Klimawandel - Forschung, Entwicklung und Klimaschutz

Na gut, dass ich nie vor habe, bei der Sendung mitzumachen.

bei den wet bugs ist ebn auch was dran.
man isst ja das fleisch.

wohingegen bei insekten eben quasi kein fleisch dran ist und man sie samt schalem organen, kopft etc isst.

Fairerweise ist jetzt Organe esse nicht sonderlich was neues :sweat_smile:

Ich denke in stark verarbeiteten Lebensmitteln wird es irgendwann kommen aber wenn man sich die Zutatenliste anschaut wird das erstmal einige abschrecken.

Allerdings muss die Insektenart in der Zutatenliste aufgeführt sein, davor kann noch stehen „teilweise entfettetes Pulver aus …“ oder „getrocknete Larven/Pulver aus Larven von …“:

  • Hausgrille: Acheta domesticus
  • Larven des Getreideschimmelkäfers/Buffalowürmer: Alphitobius diaperinus
  • Wanderheuschrecke: Locusta migratoria
  • Larven des Mehlwurms: Tenebrio molitor/gelber Mehlwurm

2 davon sind übrigens schon seit 2021 erlaubt.

Aber weißt du, ob es den Leuten um den Geschmack geht oder im sonstige Inhaltsstoffe?
Ich kenne nur Leute denen es um den Geschmack geht, die sagen was will ich mit dem Schrott wenn’s kacke schmeckt?
Gib mir das Original
Ist ja auch Ned anders mit Jägermeister und sonstigem Kräuterlikör :kappa:
Oder Cola vs. Pepsi :kappa:

Hatte glaube ich noch nie Insekten probiert, deswegen definitiv die Alternativen Ersatzprodukte.

Das gibt halt die Größe vor.
Da finde ich (persönlich) aucj zk vernachlässigen, dass man Kopf und Schale mit isst.

Btw. Was glaubst du welch erlesenen Teile der Bauerhoffauna so innder Wurst landen? :beanjoy:

Wenn du so eine ganze Hummer/Krebs isst, dann isst du ein ganzen Hummer, man lässt ja nur den Kopf über, aber man kann auch da das Fleisch rausziehen. Theoretisch muss man Shrimps und co nicht mal entdarmen.

1 „Gefällt mir“

naja, beim hummer ist die ganz sicher nicht die innereien oder die Schale :wink:

Die Schale nicht, aber du holst da keine Inneren raus, der kommt ganz in den Topf, wird nach dem kochen aufgebrochen und dann isst man alles was drin ist.

Im neuesten Fall war es eine generelle Ablehnung. Bei Sojaschnetzeln ist ja auch nichts dran außer halt Soja.

@Yrr als ob die Leute sich Zutatenlisten anschauen… Es wird wahrscheinlich auch als Allergiehinweis aufgeführt werden. Gibt da wohl Kreuzallergien mit Krabben und ähnlichem.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich kam mein erster Kontakt zu Produkten mit Insekten durch rbtv zustande, speziell dieser Folge Bohn Jour, als ein kleines Unternehmen vorgestellt wurde, dass u.a. Schokolade mit Insekten verkaufte.

Ich hatte mir dann mal was bestellt und die Schokolade auch im Freundes-/Familienkreis angeboten, nur wenige griffen zu.^^
Die Schoki mit Maden schmeckte aber wie Nussschokolade, überwinden musste ich micht trotzdem erst.

Naja, mittlerweile lebe ich vegan und weiß auch nicht, ob wir unbedingt noch den „Zwischenschritt“ Insekten benötigen, wo es ja wirklich schon gute und sehr gute Ersatzprodukte auf pflanzlicher Basis gibt (und selbst die nicht mal notwendig wären). Aber dann lieber 1kg Insekten mehr verarbeitet in Zukunft und dafür 1kg Rind weniger.

Solche Reaktoren sind wohl billiger und einfacher zu bauen als die großen. Sie lösen aber ansonsten kein einziges der Probleme, die Kernenergie hat.

Billiger wird sich noch zeigen. Dein zweiter Punkt ist auch nicht verwunderlich, da das Design hier quasi mehr oder weniger ein konventionelles AKW in kleiner ist.

es ist halt so lange „billiger“, solange man kosten wie endlagerung und risikoabsicherung u.ä. weiterhin externalisiert.
das ist ja der oft der punkt, dass gewisse kosten wie umweltbelastung etc einfach nicht bepreist, letztlich der allgemeinheit überlassen und somit profite erst ermöglicht werden.
ist das dann erst mal etabliert und als „normal“ angesehen, wird dann mit „wEr SolL DaS dENn BeZahLeN?“ der status quo verteidigt.
das wird dann „realpolitik“ genannt: erst eine realität schaffen, die dann den status quo scheinbar alternativlos macht.

edit:
hätte bspw. die tabakindustrie für sämtliche gesundheits-, pflege-, arbeitsunfähigkeits- und andere gesellschaftliche und wirtschaftliche folgekosten aufkommen müssen und wären diese kosten in die tabakprodukte eingepreist gewesen, wäre viel leid erspart geblieben.

3 „Gefällt mir“

Ja gut stimmt, da hab ich nicht genau genug gelesen.

1 „Gefällt mir“

und das Problem ist, dass bei einem GAU eben auch ein kleines ausreicht alles zu verseuchen.

Das ist eben nicht Öl, wo es einen Unterschied macht ob 10 oder 10 000l Auslaufen, sondern die Frage ob Tod oder 3xTod.

Achtung ist jetzt überspitzt formuliert:

Dann sind also die Ersatzprodukte schuld dran, dass wir immer noch Massentierhaltung haben und nicht ausreichend gegen die Klimakrise tun.

Fukushima hatte einen bestätigten Toten durch Strahlungsschäden. Es macht sehr wohl einen Unterschied, wie viel austritt.

Ne
Die Tiere sind schuld
Die sind so lecker :drooling_face:

Ja stimmt, vor allem die. Habe ich nicht dran gedacht.

1 „Gefällt mir“