Klimawandel - Forschung, Entwicklung und Klimaschutz

Kohlekraftwerke haben eine kürzere Anlaufzeit (immer noch bescheiden, trotzdem besser als Atomkraftwerke) und produzieren sehr viel Abwärme, die wir aktuell NOCH in den Wintermonate deutlich mehr brauchen als Strom. Dazu kommt die schiere Anzahl an Kohlekraftwerken, was die Reihenfolge erst Kohle, dann Atom ohnehin sehr schwierig gemacht hätte.

1 „Gefällt mir“

Noch zum Thema Atomkraft und Klimawandel

Mal gibt’s zu wenig Kühlwasser, mal zu viel, die wissen auch nie, wat se wollen. :beanwat:

Besonders ist es doch super Klever einfach das ganze Hochwasser in den Reaktor leiten und verkochen lassen. Wir kriegen Strom und das Klima ist gerettet

Ein Verlust für die Klimapolitik, besonders bei der Union.

2 „Gefällt mir“

Airlines fliegen in ein Allzeithoch

Weder steigende Preise noch wirtschaftliche Herausforderungen halten die Konsumenten davon ab, in den Urlaub zu fliegen. Im Gegenteil, die Nachfrage nach Flugreisen wird dieses Jahr aller Wahrscheinlichkeit nach ein Allzeithoch erreichen.

„Wir gehen derzeit davon aus, dass in diesem Jahr weltweit 10,4 Prozent mehr Menschen mit dem Flugzeug verreisen“, sagt Michael Kolb, Vorstand von Acredia. Die größten Anstiege sind in Asien (+17,2 Prozent) und in Nordamerika (+9,2 Prozent) zu erwarten, für Europa ist ein Plus von 5,9 Prozent prognostiziert.

Trends wie Online-Meetings, die Geschäftsreisen entbehrlich machen, oder die gesellschaftliche Kritik am großen ökologischen Fußabdruck, haben kaum Auswirkungen auf den Flugverkehr.

2 „Gefällt mir“

Vor allem, sind online Meeting ein Trend ?

Würde eher sagen, seit Corona vorbei ist (Ja das ist es für 99,999% der Leute, ist einfach so) wird wieder mehr gemeetingt und geflogen als überhaupt.

Geschäftsreisen, gerade in andere Länder sind für viele immer auch noch Statussymbol bzw auch wenn das Meeting an sich für das man dort ist, eventuell auch per Zoom, ist das was wirklich wertvoll ist die Connections mit seinen Gegenstücken dort, die man dann beim Essen gehen, After Work activities näher kennen lernt.

Diese Connections helfen den Leuten dann wieder später und so verstärkt es sich dass die Leute doch wieder reisen reisen reisen.

Von dne Leuten die als single das natürlich auch wunderbar nutzen können, einfach paar Tage Urlaub daran zu hängen und so Urlaub machen zu können ohne Flug zu zahlen.
(Klar müssen sie in den Mehrtagen das Hotel selbst zahlen und kriegen keine Spesen etc,)

Plus, der der viel auf Reisen war, das gilt auch als Erfahrung und Skill. In Zoom calls sitzen nicht.

Ich arbeite in der Branche, definitiv kein Trend.
Wir haben immer noch Hochkonjunktur.
Also ja, Meetings vor Ort werden weniger, aber verschwinden werden sie nie und sollen sie auch gar nicht.
Aber da online meetings viel einfacher sind, werden auch mehr workations gemacht
Aber die macht man halt eher an nem sonnigen Strand im Winter als im gleichen Zeitraum auf Borkum :beansmirk:

Also bei uns findet fast alles nur noch Online statt. Man ist tatsächlich eher genervt, wenn unbedingt Leute sich im RL treffen wollen.

1 „Gefällt mir“

Bei uns ist das auch eher etwas was Seltenheit hat. Sind dann meistens Meetings die länger gehen, also größer einem Tag.

Heute mal wieder gemerkt, wie sinnvoll es ist, auch Ortstermine zu machen, damit die TÖB das Plangebiet auch mal sehen, statt nur auf die Plankarte zu gucken.
Aber grundsätzlich werden so viele unnötige Wege durch Online Meetings gespart.

Ja, so ein Vor Ort Termin ist nochmal was Anderes. Aber wie oft ich in irgendwelchen Meetingräumen von Versorgern saß und dann wird auch nur auf irgendwelche Pläne geschaut. Das kann ich auch Online.

1 „Gefällt mir“

Ja gut Workation wird dadurch ja in vielen Firmen erschwert dass man nur in Deutschland HO machen darf.

Der Wissenschaftsjournalist Bojanowski von der WELT, den habe ich schon damals in den Talkshows bei dem Hochwasser in NRW / RLP 2021 für unerträglich und arrogant gehalten. Hier bekommt er nun was um die Ohren geknallt und rudert ganz schön, und fabuliert von er möchte lieber die Wissenschaft in der Breite nehmen. :joy:

https://x.com/NurderK/status/1801973114747711962

1 „Gefällt mir“

Echt der Hammer, wie er immer wieder betont, dass er auf die Experten und Wissenschaftler hören will aber den Wissenschaftler in der Runde immer wieder ins Wort fällt, um irgendwelchen Quatsch zu erzählen.

1 „Gefällt mir“

That’s crazy talk of course! I mean, getting below $50/kWh is already crazy. But then we got clarity on battery prices in 2024 and it turned out LFP was already at around $50/kWh! In 2024! Not 2030! Fully installed grid batteries (so not just cells) are rumored to be offered at below $100/kWh (which the IEA expects after 2050 by the way).

But now it’s time for sodium. In LFP batteries, the raw material costs are dominated by lithium while sodium costs about 30x less.

Noch zum Vergleich

In 2008 batteries were over $1500/kWh

zu schnller fortschritt führt natürlich aber auch zu „mal abwarten“ haltung.

Wieso jetzt kaufen wenn man in 2 Jahren evtl 30% mehr Speicher für das gleiche Geld, evtl bei kleinerer Größe sogar kriegt.

Naja wenn es die Warterei nicht wert ist, wird das einfach gemacht,
vielleicht weil man es jetzt schon gut gebrauchen könnte, sich sowieso amortisiert

Dann gibts noch schnöselige early-adopter :face_with_monocle:

Und die gute alte Angst vor Engpässen :beancomfy:

Würde dahingehend das nicht als gesellschaftliches Hindernis sehen

Ich bin echt froh über diese Entwicklung. Früher hatten Erneuerbare praktisch nur den Vorteil, dass sie halt irgendwie besser für die Umwelt sind, der immer stärker werdende finanzielle Aspekt sollte dann auch langsam mal die Leute umstimmen, denen Geld wichtiger ist.

Hab zufällig gesehen, dass derselbe Autor auch diesen Artikel hat

in dem er sich ausschließlich auf den sehr fragwürdigen Artikel von Cicero bezieht, lol.

Der Batterieartikel hat ja zum Glück etwas belastbarere Quellen.

1 „Gefällt mir“

Gestern (Mittwoch) kam ein sehr umfangreicher Artikel vom Volksverpetzer über die Desinformationskampagnen rund um das GEG.

Da mal reinzuschauen könnte sich lohnen, alleine schon da er eine gute Sammlung an Quellen darstellt

5 „Gefällt mir“