Klimawandel - Forschung, Entwicklung und Klimaschutz

Bin mal gespannt was „die Mitte“ so mitmacht wenn uns der Klimawandel dann mal so richtig erwischt.
Mir scheint, dass es in den Hirnen immer noch nicht richtig angekommen ist, dass der Klimawandel kein Luxusproblem von irgendwelchen müslifressenden Ökohippies ist, sondern vom Milliardär bis zum Bettler jeden betrifft. Aber nee, das können wir uns nicht leisten und wer denkt denn an die Wirtschaft? Ach hätte man doch nur schon vor 30 Jahren vom Klimawandel gewusst…

4 „Gefällt mir“

Wäre eben witzlos wenn das nur Deutschland macht und sich damit international komplett in den Fuß schiest,

dann würden die Leute eben nach Frankreich, Polen, Schweiz,Belgien, Dänemark fahren um von dort zu fliegen,
wenn Deutschland den Flugverkehr radikal einschränkt.

Moment kurz, das ist alles aus den Dokumenten des IPCC und dazugehörigen aufbereiteten Dokus, Vorträgen, etc. zu entnehmen.
Ich habe hier kein negatives Bild gezeichnet („Schwarzmalerei“ sollte man als Begriff nicht verwenden), sondern nur grob zusammengefasst, was anderswo bereits Erwähnung findet.

2 „Gefällt mir“

Leuten eine Scheinwelt vorzuspielen in der so getan wird, dass wir schon noch ein bisschen so weitermachen können nur ein kleines bißchen weniger aber auch nicht so viel, nur ein klitzekleines bißchen ist ja bereits die Realität. Da braucht es nicht noch mehr. Es wird genug mit Zuckerguss übergossen dass man die Realität nicht erkennen muss. In allen Bereichen.

2 „Gefällt mir“

Schätzungsweise jammern, ausländischen Menschen die Schuld geben und eine rechte Partei wählen?

1 „Gefällt mir“

Klingt doch logisch. Jeder ist Schuld außer ich, deshalb dreh ich eben die Klimaanlage hoch wenn es warm wird. Und sowieso: China

1 „Gefällt mir“

Das hab ich doch garnicht gesagt, aber es hilft genauso niemandem sich jetzt einfach im Pessimismus zu vergraben und vor allen Dingen nicht versuchen, andere Leute damit reinzureißen.
Das ist nicht Lösungsorientiert

4 „Gefällt mir“

So lange die Wichtigheit und Dringlichkeit nicht in der gesamten Bevölkerung angekommen ist und wir uns immer noch über solch einen Popelscheiß wie das GEG aufregen und fast eine Staatskrise auslösen ist „lösungsorientiert“ ungefähr so weit entfernt wie Melmac. Fast niemand ist bereit auch nur minimale Einbußen in Bequemlichkeit und Luxus hinzunehmen, deshalb auch keine Lösung in Sicht. So absolut überhaupt gar keine Lösung. Nicht mal ansatzweise. Sorry es so hart sagen zu müssen, sollte aber eigentlich common sense sein.

3 „Gefällt mir“

Ja wenn man sich das natürlich so vehement einredet führt natürlich auch garkein weg mehr daran vorbei.
Und je mehr man sowas verbreitet desto mehr fangen Leute damit an. DAS ist was ich grade kritisiere.

2 „Gefällt mir“

In der gesamten Gesellschaft kommt das Thema erst an, wenn es sie auf unbequeme Art und Weise selbst betrifft. Das ist nicht schön, aber leider die Realität.

2 „Gefällt mir“

Ja das scheint wohl so. Ist aber ehrlicher als zu behaupten, dass man es mit minimalinvasiven Eingriffen irgendwie hinbekommt. Das ist dann einfach eine Lüge. Aber vielleicht will man belogen werden, dann muss man sich nicht so viel mit sich selbst beschäftigen.

Man kann mit so viel Dummheit und Kurzsichtigkeit in der Gesellschaft und Politik eben so eine extrem große Aufgabe nicht erledigen. Das würde eventuell nur in einem totalitären System funktionieren. Dafür plädiere ich allerdings auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Es ist doch kein Pessimismus, wenn man Fakten benennt. Fragwürdig ist es viel eher, weshalb diese im ÖRR (bis auf ein paar Nischen) so nicht genannt werden.
Persönlich finde ich es viel schlimmer, wenn ich jahrelang der Hoffnung bin mit diesem und jenem etwas tun zu können und dann erfahre ich am Ende, dass es nutzlos war.

Aber um nochmal zusammengefasst zu differenzieren:
Der Klimawandel ist nicht aufzuhalten, das 1,5 Grad Ziel ist bereits seit November Geschichte. Wenn wir jetzt alle Maßnahmen der Pariser Klimaziele umsetzen, dann schaffen wir noch die 2,9 Grad Grenze. Dies wird aber unumwunden katastrophale Auswirkungen haben und wird unzählige Todesopfer fordern.
Wenn wir jetzt aber gar nichts tun, dann bleibt es nicht bei den 2,9 Grad, sondern wir landen dann bei 4, 5 oder 6 Grad und dann wird es noch viel schlimmer. Und es ist ja nicht so, dass es ab da erst schlimm wird, wenn der Punkt erreicht ist, sondern bereits auf dem Weg dahin. In Europa sind im letzten Jahr wohl ca. 60.000 Menschen allein aufgrund der Hitze gestorben.

Und dann ist es zu spät. Wenn der Teller bereits leer ist, dann brauchst auch wahrlich nicht mehr aktionistisch werden.

1 „Gefällt mir“

Wie so häufig gilt es festzuhalten: Fakten sind meist von oben herab, aus dem Elfenbeinturm und pessimistisch.

Sperren wir den Laden einfach zu, wir wollen belogen werden um 2 mal im Jahr nach Fuerte zu fliegen und in 10 Jahren 10.000 Euro im Jahr für die Ölheizung zu löhnen weil Wärmepumpe ideologisch ist.

2 „Gefällt mir“

Der KlimaWandel ist mit der Hauptgrund weshalb ich mich gegen Kinder entschieden habe. Niemals könnte ich es verantworten einem Menschen diese kommenden Jahrzehnte anzutun und wenn die meinen vorbei sind, hätte dieser Mensch noch einige vor sich.
Und zudem ist es ein guter Beitrag zum Klimaschutz und gegen die Überbevölkerung, aber dies ist nur der Nebeneffekt. Einfach war die Entscheidung nicht, aber bereits jetzt die richtige.

Was hast du denn erwartet? Wenn du durch persönliches Handeln 1 Tonne CO2 gespart hast, dann ist das 1 Tonne weniger und du hast diese 1 Tonne erreicht. Wenn dein Nachbar das auch macht und dessen Nachbar kommt irgendwann etwas zusammen. Aber selbst wenn jeder Mensch auf der Erde das schafft oder auch niemand sonst etwas tut hast du selbst immernoch diese 1 Tonne gespart.

1 „Gefällt mir“

Mich nervt dieser aufgesetzte und realitätsferne Optimismus, der aus der Politik immer verlautbart wird so sehr, dass ich mich gar nicht mehr mit Parteien oder deren Menschen befasse.

2 „Gefällt mir“

Das ist aber ne jahrzehntelange Entwicklung. Wenn wir in anderen Sektoren auch so lange warten wollen, dauert das tatsächlich zu lange. Ein schneller Wandel kann nur durch strukturelle Änderungen kommen, und die kann man durch individuelles Handeln nicht umsetzen, da man ja immer nur in den vorhandenen Strukturen agieren kann.

4 „Gefällt mir“

Mich nervt, dass man es teilweise auch so hindrehen muss, dass man nur was gegen den Klimawandel macht, wenn auch noch was für einen rausspringt.
Klimawandel stoppen, aber mit Gewinn! :joy:
Nur dann machen wir auch mit!
Leute sind so krank bescheuert.

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig. Diese strukturellen Änderungen müssen allerdings geschaffen werden.