Bin schon länger der Meinung, dass diese Klimakonferenzen nicht mehr Wert sind als ein Stück Papier. Es gibt mehr als genug Maßnahmenpakete und das teils seit Jahrzehnten, aus denen man wählen könnt, um was fürs Weltklima zu tun. Aber nein, man muss sich in iwelchen klimafeindlichen Ländern zusammensetzen und Zeit und Geld vergeuden. Pure Verarsche
Das stück Papier ist wenigstens gebundenes CO2, die Leute bei der Konferenz stoßen nur welches aus.
Erinnert mich an die Szene aus „Der Tag, an dem die Erde stillstand“
Leider nicht auf Deutsch gefunden…
Man kann nur hoffen, dass dieser Zenith nicht schon überschritten wurde…
Insgesamt ein super Film und die ganzen Zitate und Messages aktueller denn je.
Auch hier allerdings wieder traurigerweise zu sehen, wie die Menschheit von den Gefahren seit Jahrzehnten weiß, nur nichts (oder viel zu wenig) dagegen macht.
Der Film ist von 2008 und auch nur eine neue Version des Films aus 1951
Im alten war mehr das kriegerische Gemüt im Fokus und im neueren die Behandlung des eigenen Planeten. Beides hat sich offensichtlich kaum gebessert…
Ist allerdings nicht nicht klar, in welche Richtung schlussendlich entschieden wird, die Hoffnung ist aber groß.
Hatte jemand da etwa andere Erwartungen? Weshalb sollten alte weiße Männer ein Interesse am Klimaschutz haben? Das schmälert nur den Kapitalertrag.
Ich wars. Ich ganz allein.
Wo warst du als der US versicherungsmanager erschossen wurde?
In Deutschland Solaranlagen mit dem Baseballschläger zerschlagen
Mikroplastik als „Eiskeimpartikel“ wirken kann. Laut Heidi Busse, Hauptautorin der Studie, frieren Wassertropfen mit Mikroplastik bei Temperaturen zwischen minus 22 und minus 28 Grad Celsius, während reine Wassertropfen normalerweise erst bei minus 38 Grad gefrieren.
Diese Veränderungen beeinflussen die Wolkenbildung: In einer mit Mikroplastik belasteten Atmosphäre entstehen kleinere Tropfen, die sich langsamer zu Regen entwickeln. „Das führt dazu, dass mehr Wasser in der Wolke gesammelt wird, bevor es regnet“
Sehr spannend. Das würde ja erklären weshalb diese Starkregenereignisse immer mehr zunehmen.
Finde ich gut, dass dies auch in unseren Gefilden immer mehr zunimmt und nicht ausschließlich Menschen in Entwicklungsländern betrifft.
https://www.wiwo.de/unternehmen/energie/strommarkt-kohle-forever-/30129966.html
Momentan gehts ja in den Nachrichten rum: Stichwort Dunkelflaute. Kaum Sonne, wenig Wind. Preise hoch. Bei meiner App warens heute teils über 130 ct/kwh. Jetzt ist das Gemecker groß, dass so Grundlastträger (Stichwort AKWs) abgeschaltet wurden und Kohle und Importe genutzt werden müssen und den Preis sowie die Co2-Bilanz nach oben treiben. Hier fehlen die Mengen an Batteriespeicher, die dafür da sind. Im Artikel wird auch was von Gaskraftwerken geredet, sie als Übergang hätten das auffangen sollen.
Erst wenn alle AKWs uns wieder mit ihren Müll zuscheißen werden wir merken, der Strom wird mit AKWs nicht billiger werden.
Schon klar
Wie alle vom Blackout faseln usw., wieder typisch Bild lesende Unionswähler.
Wegen diesem einen Peak da heute, drehen die wieder alle am Rad, einfach sau dumm.
Selbst die schwedische Energieministerin ist am meckern.
Denke das wird erstmal so normal sein das es mal so schwankt, bis die Speicher ordentlich auusgebaut worden sind. Passiert ja nicht alles von heute auf morgen.
Sich nun darüber zu wundern, dass bei einer Dunkelflaute die erneuerbaren Energien nicht wirklich was bringen, ist auch irgendwie wie sich über nasse Füße beim Duschen zu wundern
Diese Schwachstelle wurde ja nun nicht gerade selten besprochen und es gibt halt diverse Lösungsansätze die nicht AKWs sind. Es mangelt halt an der Umsetzung. Das Energiespeichersysteme notwendig sind ist halt keine große Neuigkeit. Es ist immerhin schön zu sehen was der Strompreise für Dimensionen annimmt wenn mir nichts tun.
Unglücklicherweise hat mein Stromanbieter nun schon wieder die kWh gesenkt. Nun auf 30 ct. Wollte eigentlich auf einen dynamischen Preis wechseln, um gerade in den weniger sonnigen Monaten den Speicher zu füllen, wenn der Preis niedrig ist - wie nachts.
Das wäre jetzt irgendwie doof. Weil der Börsenpreis derzeit nachts höher ist als der des Anbieters.
Müsste aber noch bis 30.12. den Antrag an Tibber stellen, um die Grundgebühr für 3 Jahr auszusetzen. Das dürfte auch sowas komplett auffangen.
Er hat er bisschen was zusammen gefasst, die Kraftwerksbetreiber haben halt 50% ihrer Reserve, die genau für solche Zeiten sind, nicht hochgefahren. Etwas was schon seit geraumer zeit vom Kartellamt bemängelt wird, also das sie dazu nicht gezwungen sind.
Dadurch sind halt auch in Ländern wie Norwegen u. Schweden die Preise kurz gestiegen, in den Länder haben die selben Konzerne die hier die Reserve haben auch Kraftwerke.
Ja komisch das die Reserve nicht hochgefahren wird wenn man ein vielfaches verdienen kann in drm man eben das nicht tut.
Die Börsennotierten Unternehmen haben ihre Marktmacht genutzt um mehr Geld zu verdienen.
Shocked Pikatchu
Ich bin auf Arbeit und konnte den Artikel bzw. Die Fotoquellen nicht sichten. Nur als Info schadet also nicht das zu tun.
Also so wie hier gerade die Dinge durch den Garten fliegen, würde ich Recht optimistisch behaupten die Dunkelflaute ist vorbei. Nun ist nur noch dunkel