Klimawandel - Forschung, Entwicklung und Klimaschutz

Klar, ich fahre mit nem Schiff das noch mit Schweröl betrieben wird nach Island, weil das besser für die Umwelt ist. Ok.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube der Trick ist, dass der Frachter für Fracht fährt, also mehr Passagiere nicht zu mehr Fahrten führen. Und weniger Passagiere nicht zu weniger Fahrten. Daher führt deine Mitfahrt nicht zu einem zusätzlichen Verbrauch.

1 „Gefällt mir“

Klingt komisch, is’ aber so.

Wenn man es durch die Personen runterbricht, bei der Fähre bzw bei der Ladung auf dem Frachter, ist sowas eben oft „umweltschonender“ als wenn jemand 20km zum nächsten Supermarkt fährt, weil die Butter fürs backen alle ist.

Fährt @Lassic denn 20km bis zum nächsten Supermarkt. weil die Butter fürs backen alle ist? :ginowat:

Löst das Problem auch nicht das Island überlaufen ist und das die Insel direkt belastet.

Ich glaube so kann man das nicht rechnen, mehr Tourismus führt dazu das man mehr Ressourcen auf der Insel braucht, ob die Frachter so oder so fahren kann man also nicht sagen.

hab ich nicht gesagt,

meine eben nur, das so eine Fähre etc oft umweltfreundlicher ist, als zb individualfahrt mit dem auto.

Aber beim Vergleich Flug/Frachter hast du gleich viele Touristen am Ziel.
Zumal du argumentieren könntest ja dann braucht man vor Ort mehr Waren aber dafür an deinem Heimatort weniger. Und da fährt sicher auch irgendwann mal ein Frachter aus Asien hin.

Höchstens mit dem Fahrrad

2 „Gefällt mir“

ich lebe recht minimalistisch. hab kein auto, nur ne kleine wohnung, ich verreise kaum, konsumiere sehr bewusst.
mein ökologischer fußabdruck ist sicherlich eher am unteren ende im deutschen vergleich. international gesehen aber natürlich immer noch zu hoch.
aber ich könnte natürlich mehr tun, z.b. esse ich immer noch fleisch, wenn auch bedeutend weniger als noch vor ein paar jahren.
und ich habe vor vielen jahren auch fernreisen gemacht - mit dem flugzeug natürlich.

mein hauptanliegen ist aber gar nicht so sehr, nur auf mich oder auf andere zu zeigen, sondern ich sehe die individuelle verantwortung v.a. darin, gesellschaftlich/politische strukturänderungen zu ermöglichen.
also als beispiel: mir geht’s nicht so sehr darum, mit dem finger auf jemanden zu zeigen, der ein steak isst, sondern ein bewusstsein und umdenken für strukturelle veränderungen zu erzeugen. darin liegt mMn v.a. die individuelle verantwortung.

4 „Gefällt mir“

Und ich hatte die besten Urlaube/Reisen in Südafrika und Südostasien, während die in Deutschland bisher alle schrecklich waren.
Und nun?
Ich bin ein Wassermensch, habe vor kurzem in Deutschland nen OWA Tauchschein gemacht, aber das, was man damit sehen kann, findet man halt in Deutschland nicht.
Hier hast halt Berge, aber das interessiert mich halt nicht.
Abgesehen davon sind hier so viele Deutsche, die granteln mir zuviel im Urlaub :beannotsure:

Man kann ja auch Urlaub in Italien machen. Ist klimatechnisch lang ned so schlimm wie auf die Malediven z.B. und kannst trotzdem tauchen gehen.

Jo, kann man
Ist aber trotzdem nicht das gleiche
Abgesehen davon muss ich in Italien immer bei meiner Familie aushelfen wenn ich da hinfahre :beanjoy:
Ist also kein richtiger Urlaub

Dann fährst halt woanders in Italien hin. Oder nach Kroatien oder Frankreich… Ich denk, Meere gibts genug auch bei uns. Und schöne Seen zum Tauchen gibts auch jede Menge.

1 „Gefällt mir“

Man sollte sich auch nicht so auf ein Thema versteifen, nur weil es einfach ist. Ja Urlaub mit Flug ist immer gleich ein großes Stück Klimaschädigung aber das ganze Jahr Auto fahren dürfte auch nicht besser wegkommen. Oder Fleischkonsum oder weiß der Geier was.

Es gibt sicher auch Leute die trotz solcher Flüge einen geringeren Co2 Fußabdruck haben als andere die zu Hause oder in Europa bleiben bleiben.

Den größten CO2 Fußabdruck haben sowieso nicht die 0815 Leute

1 „Gefällt mir“

Fahrrad fahrende Veganer ohne Unterhaltungselektronik haben auch nicht den kleinsten.

Nicht das ernstgemeinteste Video zu dem Thema aber ich finde es trotzdem immer wieder ziemlich gut, wenn eine Diskussion anfängt sich um den persönlichen CO²-Abdruck (ein von BP entwickelter Propagandabegriff btw) zu drehen:

1 „Gefällt mir“

Das meiste CO2 kommt halt weiterhin aus der Industrie und der Landwirtschaft und hier müssen Signale aus der Politik kommen wohin die Reise gehen soll.
Ja, wenn sich alles Verbraucher einig wären haben diese auch eine große Marktmacht aber da sehe ich wenig Chancen. Hier kann jeder für sich bewusster Konsumieren und auf sein Handeln achten aber auf alles verzichten worauf ich Lust habe würde ich deswegen nicht.

1 „Gefällt mir“

Dadurch ändert sich auch in 50 Jahren nichts.