Klimawandel - Forschung, Entwicklung und Klimaschutz

Alle die auch nicht das Licht ausmachen, wenn sie mal für 3 Min ein Zimmer verlassen?

Fands auch nicht so schlimm, wie ich mit dem Smiley zum Ausdruck bringen wollte. Sorry, wenn das humorlos rüberkam.

1 „Gefällt mir“

Ja, genau. So habe ich das mit den 2,9 Grad verstanden und u.a. auch von Mark Benecke.

Beim Rest was Du schreibst bin ich komplett bei Dir. Ich tue nach meinen bescheidenen Möglichkeiten.

Eventuell sind das die selben Menschen. Dennoch bin ich hier lieber bei Ignoranz, denn weiterhin glaube ich nicht, dass jemand so dumm sein kann und nicht weiß, dass dies Energie gebraucht.

Dann ist es doch komplett rational von Habek, ‚Leute jetzt ist ein guter Zeitpunkt, eure Gewohnheiten zu ändern. Vielleicht stellt sich das ja gar nicht also so schwer und unkomfortabel raus‘ zu sagen. Die Chance, damit Leute zu erreichen, ist nicht so schlecht, wie man an mir und auch dem Durchschnittsverbrauch 2022 sieht.

Man kann natürlich auch sagen ‚wer das nicht eh weiss, ist eh lost‘ und dann erreicht man niemanden.

1 „Gefällt mir“

Nein, wer das weiß und nicht macht ist lost, da ignorant. Und das ist nicht nachhaltig zu ändern. Da wird das Wasser schon bald beim Einseifen wieder laufen, während im Wohnzimmer der Deckenstrahler flutet.

sowas verhallt eben leider oft im Äther.

Ich seh anhand der Abrechnungen der Putzfirma hier in der Firma auch, dass im Gegensatz zu Corona, wo trotz Belegung der Büros nur mit 20-30%, oft die Seifenspender fast leer waren in der Toilette, wie jetzt bei fast 80% Belegung, wieder viel weniger Seife abgerechnet wird, da weniger nachgefüllt werden muss.

Aber warum tust du das, wenn du der Meinung bist, es ist eh nichts mehr zu retten. Dann könntest du auch sagen „jetzt noch Vollgas solange es geht, danach ist eh egal“.

@zwecki sagt:

Wichtig ist hier das abmildern, und nicht alles ist verloren. Du sagst:

Also dann eben die Variante „eh egal“, da es auf die ein oder andere Art und Weise katastrophal wird und was danach, sofern es für die Menscheit ein danach gibt, kommt kann man ohnehin nicht einschätzen.

Weil ich, wenn ich bspw. fliegen würde, damit Biosphärenzerstörung durch u.a. dem Ablassen von Kerosin unterstützen würde, zudem Großkonzerne durch etwas unterstützen, was für mich komplett leicht verzichtbar ist.
Würde ich Fleisch essen, wäre ich der Beihilfe zu Mord schuldig und das möchte ich nicht. Würde ich an Silvester herumböllern, dann würde ich die Tiere in mittelbarer Umgebung stören.
Um mal ein paar wenige Beispiele zu nennen.

1 „Gefällt mir“

Man kann es einschätzen, aber nicht nur ein Szenario. Es gibt deren viele und keines klingt erstrebenswert. Aber das geringste Übel muss das Ziel sein. Aus unserer jetzigen Position heraus betrachtet wird das aber unfassbar beschissen.

Die beiden Beispiele kann ich nachvollziehen, da hat das Handeln bzw. das Nichthandeln direkte Auswirkungen.

Da jedoch nicht und da wäre ich bei einer Einstellung wie deiner, dass man nichts mehr retten kann dabei zu sagen, dann ist es auch egal und ich kann machen was ich will, ändert ja nichts.

Okay, dann ist es aber auch keine Einschränkung für dich mehr, dann passt es ja ohnehin.

Ich würde durch die aktive Beteiligung an der Biosphärenzerstörung doch direkt unschuldiges Leben auslöschen. Abgesehen von den langfristigen Auswirkungen. Zudem gehe ich bspw. gerne in den Alpen wandern, auch für mehrere Tage. Der Schnee ist ohne ordentlichen Wasserfilter nicht sicher trinkbar aufgrund des Kerosins. Ich würde mir demnach sogar damit meinen Organismus direkt vergiften. Wie absurd wäre das?

1 „Gefällt mir“

Okay auch das kann ich nachvollziehen. Interessante Einstellungen hast du in jedem Fall und du klingst zumindest konsequent, das finde ich gut.

1 „Gefällt mir“

Ich wäre oft gerne konsequenter - aber es ist oft ein Abwägen zwischen dem ökologisch sinnvollen und dem eigenen Wohlbefinden. Und manchmal sind einem die Hände gebunden. Ich möchte keine tierischen Produkte verwenden, aber bei meiner Arbeit, die naturfördernd ist, benötige ich teilweise Lederhandschuhe. Für den Bereich gibt es schlicht keine Alternative. Ich benötige sie nicht oft, aber eben dennoch.
Nun stelle ich die Sinnhaftigkeit meiner Tätigkeit über die Herstellung des Handschuhs und nutze letzteren so lange es möglich ist.

Ich brauch hier jetzt aber eine Pause - hat mich jetzt doch auch ordentlich runtergezogen, da ändert sich bei mir wenig daran, ob ich über bekanntes spreche oder neues bezüglich des Themas.

Übrigens nicht nur die Tiere. Die fallen uns natürlich da schnell ein als Leidtragende und das auch zurecht. Ich kenne aber auch mehrere Personen, die zu Silvester die Stadt verlassen müssen, weil sie die Geräuschkulisse nicht aushalten.

Ja, durchaus. Aber im Gegensatz zu den Tieren haben diese die Möglichkeit, ohne, dass es lebensbedrohlich oder gleich tödlich ist. Und - rein hypothetisch gesehen hätten sie die Möglichkeit sich zu wehren. Tiere haben nicht einmal diese Möglichkeit.
Aber ich weiß was Du meinst und auch mir ist es ein Anliegen einfach niemandem auf die Nerven zu gehen. An sich ist das mein Ziel jeden Tag, dass ich andere in Ruhe lasse und ich von anderen in Ruhe gelassen werden. Klappt so gut wie nie, weil ständig irgendwer was von mir will und seis „nur mal meine Meinung sagen“. Im Netz ist mir das recht egal. Wenn ich da keine Lust habe kann ich das wegklicken.

Tust du nicht, weil du ja offensichtlich weiterhin das Internet für dieses Forum und damit verbundene Geräte nutzt, was nicht notwendig ist. Wenn man mal deiner radikalen Spur folgt…

Wenn das auf nem Fairphone passiert, welches mit erneuerbarer Energie geladen wird, sollte das im Rahmen dessen sein, was als klimaneutral gilt.

Getreu dem Motto ‚Nicht-100% sind 0%‘

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch nie ein Smartphone oder einen Rechner gekauft. Das was hier steht ist alles sogenannter „Schrott“.

1 „Gefällt mir“