Klimawandel - Forschung, Entwicklung und Klimaschutz

Die Rechnung hab ich auch gestern gesehen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wurden die erhöhten Gesundheitskosten und der vermehrte Energieverbrauch in Praxen durch Autofahrer berechnet, die sich durch das ganze Sitzen im Stau nicht so fit halten können? :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Das hättest du auch bei „dank memes“ posten können :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Finde den Artikel aber langweilig.

Das ist zu Plump. Da kann man sich ja nicht mal aufregen.

fahrradfahrer essen heimlich Kinder, auf dem Niveau

Und dann pupsen die bei der vielen Bewegung doch bestimmt auch ganz viel Methan in die Luft! :beanwat:

https://www.golem.de/news/frankreich-groessere-parkplaetze-muessen-solardaecher-bekommen-2211-169627.html
Spannende Idee, auch wenns jetzt sicher nicht so viel abwirft. Aber jedes grüne Watt ist ein gewonnenes

Gibt es in Deutschland für Neubauten in einigen Bundesländern auch. BaWü, Saarland unter anderem. In Hessen wurde letzten Mittwoch die Novelle des Energiegesetz beschlossen, da steht das ab 50 Stellplätzen drin (natürlich mit einigen Ausnahmen). Ich find das im Grundsatz auch nicht verkehrt, fände es aber viel wichtiger, ab einer gewissen Stellplatzanzahl aus der Ebene gehen zu müssen (natürlich in Kombination mit Grün- und Solardach)

1 „Gefällt mir“

Bin da heute drüber gestolpert und habe das sehr interessiert gelesen, da ich in meinem Altbau auch unbedingt die Ölheizung raus haben will.

Ich hatte letztes Jahr schon jemanden von der Verbraucherzentrale da, der mich auch gut zum Thema Dämmungen etc. beraten hat, aber als es um die Art der Wärme ging, war für ihn klar, dass es bei mir eine Pelletheizung sein muss - klar nachhaltiger als Öl, aber irgendwie auch schwierig vorherzusehen, wie das in ein paar Jahren mit den Preisen und der Verfügbarkeit aussieht, wenn jetzt noch viele andere auf diese Heizform umsteigen…

Da klingt so eine Wärmepumpe doch interessanter… :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Pelletheizungen sind auch einfach eine riesige Feinstaubschleuder. Wenn sich das irgendwie vermeiden lässt, sollte man das auch nicht einbauen.

2 „Gefällt mir“

Hier Hinweise wie man Gas sparen kann ohne Holz zu verbrennen… 3Sat : Nano

Ab Minute 11 :

1 „Gefällt mir“

What ?
Sogar Reis- und Getreide-Felder sind hier aufgeführt. :no_mouth:

Weißt du vielleicht was das „100“ bedeutet bei „CO2E_100YR“ ?
ClimateTrace

Pro 100 Jahre , bzw. in 100 Jahren ?

Greenhouse Gas Formula 100-year GWP (AR4)
Carbon dioxide CO2 1
Methane CH4 25
Nitrous oxide N2O 298
Sulphur hexafluoride SF6 22,800
Hydrofluorocarbon-23 CHF3 14,800
Hydrofluorocarbon-32 CH2F2 675
Perfluoromethane CF4 7,390
Perfluoroethane C2F6 12,200
Perfluoropropane C3F8 8,830
Perfluorobutane C4F10 8,860
Perfluorocyclobutane c-C4F8 10,300
Perfluoropentane C5F12 13,300
Perfluorohexane C6F14 9,300

Quasi ne Umrechnung in CO2 Äquivalente auf 100 a, da die je nach Stoff unterschiedlich lang in der Atmosphäre verbleiben.

1 „Gefällt mir“

:+1:

2 „Gefällt mir“

Ich kann mir so Talkshows nicht geben.

Aber hier zusammengefasst von Stefan Schulz (eine Hälfte des neue Zwanziger Podcast).

Carla Hinrichs als Sprecherin von letze Generation.

2 „Gefällt mir“

Eine neue Welt (1/3) - Widerstand

Die Lage ist viel ernster als gedacht. Im Gespräch mit weltweiten Spezialisten muss der französische Schriftsteller, Regisseur und Aktivist Cyril Dion feststellen, dass der Klimawandel vor allem ein strukturelles Problem ist, das mit Wirtschaft und Politik zusammenhängt.
Cyril trifft auf Widerstandskämpfer:innen, Demonstrant:innen und NGOs, die mit harten Bandagen kämpfen.

Eine neue Welt (2/3) - Anpassung

Die Katastrophe ist unausweichlich: Wie bereiten sich einige Menschen darauf vor? Aktivist Cyril stellt verschiedene gesellschaftliche Visionen vor, die durch politische Maßnahmen und solidarisches Handeln konkretisiert werden.

Eine neue Welt (3/3) - Regeneration

Umweltaktivist Cyril Dion stellt umfangreiche Initiativen vor, um der Erde, den Ozeanen, aber auch Wirtschaft und politischen Systemen neuen Auftrieb zu schenken. In Mexiko, Australien und Benin entdeckt er die Vorteile der Kreislaufwirtschaft. Außerdem lernt er in Deutschland die Pioniere der Schule von morgen und in Irland neue Formen der Demokratie kennen.

1 „Gefällt mir“

Bezüglich der Heizungserzeuger-Thematik
kann ich dir nur raten zu warten. Im Moment kann keiner genau sagen, was preistechnisch lohnenswerter ist.
WP wegen des Strompreises sowie Pellett wegen des Holzpreises kann dir eigentlich kein seriöser Energieberater sagen, was pauschal sicherer für die Zukunft ist. Ja, Holz hat Feinstaub, wenn dus fürs bessere Gewissen nimmst, völlig fein. Aber der Strom der WP ist zumindest auch nicht in allen Fällen grün.

Wenn du sanieren willst, informier dich drüber, ob du direkt eine Kernsanierung machst. Da kriegst du egal ob mit WP oder auch Pellett eine Förderung. MMn lohnt sich ne Heizungserneuerung nur, wenn man auch ne gute Dämmung hat. Monetär und energetisch.

Eine Wärmepumpe dürfte doch zumindest weniger Aufwand sein, weil Holzpellets ja nicht aus der Leitung kommen und irgendwo gelagert werden müssen.

1 „Gefällt mir“

Strom wird irgendwann grün, der Feinstaub bleibt.

4 „Gefällt mir“

Ja, auf jeden Fall muss ich erstmal gucken, was ich alles gedämmt kriege, bevor es an eine neue Heizung geht.

Das wird leider noch sehr ins Geld gehen, trotz Unterstützung von Land und Bund… Aber da ich aktuell eh noch nicht richtig loslegen kann, kommt mir das ja ein wenig entgegen, da die Systeme in 5 Jahren ja sicher noch effizienter sind als heute.