Klimawandel - Forschung, Entwicklung und Klimaschutz

Darauf wird es am Ende wohl rauf laufen.

Sicher nicht schön.
Aber der das Geld hat, bestimmt am Ende wie es läuft.

Sehe auch keine Partei, die das wirklich ändern will.
Und gleichzeitig Chancen hat, in irgendeine Regierung zu kommen

Tja, und Schulter zucken und „is halt so, machste nix“ sagen, tun die, die meinen, es sich - noch - leisten zu können.
Aber Krokodilstränen weinen wenn Antidemokraten Zulauf bekommen und Demokratie vor die Hunde geht.

1 „Gefällt mir“

Ja ziemlicher Teufelskreis

Nee, ist kein Teufelskreis, es gäbe ja Auswege (s.o.).
Das ist Verantwortungsverweigerung.

1 „Gefällt mir“

FFF wollen die Bundesregierung erneut verklagen, weil sie nichts oder zu wenig und zu langsam macht. Wenn man bedenkt das die erste Klage 2021 Erfolg hatte, bin ich auf diese nun gespannt.

5 „Gefällt mir“

Dein Einstieg in das Thema war stark überspitzt und daran hat sich die Diskussion entladen. Wir sind da eh mehr oder weniger auf einer Linie.

:beanlurk:

Alles ganz normal.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

»Wenn die Gletscherschmelze auf dem Juneau-Plateau weitergeht und sich das Eis auf niedrigem Niveau und durch immer wärmere Luft zurückzieht, werden die dadurch in Gang gesetzten Rückkopplungsprozesse wahrscheinlich ein zukünftiges Nachwachsen der Gletscher verhindern«, so Davies. Damit sei die Schmelze sehr wahrscheinlich irreversibel.

Don’t look up

2 „Gefällt mir“

:nicenstein: Rache für die Titanic

2 „Gefällt mir“

Das schlimme ist ja, dass diese Leut den Klimawandel oft nur am Rande spüren, weil sie die Mittel haben um abzuhauen.

1 „Gefällt mir“

:coolgunnar: :moneybag: Auf meiner Privatjacht merk ich gar nicht, wie das Wasser steigt.

Flugscham?

Boeing schätzt in seiner neuen Langzeitprognose, dass in den kommenden zwei Jahrzehnten branchenweit fast 44.000 Flugzeuge benötigt werden. Insgesamt werde sich die Zahl der weltweit eingesetzten Passagier- und Frachtmaschinen bis 2043 nahezu verdoppeln, sagt das Unternehmen voraus.

Etwa die Hälfte der neuen Flugzeuglieferungen wird ältere Modelle ersetzen, während die andere Hälfte die Flotten der Fluggesellschaften erweitern wird, so Boeing.

Wir können ehrgeizige Klimaziele niemals erreichen. Oh, wait…

2 „Gefällt mir“

Sie bauen halt massiv Solarkraft aus, ist schon krass. Wenn wir das zum Beispiel als Europa zusammen mit Afrika in Afrika machen würden, damn.

Das ist halt der „Vorteil“ einer Autokratie, da kann man das von oben herab befehlen. Die Nebeneffekte, wie z.B. die billigen Solarmodule aufgrund von Subventionen, die dann in anderen Ländern die Hersteller platt machen, nimmt man dann gerne mit.

Und so ist es wahrscheinlicher, dass China in afrikanischen Ländern die Industrien aufbaut, die dann vielleicht den Strom nach Europa liefern und wir kaufen dann bei den Chinesen auch die Speicher ein, weil die mittlerweile bei den Akkus auch schon einen ziemlichen Vorsprung haben.

Ach, was hat alleine in Deutschland der Altmaier kaputt gemacht…

Zur Einordnung:
Damit deckt China etwas mehr als 16% ihres gesamten Energiebedarfs aus erneuerbaren Energien. (bis 2023 waren es 16,1%)

Weltweit sind die damit irgendwo auf Platz 30-40.

Deutschland deckt bis Ende 2023 ca 24% des Energieverbrauchs aus Erneuerbaren.
Deutschland ist NOCH weiter, was die eigenen Ziele angeht.