Klimawandel - Forschung, Entwicklung und Klimaschutz

Und dann jammern wir wieder, dass China uns abhängt :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Generell baut China aber eh ne ganz andere Art von E-Autos.
Einfach weil sie viel billiger sind.

E-Autos von Audi, BMW oder Mercedes haben ja automatisch den Anspruch Premium Produkte zu sein, wie auch ihre Verbrenner.
Das sieht man natürlich auch am Preis.

Deshalb wird jeder der einfach nur ein möglichst günstiges E-Auto sucht,
immer ein chinesisches nehmen.

Und das Auto muss deshalb auch nicht schlechter sein als deutsches

In Europa haben wir nicht nur Luxushersteller, sondern auch VW, Skoda, Peugeot, Citroen und Fiat…

Sind die chinesischen E-Autos so billig? Sehen eigentlich immer recht schick aus.

So billig ist relativ
Fangen meist auch erst bei 40.000 an

Und es sind auch wirklich gute Autos.
Wie diverse Test bestätigen.

Aber sind schnitt schon noch ein paar tausend Euro billiger als ein vergleichbares deutsches Auto

Wenn ich nach der Liste hier gehe:

Ist der billigste Chinese von BYD für 30k und da gibt es ein paar europäische Hersteller, die billiger sind. Keine Ahnung, was Elaris ist, aber ist eh nur ein 2 Sitzer.

Mit billig meinte ich eigentlich auch nicht direkt den Preis, sondern eher die Qualität

Nicht verwunderlich. Die Verbrennerlobby blockiert hat erfolgreich den Ausbau der Ladeinfrastruktur behindert. Wie soll da jemand, der in einem Mehrparteienhaus ohne eigene Garage wohnt auch vernünftig und zuverlässig seinen Stromer laden können? Hätte ich ein E-Auto, so stünden mir in fußläufiger Entfernung (15 Minuten Gehzeit) in verschiedenen Richtungen lediglich 6 Ladesäulen zur Verfügung.
Erst muss die Infrastruktur stehen, bevor man erwarten kann, dass das Produkt um das es geht auch angenommen wird. Leider ist die Lobby zu einflussreich.
Der ÖPNV muss ausgebaut und attraktiv gemacht werden und dann das Autofahren unattraktiv. Aktuell passiert das ja wieder anders herum.
Ich bin absolut für unattraktives Autofahren und für nahezu unbezahlbare Spritpreise. Soll die Bevölkerung das mitgehen müssen die Alternativen aber zuerst da sein.

2 „Gefällt mir“

Wenn du einen Parkplatz mit mietest kannst du deinen Vermieter fragen eine Wallbox zu installieren. Nur für die ganzen Leute, die in der Stadt am Straßenrand parken funktioniert das halt nicht.

Mit langem Kabel an normaler Steckdose laden mögen Elektriker nicht so sehr habe ich kürzlich erfahren.

Ich erwarte aber eigentlich, dass die ganzen Supermarktparkplätze aufgerüstet werden, da stehen die Leute ja eh 30min.

Und ein Kabel darf man ja nicht mal eben in den öffentlichen Raum legen. Das würde sich wieder auf das eigene, bzw. gemietete Grundstück beziehen.
Und ja, die Mehrheit ist sicherlich in der Gruppe derer, deren Auto am Straßenrand parkt. Eigene Stellplätze gibt es da im Verhältnis ja doch sehr wenige. Vor Jahren gab es Bestrebungen die Straßenlaternen „anzuzapfen“ was technisch wohl möglich wäre und eine schlanke Lösung. Aber da wird nicht mehr drüber geredet. Das hätte dann die Straßenparkenden großteilig abgedeckt.

Hab schon Super + für knapp 2,50 pro Liter getankt.

Dann gab es zwar nur Wasser und Brot zu Essen.
Aber Hauptsache meinem Auto ging es gut :beanlurk:

So günstig war Super + hier schon lange nicht mehr. Ich fahre fast täglich an einer Tankstelle vorbei und habe dann oft was zum Schmunzeln.

Wo wohnst denn du

Hier in München kostet der Liter Super + 1,80 € :sweat_smile:

Ah - Moment. Ich war bei diesem Excellium Zeugs. Aber aktuell kostet Super (ohne plus) hier 1,98.

Ist sowieso krass

Im Umkreis von 5km geht der preis pro Liter zwischen 1,76 und 2,06 :beanomg:

Was man leider nicht vergessen darf, ist dass man nicht unbegrenzt Ladestationen in so ne TG ballern kann - hat mir bei Ner Wohnungsbesichtigung erst wieder der Vermieter mitgeteilt, dass die von den 100 Plätzen vielleicht 10 hinbekommen würden

2 „Gefällt mir“

wäre eben wieder ein thema, wo zb selbstfahrende autos gut wären, sprich am schnellader stellen sich dann alle autos vom mehrfamilienhaus die in der tiefgarage sind über nacht hin, selbstständig und werden geladen.

Das geht deutlich einfacher als mit selbstfahrenden Autos, die ja dann auch noch irgendwie automatisch an den Schnelllader angeschlossen werden müssten.
Einfach an jeden Parkplatz eine Ladestation und dann alle zusammen an ein automatisches Lastmanagement das die maximale Gesamtleistung begrenzt.

1 „Gefällt mir“

PFF, Ladestationen, das ginge viel einfacher. Der super Mario Film hats vorgemacht :beancomfy:


Vielleicht sollten endlich wir die schon seit Jahrzehnten etablierte und unfallerprobte elektrische Alternative zum Verbrenner etwas weiterdenken

Das Parkplatzproblem in Städten wär damit auch kurzerhand gelöst

1 „Gefällt mir“