Triggered mich immer etwas, wenn ich lese (folge einigen Tierheimen): Gefunden: Kater, sehr zutraulich und gepflegt, nicht kastriert.
In der Zeit (ob nun Freigänger oder entlaufen) könnte der dutzende u.a. wilde Katzen gedeckt haben. Verstehe nicht, wie das nicht Pflicht sein kann. Aber klar, einige sind da eh geizig, holen sich sein Tier von ebay, weder impfen noch kastrieren sie. Ja, wozu einen Kater kastrieren, der kann mir ja keine Babys bringen, ne.
(auch Weibchen gehören verpflichtend kastriert. Da sind die Halter oft etwas verantwortungsbewusster)
Aber ja, könnten meine Eltern einfach Videos von den KAtzen der Nachbarschaft machen die in ihrem Garten pflanzen anknabern und in blumenkübel scheissen (katzenkot killt da sehr viel) und für jede beschädigte Pflanze einfach mal pauschal jeweils 10€ kassieren, würden am Tag wohl 50-100€ zusammenkommen , würde sich lohnen.
Verstehe ich auch nicht. In Dänemark, wo die Katze manchmal hin mitkommt, ist es Pflicht. Ich habe mich zwar nicht eingängig damit beschäftigt, aber ich sehe keinen Grund, warum das nicht vorgeschrieben sein sollte.
Mit einer Klage drohen und Schadensersatz fordern. Stell mal dir vor, ein Nachbarskind wirft ausversehen einen Ball in den Garten und trifft eine Pflanze.
Wenn ich Eichhörnchen ausversehen anfüttere, bin ich Schuld? Die zerstören Pflanzen, fressen ggf. Vogeleier sowie die ausschlüpfenden Küken und vor allem fressen sie das Vogelfutter der Wildvögel weg.