuhen

Daneben gibt es noch Maßnahmen zur Wetterveränderung, bei dem tatsächlich Flugzeuge Chemikalien sprühen. Aber das ist weder geheim noch schädlich und verändert auch nur kurzfristig das Wetter, ist auch lange bekannt Künstlicher Regen – Wikipedia

Hat aber nichts mit Chemtrails zu tun

Das einzige, was es tatsächlich gibt, aber überhaupt nicht geheim ist, sind Aktionen, um kurzfristig das Wetter zu beeinflussen. Also nicht das langfristige Klima, sondern nur das Wetter. So was machen zum einen die Russen und die Chinesen gern bei Großereignissen – bei der Eröffnung der Olympischen Spiele etwa. Da sind vorher Flieger unterwegs, die künstlichen Regen herbeiführen, damit der Himmel zum Ereignis schön blau ist. Die versprühen aber kein Barium oder Aluminium, sondern Silberjodid, um damit die Kondensation in den Wolken zu beschleunigen. Das ist aber gesundheitlich unbedenklich und hat auch nichts mit Klimaveränderung zu tun, sondern ist einfach „kurzfristiges Wetter“.

So was wird auch z.T. bei uns in Südwestdeutschland gemacht, im Stuttgarter Raum mit den sogenannten Hagelfliegern. Die sollen nicht für schönes Wetter sorgen, sondern vor allem größere Hagelschäden verhindern. Das ist überhaupt nicht geheim, sondern läuft ganz offiziell; wir haben darüber auch schon berichtet.

Versprühen Flugzeuge Aluminium, um die Klimaerwärmung zu stoppen? - SWR Wissen

3 „Gefällt mir“

Ah, danke dir!

Ich bin nur leicht verwundert, weil ich sowas medial noch gar nicht gesehen habe. Eher ganz im Gegenteil. Streifen am Himmel wurden immer als Kondensstreifen gehandelt und jeder der das Gegenteil behauptet hat, war eben ein rechter Spinner oder so. Dass Chemtrails also defacto echt sind, finde ich nun doch ein starkes Stück. Ich wusste es nicht und ich schätze, sehr viele andere Menschen wissen es auch nicht.

Ich bin eher sowas von den Medien gewohnt:

Da behauptet der gute Kachelmann ganz locker und selbstverständlich, dass es sowas wie Chemtrails nicht gibt und wer daran glaubt wäre einfach ein gelangweilter Verschwörungstheoretiker. Und nun erfahre ich, dass Chemtrails ganz normal wären und absolut nicht geheim. Da falle ich doch glatt aus allen künstlichen Wolken :simonhahaa:

Aber das heißt ja, dass die von Kachelmann und vielen anderen Medienfiguren als Verschwörungstheoretiker beschimpften Menschen am Ende Recht hatten. Da komme ich gerade nicht drauf klar. Ja, es sind offenbar keine giftigen Gaswolken oder was auch immer da einige wirklich fragwürdigen Kandidaten da behauptet haben aber ich habe schon oft gehört und gelesen, dass Chemtrails für Wettermanipulation sorgen sollen und dafür hat man diese Menschen oft niedergemacht. Ich habe schon manchmal kritisch gen Himmel geschaut und konnte das für mich nicht immer als normalen Flugverkehr abstempeln, habe aber nie an Verschwörungstheorien geglaubt. Nun lerne ich, dass manche Verschwörungstheorien doch wahr sind? Also gerade bei den Chemtrails hätte ich das nicht erwartet. Was kommt als nächstes? Wollt ihr mir noch erzählen, dass Angela Merkel eine Echse ist? Also ich bin da jetzt erstmal vorsichtig. :wtf:

Du verstehst aber schon, dass das nur ein Schaubild ist?
In dem Kapitel geht es doch nur um mögliche Methoden für Geoengineering, wir haben ja auch keine Spiegel im All.
Du musst auch schon den Text lesen und nicht nur die Bilder gucken.

Zumal das Dokument fast 11 Jahre alt ist

4 „Gefällt mir“

Deswegen hatte ich ja gefragt, wie ihr das versteht. Weil ich eben sowas für totalen Mumpitz hielt und man dann aber als Schaubild verdeutlicht, dass man doch an Streifen aus Flugzeugen mit reflektierenden Teilchen spricht. Eben das, was ein Teil der Verschwörungstheoretiker immer behaupten. Und dann erfahre ich zusätzlich, dass für die kurzzeitige Wettermanipulation tatsächlich Silberjodid aus Flugzeugen gesprüht wird. Und von gezielter Wettermanipulation über unseren Köpfen habe ich eben auch schon oft von den Verschwörungstheoretikern gehört, bzw. gelesen und man hat sie schnell als Spinner abgestempelt. Was aber offenbar unberechtigt ist. Zumindest was das angeht.

Und ja, das Dokument ist 11 Jahre alt. Das heißt, man hat da schon lange daran gearbeitet bzw. Überlegungen angestellt. Deswegen verstehe ich nicht, wie man Menschen, die behaupten, dass sowas geplant oder zum Teil ausgeübt wird, beschimpft und man als Kritiker solcher Verschwörungstheoretiker am Ende erfährt, dass sie gar nicht immer solche Idioten sind, wie man immer dachte. Ich rede hier aber ganz klar nur von diesem Thema.

Aber es ist doch keine Verschwörung, wenn es offen kommuniziert wird.
Laut Verschwörungstheorien sollen Chemtrails irgendwelche Chemikalien in Umlauf bringen, um die Menschheit in irgendeiner Form zu manipulieren oder dezimieren. Hier geht es um den Potenziellen Schutz von Lebensräumen.
Aus dem Vorhandensein des Einen folgt ja nicht auch das des Anderen.

3 „Gefällt mir“

Nö.
Die sind

4 „Gefällt mir“

Ich verstehe dein Problem nicht. Wettermanipulationen wie cloud seeding haben doch nichts mit Chemtrails zu tun. Hab das Video jetzt angeschaut und sehe da inhaltlich überhaupt kein Problem.

Wer sagt das? Nochmal:
•Chemtrails als Wettermanipulation => nein.
•Wettermanipulation durch zB Wolken impfen => ja, ist bekannt. Hab sogar vor ein paar Jahren einen Beitrag bei Galileo über Hagelflieger gesehen.
•Solar Radiation Management => wird zur Zeit geprüft und ist noch Zukunftsmusik. Auch wenn es wohl schon mal praktisch getestet wurde, um auf die Möglichkeit aufmerksam zu machen.

Und nur um es nochmal ganz klar zu machen, die Wettermanipulationen bestehen darin bereits bestehende Wolken abregnen zu lassen. Egal ob durch Stromschläge mit Drohnen, Einbringung von Trockeneis oder Silberiodid, Wolkenfänger und was es sonst noch gibt. Nichts davon hat etwas mit Chemtrails oder einer Verschwörungstheorie zu tun.

6 „Gefällt mir“

Das Thema ist hier abgehandelt.

Daher bitte hier auch zu dem Thema die Diskussion beenden, da Verschwörungstheorien hier nicht allgemein in den Thread gehören und Chemtrails-Theorien nichts mit lokalen Wetterbeeinflussungen zu tun haben.

Wer sich weiter informieren möchte kann ja mit dem Wikipedia-Artikel anfangen

Chemtrail – Wikipedia

7 „Gefällt mir“

Klimaschutz ist immer sozialverträglich. Kein Klimaschutz ist nicht sozialverträglich :nun:

5 „Gefällt mir“

Langsam bekommt man das Gefühl, dass wir da bereits ordentlich was kaputt gemacht haben.

3 „Gefällt mir“

https://www.science.org/content/article/changing-clouds-unforeseen-test-geoengineering-fueling-record-ocean-warmth

Eine mögliche Erklärung für die extrem warmen Ozeane

1 „Gefällt mir“

Hauptsache Bargeld in die Verfassung (ja - das hat unser Ösi-Bundeskanzler gestern vorgeschlagen, während er und seine Regierung vor kurzem noch Klimaaktivisten mit Islamisten und Rechtsextreme gleichstellte und warnte, dass die Klimafrage zu heiß diskutiert wird).

:beansad:

Und während gerade Teile Südösterreichs von Unwettern (hausgemacht) überschwemmt werden, kritisieren deren Propagandaleute den Wettermann, der das ganze erklärt. Uns ist nicht mehr zu helfen.

3 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Am Wochenende hatte ich eine Diskussion über den Klimawandel und es ist mir ein absolutes Rätsel, warum anscheinend immer noch relativ viele Leute glauben D wäre insgesamt nicht so sehr betroffen. In dem Fall waren es 3 von 4 Personen, die alle auch nicht auf den Kopf gefallen sind. Dabei kann man ja nachlesen wie sinnvoll es ist Gegenmaßnahmen zu ergreifen, insbesondere wenn man die langfristigen Konsequenzen in Betracht zieht.

Wer nicht so viel lesen will, es gibt zusammenfassende Tabellen zu jedem Handlungsfeld, sowie der Auswertung.

Beispiel: Wasserwirtschaft
Man beachte die Anpassungsdauer…

Anpassungsdauer wird die Zeitdauer für das Wirksamwerden umfassender Maßnahmen zur großräumigen Reduzierung einer Klimawirkung in Deutschland bezeichnet. Die benötigte Zeit umfasst die Zeit für Vorarbeiten, wie die Sicherung der Akzeptanz und Finanzierung, Planung, Bau und sonstige Umsetzungsprozesse, wie die Entwicklung von neuen Märkten, sowie die Zeit bis zum Wirksamwerden der Maßnahme vor Ort.

Interessant finde ich auch den Klima Risiko Index, der zeigt wie sehr Länder von Extremwetter-Ereignissen betroffen sind. Gezeigt werden dabei direkte menschliche und ökonomische Verluste.

Vermutlich sind die Schäden pro Einheit BIP noch nicht hoch genug, damit die Wahrnehmung geschärft wird :beanderp:

2 „Gefällt mir“

Klar sind mir die Auswirkungen auch in Deutschland bewusst. Aber das ist halt eine Frage des Verhätnisses. In meinem Kopf sind halt Land komplett unter dem Meeresspiegel oder Ausbreitung der Wüste nochmal ne Stufe extremer was die Auswirkungen angeht, ich denke mal aus der Richtung kommt eher die Ansicht „Deutschland ist ja nicht so sehr betroffen“. Was natürlich nicht heißt, dass man hier nicht auch dringend Maßnahmen ergreifen muss, aber wir haben zumindest die Möglichkeit das auch aus eigener Kraft zu leisten.

Frage mich warum Deutschland dunkler ist als alle anderen Europäischen Länder? Weil Südeuropa jetzt schon von Waldbränden zerstört wird und es da gar nicht soviel schlimmer werden kann?

1 „Gefällt mir“

Nein, ist es nicht.
Es nutzt Deutschland exakt gar nichts, wenn die Niederlande oder Saudi-Arabien noch viel katastrophalere Auswirkungen zu erwarten haben.

3 „Gefällt mir“

Nutzt halt wenig, wenns woanders noch schlimmer ist. Wenn man absauft, oder in ner Mure versinkt, oder an nem Hitzekollaps draufgeht, ist es mir recht egal, dass es woanders noch beschissener ist. Abgesehen davon bleiben die Katastrophen ja auch nie bei den von Menschen gesetzten Grenzen stehen und wirken sich auch indirekt auf uns auch noch aus.

3 „Gefällt mir“

Vermutlich viele begradigte Flüsse mit Siedlungen im alten Flussverlauf. Quasi das Ahrtal oder Dresden Szenario.

Nutzen sicher nicht, aber man könnte argumentieren, dass man im größten Teil Deutschland zum auch in 50 Jahren noch leben kann, egal wie schlimm der Klimawandel wird, während die Niederlande weg sind und man in Saudi-Arabien nicht mehr vor die Tür kann ohne innerhalb kürzester Zeit einem Hitzschlag zu erliegen.

So gesehen verstehe ich schon, dass man es aus dem Bauch heraus als „nicht so schlimm“ wie anderswo sieht.