Jetzt wurden auch die Ausschreibungen für Windkraft an Land deutlich überzeichnet
Viel schlimmer finde ich an dem Käse, und das ist mir dieses Mal erst so richtig aufgefallen, weil ich zum ersten Mal auf meinem eigenen Balkon im obersten Stock gestanden habe, dass die armen Vögel wie wildgeworden durch die Lüfte irren, weil sie diese heftige Lautstärke völlig verrücktmacht. Das war mir vorher zwar auch schon bewusst, so richtig gesehen habe ich es aber nie. Ich frage mich, ob die technologieoffenen Wohltäter, die sonst so vehement gegen Windräder bzw. -parks wettern, weil diese ja den Vögeln schaden würden, die Tierwelt auch bei ihrem hirnlosen Geballer bedenken.
Silvester ist nur einmal im Jahr, Windräder jeden Tag!!!
Echt mal immer diese Links-Grüne meinungsdiktatur !!1!11eiself
Weiß eigentlich jemand, ob es für das mit den Vögeln als Flügelschlagopfer durch Windräder irgendwelche verlässlichen Zahlen gibt?
Gefühlt ist das ein reines die einen sagen so die anderen so. Zumindest empfinde ich es immer so, wenn ich davon lese.
Einmal würden die Naturschützer extra tote Vögel unter die Windräder legen, damit die Zahlen schlimmer sind und ein anderes Mal würden die Windradbetreiber die toten Vögel heimlich wegsammeln.
Einmal wären nur Vögel betroffen, die keine Populationsprobleme haben und ein anderes Mal wären es genau die Vögel, die vom Aussterben bedroht sind.
TL-DR: ca. 150.000 tote Vögel durch Windkraftanlagen, gegenüber ca. 17. Mio durch Verkehr (Züge, Autos), 110 Mio. aufgrund von Glasscheiben und nochmal rund 90. Mio aufgrund von Katzen.
Ansonsten mal Videos von Volker Quaschning suchen, er ist da echt eine Instanz und hat auch schon oft die ganzen Lügen gegen Windkraft und Co. entlarvt, u.a. mehrfach bei Thilo Jung.
Ja aber auch die Zahlen sind nur geschätzt und wahrscheinlich viel kleiner, wenn die stimmen würden gäbe es wahrscheinlich keine Vögel mehr on Deutschland das räumt zb. Der Nabu auch so ein.
Windräder zB sind eher für Greifvögel problematisch und für Fledermäuse die sich auch langsamer erholen und noch andere Probleme haben.
Die anderen Sachen eher für Singvögel
Ok.
Quintessenz: nein, es gibt keine verlässlichen Zahlen. Da sich bisher niemand hingestellt hat und das wirklich gezählt hat. Es gibt nur Schätzungen.
Besser, @Arcaist ?
Ging ja nich um besser, ich wollte das nur um den Punkt ergänzen, die Zahlen sind so oder so zu hoch und viele könnten leicht gesenkt werden.
Und selbst wenn man die um den Faktor 10 senken würde wären Windräder immer noch das kleinste Problem (zumindest für Vögel) auch wenn sie andere Vogelarten betreffen.
Auch bei denen sind die Zahlen wahrscheinlich niedriger als die 170k.
Irgendwo muss man ja ansetzen und da gibt es bisher maximal nur Schätzungen.
Ich finde es nur schade (nicht mehr erstaunlich, wie früher), dass es immer noch Leute gibt, die rund um Windräder immer neue Whataboutisms auftun.
„Verschandeln die Landschaft“ - Ach, Kohlekraftwerke und Tagebaue nicht?
„Töten Vögel“ - Ach, andere menschengemachte Einflüsse aber nicht?
Dann noch die Schlagschatten, die Geräusche und so weiter. Es finden sich immer wieder neue Themen, warum Windräder schlecht sind. So kommen wir insgesamt aber auch nicht weiter.
ich hab per se nichts gegen Schätzungen aber die Zahlen (alle davon) fliegen jetzt schon so lange umher da hätte man sicher auch mal versuchen können ordentlich Hochrechnungen zu bekommen zumindest bei Windrädern (damit die wahrscheinlich) viel zu hohe Zahl mal runterkommt aber auch um die anderen Zahlen mal genauer zu haben ohne das die wenn die als Gegenargument genommen werden nicht als Unsinn abgetan werden können weil es bei vielen Leuten ja nur stimmt oder stimmt nicht gibt und kein ja ok aber selbst wenn die Schätzung um 10 zu hoch ist sinds halt immer noch 11 Millionen, die mit Schwarzen Karrostreifen in allen Fenstern verpfilchtend (die auch noch gegen Sommerliche Hitze Helfen) um Millionen Tote Vögel reduziert werden könnten. Weil die dann endlich mal die Dummen Scheiben erkennen könnten.
Aber das ist denen dann auch egal weil vor Scheiben haben sie keine Irrationalen Ängste wie vor Windrändern.
Der Punkt ist, dass andere Sachen nicht vor der eigenen Haustür passieren. Man sieht ja auch, dass es keinen Widerstand mehr gibt, wenn die Anwohner am Gewinn beteiligt werden.
Ich weiss
oder das Katzenproblem angehen, wäre einfacher,
man stelle sich vor, Hunde würden X Millionen Rehe und Hasen und co töten.
Aber Katzen die kleinen Mordwaffen dürfen frei rumlaufen und killen Vögel wie es Ihnen passt.
Ja UO aber das einzuschränken ist weit sinnvoller als das jeder seine Fenster verschandeln muss in dem er sie mit schwarzen streifen beklebt.
Bei „Wer weiß denn sowas“ vorher die Frage, was nur bei 2,9% liegt. Antwort war ökologisch intakte Flächen der Erde. Echt ein Armutszeugnis der Menschheit