Klimawandel - Forschung, Entwicklung und Klimaschutz

Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten

Kohle war schon immer bei uns und daher ist es Tradition und muss bleiben… Klar dann auf in den untergang bruder :kappa:

Ein Interview zu den Protestformen der „Letzten Generation“

Autoverbot! Ein Zeichen für die Kutscher und Pferdeindustrie :kappa:

Wenn sich das durchsetzt und dadurch auch schonmal weniger Rind, Schwein und Co. gezüchtet würde, würde sich das Klima auch freuen.
Aber ich weiß nicht, ob ich das in meinem Leben noch erleben werde, dass Insekten hierzulande ganz normal zum Speiseplan gehören werden (oder alternativ alle Menschen vegan leben.^^)

Ich bezweifle es. Gibt schon so viele Leute, die Angst davor haben vegetarische und vegane Ersatzprodukte zu essen, da sehe ich bei Insekten schwarz.

Was heißt denn hier Angst?
Das Zeug schmeckt halt meistens nicht. :beanwat:
Bestätigen mir auch vegetarische Freunde, für die der Geschmacksverlust aber weniger schlimm ist als das moralische empfinden ein Tier zu essen.
Die einzige Ausnahme die fast gleich schmeckt kann ich seit 2 Monaten aber leider nicht bestellen, weil die Webseite nicht funktioniert :eddyclown:

Dann bist du mit dem Post nicht gemeint. Hatte schon oft Reaktionen a la „Den Kram esse ich nicht“, wenn es um so etwas wie Sojaschnetzel ging :man_shrugging:

Was schmeckt nicht? Die Insekten oder Ersatzprodukte?

Gemahlen würde ich es auf jeden Fall öfter verwenden. Insekten im Ganzen finde ich auch nicht so toll.

1 „Gefällt mir“

Ich könnte mich auf jeden Fall damit anfreunden, Produkte auf dieser Basis zu essen.
Ich frage mich aber, ob es überhaupt notwendig ist, da wir mittlerweile ja schon so viele gute Alternativen auf pflanzlicher Basis haben.

Ich habe schon einen Riegel mit Insekten probiert - also man merkt das schon, dass da etwas anderes drin ist als sonst. Was vegetarische Ersatzprodukte anbelangt: bei den meisten merkt man leider, dass es ein Ersatz ist. Bei Hähnchen-Ersatzprodukten habe ich das Gefühl, dass der Geschmack hier besser imitiert werden kann, während es bei Rind immer so wirkt als würde man die „Rauchnote“ irgendwie künstlich erzeugen.

Ich habe aber noch nicht die Hoffnung aufgegeben, dass das Züchten von Fleisch im Labor irgendwann industriell möglich sein wird. Aktuell ists einfach noch zu aufwendig bzw. kostspielig. Es gibt ja auch schon 3D-Drucker, die Burger erstellen können.

1 „Gefällt mir“

Ich finde Insektenmehl jetzt nicht so spannend, erkennbare Insekten dafür aber schon.
Mehlwürmer und Heimchen habe schon gegessen. Könnte meinetwegen ruhig in unserem westlichen Speiseplan aufgenommen werden.

4 „Gefällt mir“

Seit mehr als anderthalb Jahren dürfen bereits der gelbe Mehlwurm und Heuschrecken in der EU verarbeitet werden, getrocknet als Snack oder gemahlen als Zutat mit einem Anteil von maximal zehn Prozent in Keksen, Nudeln, Brot, Frühstücksflocken oder anderen proteinhaltigen Produkten.

Es geht da nicht nur um Ersatzprodukte.

Puh na Insekten, da ist meine Grenze beim Essen. Das brauch ich wirklich nicht. Ich hoff nur (höchst wahrscheinlich vergebens), dass das recht deutlich gekennzeichnet ist, damit ich dann auch aktiv die Entscheidung dagegen treffen kann. Da greif ich dann doch lieber zum veganen Keks (womit ich ja prinzipiell kein Problem hab) als zu dem mit Insekten drin.

Es muss in den Zutaten kenntlich gemacht werden.

Mal schaun, welche E-Nummer die Viecher bekommen.

Nein, die Insekten müssen als solches in den Zutaten stehen. Keine e Nummer. Es gibt eine feste Art wie die aufgeführt werden müssen und dort steht in Klammern hinter um welches Insekt es sich handelt.

Mal abwarten, ich bleib da mal skeptisch, bis das Zeug in den Läden steht.

Beim Perfekten Dinner hat es in der vergangen Woche übrigens eine Folge gegeben, in der mit Insekten gekocht wurde. :smiley: Da waren dann im Dessert einfach Mehlwürmer als Crunch.