Klimawandel - Forschung, Entwicklung und Klimaschutz

Das Tempo ist trotzdem beeindrucken. Auch wenn halt, wie gesagt, die Rahmenbedingungen andere sind.

Ja ich vermute viele werden nur wenn man die Überschrift sieht gedacht haben dass China quasi schon mehr aus erneuerbaren als auch fossilen Energieträgern Energie bezieht.

Aber davon sieht die auch noch weit weg.

Deutschland hat sich zum Ziel gesetzt bis 2030, 30% des Energiebedarfst aus Erneuerbaren zu decken. Laut Bundesregierung ist man dafür on track bzw. etwas besser.
Heißt man wird auch die nächsten Jahre vor China sein.

So super überambitioniert war es nicht, verglichen mit Chinas Wirtschaftskraft. Dass es andere Länder schlechter machen mit ebenso viel Power ist ja was anderes.

Die USA könnte es auch, auch ohne Autokratie, aber die Wollen nicht. Was viel schlimmer ist.

Da ist was dran.

Weiß nicht, ob es im Artikel steht, aber China baut einfach jährlich soviel Solar auf, wie bis 2035 an neuer Atomenergie in China geplant ist. Etwa 220 GW (so viel wie die gesamten USA insgesamt haben).

Daher habe ich an diesem Satz meine Zweifel:

Zumindest auf dem Papier hatte die USA aber auch ziemlich hohe Ziele bis 2030 bzw. 2035.
Fällt mir aber gerade schwer zu ergooglen, inwieweit das schon wieder zurückgezogen wurde, bzw. was aktuell ist.

Der große Unterschied ist, das China aktuell für einen steigenden Energieverbrauch zubaut und dabei auch weiterhin neue Kohlekraftwerke baut. In Deutschland hingegen ersetzen die Neuen PV-anlagen und Windräder Kohlekraftwerke. Dementsprechend steigt bei uns der Anteil der Erneuerbaren deutlich schneller, auch wenn der absolute Zubau geringer ist.

Da müsste der Zubau an Erneuerbaren aber doch auch langsam so billig werden, dass sich ein Zubau über Fossile nicht mehr lohnt.

Man weiss halt nicht, wenn der Plan steht, ob und wenn ja wie der noch umgestellt werden kann.

Hmm? Das kam mir irgendwie gering vor. Wikipedia sagt knapp 50%. Oder meinst du mit Gesamtenergie auch mit Heizen?

Und wenn das Heizen mit einbezieht, stimmt dann die Zahl für Deutschland? Das erscheint mir schon recht hoch mit 24%. Zumindest ist auch hier der Strom zu etwa 50% aus erneuerbaren Energien gedeckt gewesen letztes Jahr.

Quelle: Erneuerbare Energien in China – Wikipedia

Es geht um den Gesamtenergieverbrauch.

damit die Zahlen zwischen Deutschland und China vergleichbar sind, ist eine gemeinsame Quelle nötig. Diese hat beide Länder.
Wikipedia hat nur Zahlen bsi 2021

1 „Gefällt mir“

Geht aber halt nicht nur um Kosten, auch die Netze und Regelungstechnik müssen das mitmachen. Einen gewissen Anteil an auf Bedarf regelbaren Kraftwerken braucht man, je besser das Netz desto weniger, und Kohle ist in China bedeutend günstiger als Erdgas.

Nein Wikipedia sagt etwa 30% des Stroms kommen aus erneuerbaren Quellen. 50% ist der Anteil an der installierten Kapazität, diese Messgröße ist aber wenig hilfreich, da z.B. Solaranlagen fast nie ihre Nennleistung liefern wohingegen Thermalkraftwerke das nahezu immer können.

1 „Gefällt mir“

Ist ja auch ein Problem, wo es bei uns hakt. Das für die Erneuerbaren keine Speicher eingeplant wurden.

Das Kohle in China so viel billiger ist, kommt allerdings schon etwas überraschend.

China hat im Vergleich zu Deutschland deutlich weniger Pipelinegas und muss stattdessen teures LNG importieren. Gleichzeitig zahlen Kohlekraftwerke im Gegensatz zu Deutschland keine CO2 Abgaben und die Abgasreinigung dürfte auch weniger aufwendig und damit günstiger sein.

1 „Gefällt mir“

Wenn du STeinkohle im Tagebau gewinnen kannst ala China, dann ist das, wenn man die langfristigen schäden ignoriert, und nicht ala deutschland riesige Ausgaben für Renaturiereung, Gerichtsprozesse wegen bedrohten ARten, Umsiedelung von bEwohnern etc hat, eben ein free money glitch.

Ist leider so.

1 „Gefällt mir“

:beanwat: / die Chinesen sollen erst mal…

Oh :simonhahaa:

Ja, zumindest bei meinen Eltern in der Nachbarschaft ist das so. Am Anfang fanden alle cool dass die Kinder und Jugendlichen fürs Klima protestieren und fanden das auch richtig, inzwischen will einfach niemand mehr mit denen was zu tun haben.

Bei meiner Nichte (16) in der Klasse gibts zwei die inzwischen wieder angefangen haben Fleisch zu essen, aus Angst sie werden mit den Klebern in Verbindung gebracht wenn sie Sagen, sie sind Vegetarier/Veganer um die Umwelt zu schützen.

Das ist zum Glück eine absolute Minderheit, aber das muss man sich mal vorstellen. Leute die angefangen haben ihr Verhalten zu ändern und sich für Klimaschutz einzusetzen, machen jetzt aktiv das Gegenteil weil sie kein Bock auf die anderen haben die sich dafür einsetzen.

Aber das ist ja mit allem extremen Bewegungen so, von daher nichts neues. Nur schade dass irgendwie ausgerechnet deutsche immer so anfällig für Extremismus sind.

Ich finds schade dass viele Vergessen, dass es hier um die Rettung der Umwelt und nicht um die Anerkennung und Position innerhalb einer politischen Bewegung geht.

3 „Gefällt mir“

Man lässt aber auch gerne außer acht bei solchen Aussagen, dass es nicht darum geht die Menschen für den Klimaschutz zu gewinnen. Die Regierung soll in erster Linie erstmal ihren Anteil am Klimaschutz umsetzen zu dem sie sich verpflichtet hat. Und zu dem sie verpflichtet sind.
Klar nervt es die Leute was die letzte Generation da veranstaltet, doch es gibt halt auch sonst keinen Druck von außen damit das Mindestmaß an Klimaschutz betrieben wird.
Es geht hier halt nicht um Umweltschutz sondern um den Schutz unseres Lebensraum. Blöd gesagt um unser Überleben

7 „Gefällt mir“

Aber du siehst ja wie sehr das die Politik interessiert :beanlurk:

Ja also sollte man nichts mehr machen?

Ich verstehe halt nicht was die Leute erwarten. Es gibt ein Gerichtsurteil, dass die Regierung dazu verpflichtet sich an ihre eigenen Vorgaben zu halten. Es wird aber dennoch nichts getan.

2 „Gefällt mir“

Die deutsche Klimabewegung ist nicht mehr oder weniger extremistisch als andere europäische.

2 „Gefällt mir“