War doch vor Jahren schon so berechnet wenn sich nichts ändert. Und geändert hat sich nichts. Die Welt hätte bis 2025 klimaneutral werden müssen. Dafür ist Exctinction Rebellion auf die Straße. Aber weder Politik noch Gesellschaft hat das Problem ernst genommen und nimmt es weiterhin nicht ernst. Daher, um mal XR zu zitieren: „Wir sind am Arsch!“
Das ist reine Definitionsfrage. Im langjährigen Durchschnitt kann ein Jahr drüber sein und das Ziel dennoch nicht gerissen. Auch ein Problem des 1,5° Ziels, dass das nicht festgelegt wurde.
Der Trend ist trotzdem eindeutig und ob wir 1,5°C dieses oder in 2 Jahren überschreiten ist im Grunde egal, denn es ist nicht das Ende des Anstiegs.
Es ist aber ein Unterschied für die Schwurbler und Umsetzung wichtiger Maßnahmen, wenn nun das 1,5 Grad Ziel schon gerissen wird, man in den nächsten Jahren aber erst einmal wieder knapp darunter verweilen würde.
Ein Satz mit Schwurblern und Fakten in einem Satz ist eine interessante Konstruktion.
Wenn es um die Umsetzung wichtiger Maßnahmen geht sollte das keinen Unterschied machen. Du bremst ja auch bevor du mit 80km/h auf die Mauer knallst und nicht erst wenn du die Mauer spürst.
Ich denke, für die Schwurbler ist es so oder so egal. Aber man merkt immer mehr, wenn man sich auf die wissenschaftliche Seite verlässt, dass die Luft dünner wird und Anpassungen schlussendlich immer teurer.
Nee, das sind schon zwei Aspekte.
Es gibt auch Schwurbler in Positionen die etwas entscheiden oder zumindest genug von denen im Volk um entscheidend zu sein. Da helfen auch keine wissenschaftlichen Erklärung, warum das möglich ist. Das gilt zwar grundsätzlich, aber es ist trotzdem Wasser auf deren Mühlen und befeuert nur weiter deren Agenda.
Und ähnlich ist es bei dem gemäßigten konservativen Lager. Da kann es dann schnell heißen: „Ja, alles tutti. Wir Boomer haben den Klimawandel im Griff. Die Temperaturen sind doch rückläufig.“
Also hier ist es kühler geworden. Passt also.
Sind wir noch Oops oder schon Fuck?
Wir haben 1.5 Grad überschritten, damit sind wir bei fuck glaube ich.
Also wenn ich die Leute so höre, sind wir noch nicht mal bei Oops gelandet.
Gut, nach der Masse sind wir immer noch bei es gibt keinen Klimawandel.
Ich denke damit sind wir bei Ooops. Weil - hoppla, jetzt ist es also doch passiert.
Waren 1.5 Grad nicht der point of no return?
1.5° war der Punkt, wo Dinge in Gang gesetzt werden, die von sich aus die Temperatur erhöhen würden. Selbst wenn wir ab morgen alle Emmisionen auf 0 setzen
Ich muss los, der Privatjet in die Karibik fliegt nicht ohne mich und den morgigen Vormittag will ich am Strand Cocktails schlürfen.
Ah, danke
Du bist Taylor Swift?
Dass die 1.5 gerissen wurden heißt übrigens aber nicht, dass wir nicht aufhören sollten weiter für Klimaschutz zu kämpfen. Es gibt immer noch einen Unterschied zwischen 1.5 und 2. Und zwischen 2 und 2.5. Man könnte jetzt aber überlegen ob man nicht diverse Länder verklagt. Schließlich hat man sich ja zu den 1.5 verpflichtet. Und viele Regierungen haben sicher nicht genug gemacht