Klimawandel - Forschung, Entwicklung und Klimaschutz

Dessen Exkremente uns alle umbringen könnten.
Ich weiß wieder warum mir Pferde suspekt sind :beanwat:

4 „Gefällt mir“

Das ist DIE Idee.
Wir machen einfach weiter ein oder zwei Jahrzehnte nix, obwohl wir uns längst selbst verpflichtet haben und auch das BVerfG schon entsprechend entschieden hat

und dann können auch die bisherigen Profiteure weiter profitieren.

Und wenn dann eine Regierung an die Macht kommt, die nicht „Wir“ sind, und auf einem riesigen Haufen Investitionsstau plus Investitionsbremse sitzt (für deren Eintragung in die Verfassung wir uns Gegenseitig kräftig auf die Schulter klopfen), dann schreien wir „Alles völlig überhastet, falsch und unnötig“.
Lieber den Bestand runterrocken, die Umwelt und Überlebensfähigkeit gefährden, die Lebensbedingungen verschlechtern und den Kinder- und Enkelgenerationen einen riesigen Geldspeicher mit Geld hinterlassen, das man gespart hat, weil sparen ist gut - ach, nee, Moment, stimmt ja irgendwie auch nicht … wo ist eigentlich all das gesparte Geld hin? :thinking:

6 „Gefällt mir“

Hunderttausende bis Millionen Jahre. Wir sprechen hier von einer Lagerung in Zeiträumen von Erdgeschichtlichen Ausmaß, einen Zeitraum der weit über unsere bisherige Existenz hinaus geht.

Quelle: Kernkraft: 6 Fakten über unseren Atommüll und dessen Entsorgung - Spektrum der Wissenschaft

6 „Gefällt mir“

UO: ich finde es falsch, dass wir die „guten“ AKW abgeschaltet haben, weil sie nun mal da waren und ich es daher erstmal besser finde als Kohle, aber noch schlimmer wärs, wenn wir jetzt wieder anfangen welche neu zu bauen.
Jetzt sollte man den Weg auch zu Ende gehen und komplett auf EE gehen.

2 „Gefällt mir“

„Um etwa einen Schaden von 5 Billionen Euro zu versichern, wäre nach Berechnungen des Forums ökologisch-soziale Marktwirtschaft eine Haftpflichtprämie von 287 Mrd. Euro pro Jahr fällig.“ pro Atomkraftwerk. Soviel zum Thema 22 Mrd. wären nen bisschen viel.

3 „Gefällt mir“

Das ist aber doch irgendwie auch quatschig.

Eine Versicherung die unendlich hoch ist und gleichzeitig, wenn der schadensfall eintreten sollte (200km todeszone im herzen europas und zb der rhein komplet verseucht samt anliegender flächen) wäre die Versicherung instant pleite.

Ist halt wie ne Lebensversicherung - abgeschlossen für den Ernstfall, der dir persönlich, sollte er wirklich eintreten, nicht wirklich etwas bringt - trotzdem haben die meisten Leute sowas.

Ist nicht das Gleiche. Wenn eine Lebensversicherung fällig wird zählt das die Versicherungsgesellschaft ohne Probleme. Würden wirklich 5 Billionen€ Versicherungssumme fällig werden könnten selbst die größten Versicherungen das Geld nicht Mal ansatzweise auszahlen.

Wenn die ersten 20 Jahre nix passiert hätten sie das Geld durch die Prämien drin. Aber der Atomstrom wäre für die Kunden unbezahlbar :beanderp:

1 „Gefällt mir“

Richtig, darum liefen Versicherungen für Atomkraftwerke auch schon immer über den Staat als Rückversicherer, was sie noch teurer gemacht hat.

1 „Gefällt mir“

:beanlurk:

nur das sie das als Gewinne ausgeschüttet hätten und nicht gebunkert für den fall der fälle

Die sollten mal damit Werbung machen, dass die Dinger im Sommer auch zur Kühlung eingesetzt werden können. Gerade, wenn es mal wieder 40 Grad gibt, kommt das sicherlich gut an.

3 „Gefällt mir“

Gründe für diese Achterbahnfahrt gibt es viele. Und sie treffen die gesamte Branche der Wärmepumpen-Hersteller, sagt Arno Dentel von der Technischen Hochschule Georg Simon Ohm in Nürnberg. Als einen Hauptgrund für die Krise sieht er die Reform des Gebäudeenergiegesetzes (GEG). Eigentlich soll die seit Januar geltende Neuerung bewirken, dass klimafreundlicher geheizt wird. Weil im Vorfeld der Gesetzesänderung gar von einem „Gasheizungsverbot“ die Rede war, hätten sich viele Hauseigentümer im vergangenen Jahr noch schnell für Gas- oder gar Ölheizungen entschieden. Tatsächlich wurden 2023 so viele Gasheizungen verbaut wie nie zuvor.

Dazu kommt laut Dentel der geplante Ausbau der Fernwärme. Weil die Planung der Kommunen andauert und sehr unterschiedlich sei, würden viele Hauseigentümer die Frage, für welche Heizung sie sich entscheiden, derzeit noch herauszögern. Auch das spüren die Wärmepumpen-Hersteller wie ait in ihren Auftragsbüchern.

Sjacco van de Sande, Geschäftsführer beim Wärmepumpen-Hersteller ait, macht für die derzeitige Krise der Branche vor allem die Bundesregierung verantwortlich. Zum einen sei das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG) vor seiner endgültigen Fassung mehrfach überarbeitet worden. Das habe „viel zu lange gedauert“, sagt van de Sande. Weil die letzten Änderungen erst im Dezember vorgenommen wurden, seien viele Hauseigentümer mit Blick auf anstehende Entscheidungen beim Heizungskauf verunsichert worden. Außerdem sei das GEG „zu bürokratisch, zu kompliziert“.

Selbst im Falle einer Förderung müssten Hauseigentümer lange auf ihr Geld warten. Das helfe natürlich nicht dabei, das Vertrauen der Verbraucher wieder zu steigern, so der ait-Geschäftsführer.

Da sieht man, wie die politische Torpedierung und der resultierende Schlingerkurs nicht nur notwendige Strukturänderung verhindert sondern zugleich die Wirtschaft schaden und Arbeitsplätze kosten kann.
Es ist halt immer die Frage, welche Industrien und welche Arbeitsplätze man fördert und wessen Interessen man bedient

9 „Gefällt mir“

Finde ich auch eine richtig geile Funktion.

Ich hoffe, dass es im laufenden Jahr noch zur Umrüstung kommt. Dann baller ich im Sommer die ganze PV Energie da durch. :sweat_smile:

Aber die waren ja schon im Streckbetrieb. Also die wurden jetzt nicht grad überhastet abgeschaltet.

2 „Gefällt mir“

Wie funktioniert das dann eigentlich mit dem Kondenswasser an kalten Flächen. Eine richtige Klimaanlage fängt das ja glaube ich auf.

Das stimmt. Die Pläne, dass man es irgendwann abschalten sollte, fand ich auch gut und klar dafür kann die jetzige Regierung nichts. Aber mMn hätte es nicht geschadet, sie nochmal rund 5 Jahre laufen zu lassen. War dann einfach ein denklich ungünstiger Zeitpunkt. Ist halt jetzt so

Hab das spaßeshalber nachgelesen, bevor ich das gepostet habe und man braucht wohl große Radiatoren und isolierte Heizungsrohre. Fußbodenheizung würde zB dafür funktionieren, normale Radiatoren an der Wand eher nicht.

2 „Gefällt mir“

Dass man auf die Förderung warten muss hat aber nichts mit der politischen Torpedierung zutun sondern der Bafa. Es war schon immer mühselig auf die zu warten, mit dem Boom hat es sich nur verschlimmert. Vielleicht versteh ich das aber auch falsch gerade.

Der Wohnungs und hausbau geht im Moment sowieso noch zurück und mit immer mehr Wärmepumpen kommt das Problem des Lärmschutzes zu tragen, was natürlich auch einschränkt. Es ist da super schwierig einen Schuldigen dafür auszumachen.