Ich wäre auch mal wieder gerne dicht am Meer
Je nach Wohnlage wird’s nicht mehr lange dauern bis zum Strandgrundstück ![]()
Waaaaas? ![]()
Das und die günstigeren Strompreise durch erneuerbare Energien und noch viel mehr, was durch Klima-/Umweltschutz passiert, ist halt über die Zeit einfach gut und das merken die Leute auch irgendwann (selbst wenn erstmal einige dagegen sind…).
Nur braucht es eben auch Politiker, die zielgerichtet in diese Richtung gehen und nicht wie jetzt wieder mehr Rolle rückwärts bzgl. Verbrenner usw. passiert.
Echt schade, dass nicht Habeck Kanzler geworden ist ![]()
Diese politische Debatte damals war halt auch wieder mal ein Paradebeispiel für Stimmungsmachung durch bestimmte Medien…
Als ob man an Tag X alle Öl- und Gasheizungen entsorgen hätte müssen, was so überhaupt nicht im Gesetz stand und gewollt wurde…
Aber nochmal ein Thema für sich.
Und leider haben Wir durch so Lobby Politiker aus der CDU wieder das Problem das die wieder nur auf die Fossilien Brennstoffe setzten wollen, weil ja „zufallässiger“ da die Sonne nicht immer scheint oder der Wind nicht ständig weht!
Aber dafür baut man ja Batteriespeicher Ihr Dödel!!!
„Die Anstalt“ hat das humoristisch gut zusammengefasst
Die Schwiegereltern haben jetzt eine und das Ding ist echt toll.
Immer noch so ärgerlich das wir unsere Haus nicht als Gemeinschaft kaufen konnten. Wäre eine der ersten neuen Anschaffungen gewesen.
Freitag ist wieder eine FFF Demo. Hier die Liste: https://fridaysforfuture.de/klimastreik/#karte
Gibt’s die eigentlich noch regelmäßig.
Krieg nicht wirklich was mit ![]()
Glaube es gibt keine Sektion, die noch jeden Freitag demonstriert, aber ab und zu gibt es noch Streiktermine, die international ablaufen.
Ich meine auch, dass es ganz auf die Region ankommt. Nationale oder globale Streiktermine gibt es auf jeden Fall noch 2-3 Mal pro Jahr, wo dann wirklich auch mittlerweile alle Alterschichten sich einbringen :
https://www.for-future-buendnis.de
- Parents FF
- Omas FF
- Artists FF
- Entrepreneurs FF
- Church FF
- Architects FF
- Psychologists FF
- Scientists FF
- Teachers FF
- Health FF
Aber etliche Städte sind teilweise einzeln für sich weiterhin fleißig AM LAUT sein und sich vernetzen.
Es wird aktuell wieder Fakescheiße verbreitet. Deshalb lass ich diesen Artikel Mal hier.
Ja, lieber jetzt schon darüber sinnieren, mit einem aktiven Kriegstreiber wieder Beziehungen aufbauen für fossile Energie anstatt mehr dafür zu tun, die nachhaltigen Systeme zu stärken.
Dämlicher geht’s echt nicht. ![]()
Gut das es dann auch in der Union Politiker wie Kiesewetter gibt die klar benennen was das für ein Blödsinn ist.
Noch, am Außenminister sägen sie doch auch dafür das er Blödsinn gecalled hat.
https://www.ovb-heimatzeitungen.de/blickpunkt/2025/11/14/tuvalu-eine-insel-plant-ihren-untergang.ovb
Tuvalu dürfte der erste Staat der Welt sein, der durch den Klimawandel unbewohnbar wird. Forscher schätzen, dass es in 30 bis 40 Jahren so weit sein könnte – sobald es dort kein Süßwasser mehr gibt.
Seit Juni können sie sich für ein Klima-Visum im 4000 Kilometer entfernten Australien bewerben. Das Falepili-Abkommen soll das Überleben der Menschen in Tuvalu sichern. Jedes Jahr dürfen nun 280 Menschen nach Australien umsiedeln, um dort zu leben, zu arbeiten oder zu studieren. Sie werden per Lotterie ausgewählt. Wer das große Los zieht, darf seine Heimat verlassen, bevor sie vom Meer verschluckt wird.
Sogesehen schon „ein alter Hut“, dass die Insel untergeht, aber es wird jetzt immer ernster und knapper für die restlichen Bewohner…
Hier ein Artikel aus dem Jahr 2009, der sogar noch selbst auf einen früheren verweist:
Auch interessant, dass da die Internet-Domains der Aufhänger waren. Natürlich das aller wichtigste in diesem Szenario…
![]()
rip rocketbeans.tv ![]()
Das Schiff Die Insel sinkt!
Generell bedeutet es nicht das Ende eines Landes, wenn seine Landmasse untergeht. Das Gesetz der See ist: Ein Land ist ein Land, auch unter Wasser. Tuvalu könnte demnach das erste Land werden, das eine Regierung hat und ein Volk, aber kein physisch existierendes Land.
Interessanter Punkt. Ich glaube nicht, dass die eine Unterwasserstadt errichten werden… Ich Frage mich schon, wie kann ein Land ohne Land existieren. Es gibt ja quasi nichts mehr zu regieren ![]()
Auch darauf wird eingegangen:
Tatsächlich arbeitet die Regierung an einem virtuellen Duplikat der Insel, in dem Häuser, Strände, Bäume, aber auch Bräuche, Rezepte und Musik gespeichert werden. „Stück für Stück werden wir unser Land erhalten, unserem Volk Trost spenden und unsere Kinder und Enkel daran erinnern, was unser Zuhause einst war“, so Kofe. Doch es geht auch um Selbstbestimmung. Etwa durch digitale Pässe, um Wahlen oder die Registrierung von Geburten weiterhin zu ermöglichen.
Leben halt dann in Australien, aber sind quasi weiterhin ein eigenes Volk ![]()
Michse nich so sicher. Das heeeeeffftig deftig Herausforderung.