Klimawandel - Forschung, Entwicklung und Klimaschutz

Ja, Wind weniger und Solar mehr. Insgesamt 2023 Ziele für die Erneuerbaren deutlich übererfüllt.

2023 wurden nur etwa 3 Gigawatt Windanlagen neu gebaut. Damit blieb die Bundesregierung unter ihren Zielen. Denn geplant waren laut des entsprechenden Gesetzes für erneuerbare Energien mehr als 4 Gigawatt. Um den Rückstand aus den vergangenen Jahren aufzuholen und zusätzlich das Jahresziel für 2024 zu erreichen, müssten dieses Jahr 8 Gigawatt gebaut werden – so viel wie noch nie zuvor. Ab 2025 sollen es sogar 10 Gigawatt im Jahr sein.

Bei der Solarenergie läuft es dagegen besser: Das Ausbauziel für 2023 von 9 Gigawatt wurde mit 14 Gigawatt deutlich übertroffen. Damit verdoppelte sich auch das Ausbautempo: 2022 wurden rund 7,2 Gigawatt gebaut. Das gesetzliche Ziel für 2024 dürfte so bereits in der ersten Jahreshälfte erreicht werden. Aber auch hier zieht das Tempo an: Ab 2026 sollen jährlich 22 Gigawatt dazukommen.

2 „Gefällt mir“

Ich find’s eher krass, dass Frankreich als einziges Land weiter so massiv auf Atomkraft setzt. Die meisten anderen Länder haben eine deutlich diversere Stromerzeugung.

1 „Gefällt mir“

Ne, der Ausbauplan hat explizit den wachsenden Energiebedarf einberechnet.

Wir tun das aber nicht, weil es nötig ist, sondern weil es billig ist afaik.

Jo, wir exportieren nach Frankreich und wir importieren aus Dänemark, Norwegen und Schweden.

3 „Gefällt mir“

Letztes Jahr „leider“ nicht. Ist halt gefundenes Fressen für die ganzen Nulpen.

Hier alles haarklein gelistet: https://www.energy-charts.info/downloads/Stromerzeugung_2023.pdf

Ah, ich hatte bei meiner letzten Suche nur das erste Halbjahr 23 gefunden und da war es noch so.

Was war denn 2023 los, das sieht ja fast wie ein Ausreißer aus

Der Strom aus Dänemark &Co. war halt einfach sehr günstig

Und der aus Frankreich nicht?

Lol, wenn man harmlosere Begriffe für so manche Metal Bands verwendet, dann findest du das nicht so toll.

Eigentlich ist es ein sehr spezieller Teil der Bevölkerung, der besonders viel Energie verbraucht.

Darauf jetzt bitte nicht festnageln, aber Vermutung:
Deutschland importiert zwar schon einiges an Strom aus Frankreich, gleichzeitig nimmt Frankreich aber auch viel von Deutschland ab, wenn hier zu viel Ökostrom wegen Sonne+Wind produziert wird, gleicht sich also aus, bzw. führt zum Überschuss. Und Frankreich hatte ja auch seine Probleme mit Fluss-Wasserständen für die Kühlung der AKWs usw…
Bei Dänemark oder Norwegen halt nicht so relevant.

1 „Gefällt mir“

Die Thematik mit den Bands, der Musik, den Leuten dahinter möchtest Du aus streitsuchgründen offenbar nicht verstehen, aber das ist für mich so in Ordnung. Muss ja auch nicht sein.
Du musst auch die Menschen der afd nicht als Nazis bezeichnen - ich mache es dennoch, da ich es passend finde.
Und es mag „ein spezieller Teil, der Bevölkerung“ sein, was nichts daran ändert, das der Energieverbrauch in der Bevölkerung steigt.Darüber hinaus habe ich mich nie dagegen gewehrt, Menschen, die nationalsozialistisch sind als Nazis zu bezeichnen, sondern die Kunst dieser Menschen - sofern sie unpolitisch ist - als Nazikunst. So wie Du es tust. Aber hoffentlich machst Du dies dann auch konsequent und prüfst die Menschen in Entwicklungsstudios, an Filmsets, Printverlagen,… auf die politische Einstellung. Und hoffentlich hast Du nichts mit dem transfeindlichen Harry Potter zu tun. Das wäre ein Skandal.

Strom aus Frankreich ist nur im Sommer günstig. Die Franzosen heizen zu einem großen Teil mit Stromdirektheizungen und haben daher im Winter einen enormen Stromverbrauch. Dadurch haben sie im Sommer Überkapazitäten die sie billig verkaufen und im Winter importieren sie selbst zusätzlich Strom. In der Jahresbilanz ist deswegen Import und Export zwischen Deutschland und Frankreich relativ ausgeglichen.

Quelle?
Meines Wissensstands nach sinkt der Primärenergieverbrauch in Deutschland tendenziell.

Ich glaube mit Energieverbrauch war da eher Stromverbrauch gemeint.

Ändert nichts, der sinkt auch.

Ich spreche von den Zahlen, die den ausgelagerten Verbrauch, der im Ausland stattfindet, aber im Sinne der BRD anfällt, mit einbeziehen.

Ich hätte gerne Quellen die das zeigen. Auch zum ausgelagerten Verbrauch, idealerweise auch mit Berücksichtigung sowohl des Imports als auch des Exports, denn Deutschland ist auch Exportland und mit Kfz, Chemischen Erzeugnissen und Maschinenbau durchaus auch in Energieintensiven Branchen.

1 „Gefällt mir“

Nach allem was ich in letzter Zeit gelesen habe, wird auch weniger der Ausbau der Stromerzeugung das Problem sein (was auch immer da „Nazis“ blockieren sollen), sondern vor allem der notwendige Ausbau der Stromnetze dürfte zum Problem werden