Also würden alle Deutschen wie die Forumuser hier leben dann würde sich aber ziemlich schnell etwas ändern
Bin mir aber nicht sicher, ob ich in einem Land leben wollen wuerde, wo sich die Mehrheit wie die Forumuser verhalten wuerde.
Wenn alle wie die ärmsten 50% in D leben würden, auch schon.
Und da behauptet CDU ja immer, dass das so ein Luxusleben ist, dass dafür alle nach D auswandern.
Das stimmt so nicht. Die ärmsten 50% in Deutschland gehören immer noch zu den reichsten 10% der Welt.
Auch wenn es vielen Menschen in Deutschland leider sehr schlecht geht, darf man nicht vergessen, dass allein die Tatsache, dass sie in Deutschland leben, sie im weltweiten Vergleich schon zu den Reichsten gehören lässt.
Wie hier allerdings schon gesagt wurde:
Wir werden den Klimawandel nicht nur durch privaten Verzicht aufhalten. Wir werden es aber auch nicht schaffen, ohne dass sich auch der*die Einzelne einschränken muss. Die Verantwortung liegt aber in meinen Augen eben nicht bei den Einzelnen, sondern beim Staat. Der muss die Spielregeln vorgeben und die Transformation vorantreiben.
Hab die falsche Statistik angeguckt 🫣
Bin aus Versehen von D auf weltweit gerutscht.
Das stimmt. Und ich würde auch noch weiter gehen, denn auch ein Deutschland macht gesamtgesehen in der Welt nicht viel aus. Aber! Wir können ein gutes Beispiel für andere Länder sein. Und da sollte man ansetzen. Wenn andere Länder merken, dass man Alternativen, sei es für EE oder auch andere Dinge, die wirtschaftlich UND ökologisch gut sind, erhöht das die Chance, dass es ein Umdenken gibt
Wir können uns vor allem ein Beispiel an Länder nehmen, die es schon besser machen ^^
In einzelnen Punkten ganz sicher, aber gibt es eigentlich ein Land, das wirklich eine „vollumfängliche Klimastrategie“ hat und erfolgreich umsetzt/umgesetzt hat, die man sich abschauen kann?
(und dessen Voraussetzungen sich nicht zu sehr unterscheiden - wie zum Beispiel vielleicht bei Norwegen)
Welche meinst du jetzt im speziellen?
sehe ich im grunde auch so.
aber als kleinen zusatz möchte ich anmerken, damit das mit dem staat in einer demokratie machbar ist, braucht man wiederum die individuelle bereitschaft.
ohne eine breite unterstützung der bevölkerung für sozial gerechten klimaschutz und auch druck aus der bevölkerung, also wähler:innen, handeln verantwortliche politiker:innen nicht oder zu spät.
denn diejenigen mit ökonomischer macht (und somit großem politischen einfluß) sind in der regel nicht daran interessiert, an den bestehenden verhältnissen etwas zu ändern.
also ist mMn ebenso das mit dem finger auf jemanden zeigen „aber du fliegst doch in urlaub“ wie das „man kann als einzelne eh nix machen“ eine unangemessene strategie.
die individuelle verantwortung eines jeden liegt meiner ansicht nach darin, sich solidarisch für den sozial gerechten klimaschutz politisch zu positionieren. und das schließt private und öffentliche diskursräume mit ein, ob jetzt in einem internetforum oder am kaffeetisch von tante erna.
So sollte es eigentlich im Idealfall zwar nicht sein, aber ich fürchte, da hast du Recht.
Das find ich eigentlich ok
Also unter dem Hintergrund, dass wir diesen Sommer so krass in den Urlaub geflogen sind, dass alle Flughäfen komplett überlastet waren, extra Personal aus anderen Ländern eingeflogen wurde, extra nachts Flugzeuge hintergeflogen sind fürs Gepäck…und das in nem Jahr, wo wir eigentlich Energie einsparen wollten und ja auch noch Klimakrise sowieso haben…
Da muss man sich schon fragen, ob wir als Gesellschaft noch alle Latten am Zaun haben.
Das lag aber daran, dass vorher 2 Jahre Personal wegrationalisiert wurde, als dass so viel mehr Leute als früher in Urlaub geflogen sind.
wobei du eben auch 2 Jahre nachholeffekt hast plus die ganzen Leute die eben Gutschriften etc hatten die sie jetzt benutzen mussten, oder sie verfallen
Unterschiedliche in unterschiedlichen Bereichen. Manche sind im Ausbau erneuerbarer Energien besser, andere im Umbau des Verkehrssektors, manche im Landwirtschaftsbereich usw.
Zitat: „Was kann Deutschland von anderen Ländern lernen? … Nichts!“
gezeichnet
Irgendein Politiker (ich glaube es war Scholz)
Jeder deutsche Politiker.
Ach was, jeder Deutsche. Immer.
Das ist doch mal eine gute Aktion der Letzten Generation