Klimawandel - Forschung, Entwicklung und Klimaschutz

Trotz Oberleitungen fahren hier die Stahlzüge zwischen den beiden Städten mit den Hüttenwerken, alle mit alten Dieselloks und die Salzgitter AG könnte sich eigentlich anderes leisten.

Das Schienennetz gehört dem Bund, private dürfen dieses aber natürlich benutzen.
Verkürzt und vereinfacht natürlich.
Private gibt es auch, aber eher marginal.

Dafür bauen wir ein Stromnetz über die Autobahn :kappa:

Also wenn ich auf der Website schaue sind 6 von 8 Streckenlokomotiven elektrisch:

Die Rangierloks sind Dieselbetrieben, das ist aber so üblich und hängt damit zusammen, dass in den Ladebereichen Oberleitungen hinderlich für Kräne oder Schüttgutanlagen sind. Im Kurzstreckenwerksverkehr macht es dann natürlich keinen Sinn jeden Zug zweimal umzukuppeln also fährt man die ganze Strecke mit Diesel.
Sie scheinen aber durchaus in moderne Lösungen wie Hybridloks zu investieren:

4 „Gefällt mir“

Als jemand der hier lebt, kann ich dir sagen das die Dieselloks sehr oft zwischen den beiden Städten unterwegs sind und so lange sich das nicht ändert und man dann immer mit „macht halt keinen Sinn“ argumentiert, ändert sich nichts.

Wenn es aber nach aktuellem Stand der Technik nunmal keinen Sinn ergibt kann und sollte man es auch nicht ändern.
Natürlich sollte man nach besseren Lösungen suchen, aber solange es keine gibt sind Dieselloks immer noch um Größenordnungen besser als LKW.

Du hattest geschrieben:

Und das stimmt so eben nicht. Weder sind die Dieselloks alt (der Großteil ist von 2011, da sind die meisten ICEs der Bahn älter). Noch gibt es wirklich etwas besseres auf dem Markt. Die Hybrid/Batterieelektrischen Rangierlokomotiven waren lange tendenziell in niedrigeren Leistungsklassen angesiedelt die sich nicht für schwere Erz- und Stahltransporte eignen. Geeignete Lokomotiven kommen erst jetzt auf den Markt, z.B. dieses Jahr: Vossloh Rolling Stock
Ich habe ja oben schon verlinkt, dass sie bei Neubeschaffungen durchaus auf moderne Hybridtechnologie setzen, dass wird bei den Rangierlokomotiven wahrscheinlich auch so sein wenn sie ersetzt werden.

1 „Gefällt mir“

Du bist nicht alleine, ging eigentlich auch davon aus das es in Deutschland keine Dieselzüge mehr gibt…

Was kommt als nächstes fahren hier auch noch Kohlezüge rum, wo dann einer steht und immer Kohle nach schippt?

Gibt noch ein paar Vereine die auf Nebenstrecken oder Totstrecken sowas am Leben erhalten,

aber ist natürlich im Promillebereich des Promillebereichs verglichen mit der DB

If successful, the Exxon lawsuit could set a legal precedent wrestling control away from regulators and cracking down on activist investors working to enact more climate-friendly policies

In Frankreich gibt es immer noch extrem viele Wohnungen in den typischen 4 STockwerke, 12 Parteien 1,5 Zimmer Wohnungen, wo die Heizung zentral gesteuert wird.

Ohne Sensor in der Wohnung, ohne irgend eine Einstellungsmöglichkeit.

Sprich, egal ob Südseite oder Ostseite, im Winter ballert die Heizung.

Auch wenn jemand 2 Wochen im Urlaub ist im Winter, die Heizung ballert.

Das geht soweit, dass teilweise wenn es im Winter fast schon zu warm ist, manche nach DDR Methode mit „Fenster offen“ (kipp ist unbekannt, gibt es dort nicht) die temperatur etwas absenken.

Die Leute schert es nicht groß weil Heizung und Wasser pauschal in der Miete dabei sind.

Wie sich das für die Vermieter rechnet, keine Ahnung ?

Wobei, wenn man 20 QM für 800€ vermieten kann, dann ist viel Spielraum für Heizung


Das es das aber bei den Nachbarn noch gibt während man hier instant Schnappatmung kriegt wenn man mitkriegt dass der Nachbar beim Lüften die Heizung anlässt :sweat_smile:

Dir sollte aber auch bekannt sein, dass in Frankreich üblicherweise elektrisch geheizt wird. Bei dem stark subventionierten Strompreis ist es daher auch nicht gerade teuer.

Abgesehen natürlich eine dämliche Verschwendung von Ressourcen.

3 „Gefällt mir“

Keine Ahnung was da die DDR Methode sein soll, aber man könnte hier ganz normal die Heizung selbst regeln.
Was schon immer warm/heiß war, das war das Steigrohr für die Heizung weil das (zumind. bei den Platten die ich kenne) offen durch alle Wohnungen lief. Da konnte es mal zu warm werden.

2 „Gefällt mir“

Das dürft aber generell ein Phänomen sein, dass es nur in unseren Breiten gibt. Von Italien hätte ichs auch mal gehört, aber ansonsten dürft das ziemlich unbekannt sein.

Ist ja auch sinnlos. Lieber ganz auf und nach 5m wieder zu als den ganzen Tag auf Kipp.

Wenn man heizt auf alle Fälle. In der Zeit, wo man nimmer heizt, es aber draußen nicht brütend heiß ist, ist es zumindest nicht schlecht.

1 „Gefällt mir“

Schon krass wie du aus jedem Dummfug den die Franzosen betreiben, immer noch eine Glorifizierung ziehst um das hier stärker werdende Bewusstsein für Ressourcen und Klimawandel zu belächeln/zu kritisieren. :smiley:

6 „Gefällt mir“

Glorifiziere doch nichts, wundere mich nur wie das funktionieren kann.

Aber gut, eventuell kriegt der Vermiter den STrom Pauschal berechnet (Strom gibt es ja in Frankreich nur einen Anbieter, den Staat)

1 „Gefällt mir“

Selbst das würde ich wirklich bezweiflen. Ich kann nur jedem raten das Fenster richtig aufzumachen :sweat_smile: