Sparen, Geld anlegen, reich werden

na so ne Lindt Aktie z.B. mit dem Sachdividende Paket spielt auch schon noch ne Rolle :kappa:

Wer eine Aktie von Lindt besitzt und die Hauptversammlung tapfer durchhält, wird mit einem 5-Kilo-Koffer voller Schokolade belohnt .

2 „Gefällt mir“

Geil, schnell noch eine Aktie kaufen, morgen ist bereits die nächste Hauptversammlung :beansweat:
Allerdings in Zürich…
Hm, kann man den 5-Kilo-Koffer auch so bestellen? :simonhahaa:

…ebay. sind aber zum teil teuer die dinger

billiger als die Aktie :beanjoy:

… nur so knapp 100k. also nicht der rede wert

Also doch nicht mehr so lang halten, sonst Verlust? :beanderp: :beansweat:

Einfach nur so aus Neugier,

wie würdet ihr 5000 Euro einmalig anlegen, in einzelne Aktien, in einen ETF, in mehrere Aktien oder ETFs? Alles auf Rot?

Ich würde es @gamsinator als Spende zur Verfügung stellen. Er wird es sicher gut anlegen.

3 „Gefällt mir“

Du würdest also deine eigenen 5000 Euro dir Selbst geben, um dann was zu machen?

Um sie in den Sparplan von @gamsinator zu investieren.

der wäre?

Koks und Nutten.

6 „Gefällt mir“

glaube das ist kein effektiver Sparplan

Ich habs tatsächlich dann immer in einen ETF geworfen, aber auch weil ich zu faul für nen Sparplan war und immer dann gekauft, wenn der gerade absackt. Habe dann zwar nie den wirklichen Tiefpunkt getroffen und erstmal noch 3-5 Monate geweint, aber thats halt auch irgendwie the game.

Diesen Monat hat mein Portfolio zum Beispiel 2000€ Minus gemacht, was mir zeigt, dass ich mir wieder was kaufen könnte, wenn sich das im nächsten Monat fortsetzt und ich Geld übrig hätte.

1 „Gefällt mir“

Am meisten Spaß hast du mit den 5000 Euro vermutlich mit dem Koks und Nutten-Modell von @gamsinator (Patent Pending). Am einfachsten, sichersten und langfristig ertragreichsten ists mit einem einmal-ETF und alles andere ist irgendwo dazwischen.

Ich lege sowas einfach in mein ETF-Depot, da kann es mit dem restlichen Geld vor sich hin dümpeln.

1 „Gefällt mir“

Und wenn ihm selbst Koks und Nutten auch schon gehören? Dann kann er sich selbst eine Rechnung stellen und Steuern sparen.

Ich habe gerade einen kleineren fünfstelligen Betrag übrig gehabt. Abgesehen davon, dass ich den Sparplan um zwei ETFs ergänzt habe, läuft das einfach wie gehabt bei mir:

Konsumkonto, wenn voll → Tagesgeldkonto, wenn voll → Sparplan, wenn dann noch Geld übrig ist → Rentenfonds

2 „Gefällt mir“

naja, wenn du „morgen“ (bis zum Zeitpunkt des Bedienens aus deinem Ersparten) den Löffel abgibst, hattest du wenigstens noch Spaß… …und die Nutten dein Geld…
…sonst hat niemand was von - außer deine Erben, sofern vorhanden.

Does not compute :beanfriendly:

1 „Gefällt mir“

Hmm, ich habe einfach mein Girokonto, da kommen 3 Nettogehälter drauf und wenn es mehr wird, geht es in ETFs.

Investierst du selbst?

Ein Bekannter von mir macht es wie du. Der hat bei Quirion ein Konto, und alles was er da rauf überweißt wird irgendwie von deren Roboadvisor angelegt und er macht sich darum eher wenige Gedanken :smiley: