Klimawandel - Forschung, Entwicklung und Klimaschutz

Sich auf nem Flughafen festzukleben hilft bitte wie gegen den Erfolg der AfD? Das tut doch genau das Gegenteil.

Ich hab das Gefühl, wir reden über komplett unterschiedliche Dinge.

Aber du hast doch schon von einer Studie geschrieben, die du mir anbieten könntest. Also kannst du sie mir jetzt anbieten oder nicht?
Allgemein bietet es sich immer an, die Studien bereits zur Hand zu haben, wenn man sich auf sie stützt.

1 „Gefällt mir“

Sorry aber nein. Das eine hat mitm anderen nix aber auch gar nix zu tun. Denn sonst wäre dir AfD erst groß aufgekommen, als das Klimakleben angefangen hat, aber die AfD existiert schon weit länger. Also hör bitte mit diesem Bullshit aif, der eh wider jeglicher Realität ist.

4 „Gefällt mir“

Was genau hat die Zielsetzung der LG mit dem Erfolg der AfD zu tun? Wir reden zweifelsohne über komplett unterschiedliche Dinge, weil du, wie @derbrudervonmario bereits richtig festgestellt hat, ganz schön viel durcheinander wirfst.

Erstmal hat die AfD, so wie sie heute ist, nichts mehr mit den Anfangen der AfD zu tun. Und in der AfD werden die Klima Kleber sehr wohl gefeiert weil sie zum Wahlerfolg der AfD beitragen. Vielleicht solltest du dich mal darüber informieren, was in den AfD Medien so abgeht.

Wie kann man gegen einen Feind kämpfen den man nicht kennt? Halte ich für bisschen naiv

Also alles, was ansatzweise konträr zu den Überzeugungen der AfD verläuft und ihnen somit zu gesteigertem Erfolg verhelfen könnte, über Bord werfen? Halte ich für bisschen naiv, zu glauben, dass man der Partei und ihren Inhalten damit beikommt.

1 „Gefällt mir“

Jo, am Anfang halt euro-„skeptisch“ und eu-„skeptisch“, mit schwurblerischen und faschistischen Tendenzen, heute ne schwer faschistische und schwurblerische Partei, die eu-feindlich ist. Hat sich im Grunde nur wie ein schlechtes fanmade Pokemon entwickelt. War eigentlich von Anfang an klar, in welche Richtung die Partei gehn würd, wenn man sie lässt. Und ja, das habe ich schon damals gesagt, als die Partei im Dunstkreis von PEGIDA und co. aufgekommen ist.

Schwurbelei, Faschismus, Populismus. Kenn ich alles gut genug von der älteren Bruderpartei bei mir daheim.

Die Aussage ist nicht zutreffend, da wir sehr genau wissen, wie die Partei funktioniert, tickt und welche Inhalte ihnen wichtig sind. Ist ja nicht so, als würden sie da ein großes Geheimnis drum machen, wofür sie stehen und was sie wollen.

5 „Gefällt mir“

Hab ich deshalb auch nie so gesagt.

Wenn ihr die Unterhaltung nicht mit euch selbst in euren Köpfen führen würdet und hier nur das Ergebnis davon posten, käme vielleicht tatsächlich ne Produktive Unterhaltung zustande.

Das Festkleben an Autobahnen und Flughäfen ist das, was die AfD in ihren Sozialen Medien bestärkt und überzeugt, dass sie auf dem richtigen Kurs sind.

Erstmal tragen die Klima Kleber 0 zum Klimaschutz bei. Bisher wurde wegen denen noch kein einziges gesetz geändert/angepasst, noch irgend eine Maßnahme verabschiedet, noch erhöht sie die positive Wahrnehmung von Klimaschutz in der Gesellschaft (eher das Gegenteil.). Dafür dass die das schon so lange machen und wie offensiv die das machen, sind die extrem erfolglos.

Das alleine sollte eigentlich schon zeigen, dass da einfach nur Ressourcen verschwendet werden, die man sinnvoller und nützlicher verwenden könnte um tatsächlich was zu erreichen. Aber ich kenne Leute die in so Vereinigungen feststecken. Viele (Kann durchaus sein, dass die nicht repräsentativ sind) hatten vorher in ihrem Leben nicht viel und waren, wie sie sich selbst gesehen haben, niemand. Tritzt du so einer Vereinigung bei, hast du plötzlich hunderte Freunde die dir alle Anerkennung geben, so lange du für ihre Sache einstehst. Genauso funktionieren Rechte Vereinigungen ja auch.

Viele der Leute machen das also nicht nur für das Klima, da steckt auf viel Anerkennung in der Gruppierung, Gruppenzwang u.s.w. dahinter. Aber ja, vielleicht sind die nicht repräsentativ, ich kenne ja nicht alle.

Es geht nicht darum, dass was wir jetzt haben über Board zu werfen, sondern es sinvoller einzusetzen. Anstatt uns selbst mit solchen populistischen Aktionen ins Bein zu schießen könnten wir sinnvollere Dinge tun, um die AfD am Erfolg zu hindern.

Ich vermisse schon lange, seit der ersten Sekunde, ein Programm das treue Klimaschützer für ihren Lebensstyl belohnt. Es gibt immer nur darum, die Klima Schänder zu bestrafen (was manchmal auch zwingend notwendig ist).

Aber als jemand der selbst das Klima schützt und 2017 sein Auto verkauft hat und gegen ne BahnCard eingetauscht hat weiß ich, du bist oft einfach nur der Idiot und selber schuld wenn du so dumm bist das Klima zu schützen. Hättest nen einfacheres Leben, wenn du das nicht tun würdest.

Das ist das wichtigste was sich ändern muss. Und vor allem muss Treue belohnt werden, nicht einfach nur Impulsverhalten.

1 „Gefällt mir“

Könnte man so auch über diese Diskussion hier sagen.

1 „Gefällt mir“

Damit wäre jedes Bundestagsitzung Ressourcenverschwendung^^ so einfach kann man das nicht sagen^^

Die Plenarsitzungen sind das auch meiner Meinung nach.

So einfach ist es dann aber auch nicht. Wir kennen keine alternative Zeitlinie, in der es keine Letzte Generation gibt und können schauen, ob da mehr Klimaschutz erreicht wurde. Deshalb gibt es auch die andere Sichtweise, dass die Proteste eben doch etwas bewirken:

4 „Gefällt mir“

Soll ich jetzt was von Compact teilen wo die AfD schreibt, dass die LG alles falsch macht? Aber die wurden zum glück endlich verboten, schreiben also hoffentlich nichts mehr.

Meine Persönlichen Meinung und Erfahrung nach, ist es viel effektiver, andere dumm da stehen zu lassen, in dem man mit positivem Beispiel vorran geht.

Ich hab Die Hard Autofahrere Familien mit 3 PKW geschafft davon zu überzeugen mit dem Zug in den Urlaub zu fahren, ganz ohne aggression, ganz ohne offensives Verhalten oder denen auch nur 1x zu sagen, dass sie falsch machen, was sie da tun.

Alles was ich gemacht hab war, häufig mit der Bahn in den Urlaub zu fahren und positiv davon zu berichten.

Du musst den Leuten nicht sagen dass sie dumm sind um sie dumm da stehen zu lassen. Oft reicht es einfach etwas richtig zu machen und die stehen von ganz alleine dumm da.

Das ist natürlich jetzt bisschen krass vereinfacht weil ich weiß, dass es genug gäbe, bei denen das nicht geklappt hätte, aber es ist ein Beispiel von vielen und das hat auch ne weile gedauert, bis das überhaupt geklappt hat.

Aber auch meine Eltern und nicht zuletzt meine Freundin sind auf die Bahn umgestiegen. Und das ohne dass ich die pausenlos voll gejammert habe dass sie es falsch machen oder ne Kartoffel in Auspuff gesteckt oder so.

Das mögen manche vielleicht nicht glauben hier, aber wenn man von der Person gegenüber als symaptisch wahrgenommen wird, interessiert die sich dafür was man sagt. Total verrückt.

Menschen die AfD wählen sind auch nur Menschen und etwas hat dazu geführt, dass sie das tun, was sie tun. Und es gibt genauso die Möglichkeit das wieder zu ändern.

1 „Gefällt mir“

Was hat das mit dem zu tun, was ich geschrieben habe? Du schreibst, dass die Klimakleber 0 zum Klimaschutz beitragen, ich linke Sachen, die dem widersprechen. Schön, dass du in deinem Umfeld mit deiner Methode gute Erfahrungen gemacht hast, aber das ist halt nicht relevant für meinem Beitrag.

2 „Gefällt mir“

Du hast ja nicht viel geschrieben. Du hast geschrieben die bewirken etwas und als Beweis ein Artikel von Linken für Linke gepostet.

Das ist wie wenn ich jetzt nen Aritkel aus nem Biker Magazin Poste wo es darum geht, dass Biker die coolsten sind.

Was bringt es den Klimaklebern, wenn sie von Linken toll gefunden werden währen die rechten die Wahl gewinnen?

Dieses ständige „In unserer Blase klopfen sich alle Gegenseitig auf die Schulter, wir können ja nur toll sein und gewinnen“ geht an der Realität vorbei

1 „Gefällt mir“

Das waren zwei Links, der Radical Flank Effect kommt aus der Sozialforschung.

Mit dir kann man ja keine Unterhaltung fühlen, weil du in einem Moment Aussagen triffst, von denen du eine Minute später schon nichts mehr wissen willst.

Da könnte man natürlich auch mal diejenigen hinterfragen, die getroffene Vereinbarungen nicht einhalten. Aber ja, „die Klimakleber“ (schön, dass du endlich dein wahres Gesicht zeigst und deine populistische Ader nicht mehr versteckst) sind extrem erfolglos, so wird’s sein.

Ressourcen verschwendest du hier. Während wir alberne Semantikdeutungen ausführen, weil dich dein Geschwätz von vor einer Minute nicht interessiert, gewinnt die AfD weiter an Zustimmung und der Klimawandel verschlimmert sich. Das ist eigentlich die einzige Erkenntnis, die ich aus alledem ziehe, was in der letzten ~Stunde aus deiner Richtung abgesondert wurde. Aber leider kann man das nicht so stehen lassen.

Ich bin seit meiner frühen Kindheit mit dem Fahrrad und ÖPNV unterwegs. Ob das nun diverse Schulen oder später dann auch die Arbeit war, die ich damit erreicht habe. Hab’ übrigens auch auf dem Land gewohnt. Da waren auch zwei schwierigere Jahre dabei, als ich meine Fachhochschulereife in einem etwas entlegeneren Ort machte. Trotzdem glaube ich nicht, dass ich ein leichteres Leben hätte, wenn ich nichts zum Klimaschutz beitrüge. Ich bin so aufgewachsen, kann meine Einkäufe zu Fuß oder per Rad abspulen, Festivals besuche ich per Bus und Bahn. Ich konsumiere ohnehin nicht besonders viel, meine große Leidenschaft gilt stattdessen der Musik. Das große Problem hierzulande ist, dass Deutschland sehr verwöhnt und konsumsüchtig ist, wodurch selbst der kleinste Einschnitt im sog. „Wohlstand“ als Majestätsbeleidigung wahrgenommen wird. Für derartige Geistlosigkeiten habe ich nichts übrig, sorry. Ich fühle mich auch nicht als Idiot, warum denn? Mit dem Strom schwimmen kann jeder. Nicht der Klimaschutz ist Mainstream, sondern die Weigerung, den Klimawandel anzuerkennen und entschieden dagegen vorzugehen.

Nichts für ungut, aber für mich bist du einfach nur 'ne kleine Heulsuse, die die falschen Menschen für all die Unzulänglichkeiten und Probleme verantwortlich macht, die andere zu verantworten haben. Damit bist es gerade du, der der AfD zuarbeitet und - vor allem - keinen Fortschritt erzeugen wird, weil du dich in deinem wirren Politiksalat falscher Zusammenhänge verstrickst und Endlosdebatten führen willst, anstatt zu akzeptieren, dass es auch Protestformen geben kann, mit denen man nicht übereinstimmt, und produktiv zu sein.

2 „Gefällt mir“

Die Rechten gewinnen nicht, weil Klimakleber existieren. Die Politik besteht auch nicht nur aus dem Umweltthema. Es gibt genügend andere Gründe, warum so viele Leute AfD, FPÖ und co. wählen, nicht aber, weil sie sich über ein paar Leute ärgern, die sich beim Flughafen hinpicken.

3 „Gefällt mir“

Nicht nur, das hätte ich klarer darstellen sollen. Natürlich sind die Klima Kleber nicht für den Erfolg der AfD verantwortlich. Sie tragen indirekt dazu bei, aber die AfD wird natürlich aus viel abgründigeren Gründen von Menschen gewählt denen es nicht um Klimaschutz geht. Das wollte ich jetzt nicht anders darstellen.

Und hier hättest du enden können. Sie sind nicht für den Erfolg der AfD verantwortlich. Punkt und aus.

Nein, oder hast du einen stichhaltigen Beleg für deine Aussage?

Dann tus nicht und zwar wiederholt!

1 „Gefällt mir“