Klimawandel - Forschung, Entwicklung und Klimaschutz

Prinzipiell find ich es gut, dass der Film zu der Uhrzeit im Ersten lief.

Allerdings fand ich, dass da so viel Ablenkung war, die natürlich für Atmosphäre sorgen sollte, aber einfach nur für Verwirrung gesorgt hat. Was hatten die da am Hals? Wer war der Typ, der da irgendwas am PC gemacht hat? Wer wurde von wem bedroht und warum?

Für Leute, wie ich mir typische ARD Zuschauer vorstelle (alterstechnisch und für die Klimakatastrophe verantwortlich ;), wars somit nix. Dazu beigetragen haben die kleinen und schneller Miniuntertitel.

Bei Maischberger danach wurde die Autolobby viel deutlicher vorgestellt.

82% der Deutschen und Franzosen wollen von ihrer Regierung, dass diese umweltfreundliches Verhalten erzwingt. 78% befürworten Zivilen Ungehorsam als Protestform. Gibt noch ein paar andere interessante Zahlen in dem Video. Sehr nützlich, falls FDP, Union und co. mal wieder rumschwafeln anstatt einfach die Klimaschutzziele umzusetzen oder diejenigen diffamieren, die das energisch fordern.

5 „Gefällt mir“

Ist eben immer die Sache mit Umfragen.

„Sind sie für umweltfreundliches Verhalten ihrer Regierung“, sgaen alle Ja

stellt man noch dahinter „auch wenn dann benzin 5€ der Liter kostet und Flüge wieder nur noch für Reiche bezahlbar sind ?“ sähe die Sache wieder anders aus

2 „Gefällt mir“

Video anschauen und weniger schwafeln.

3 „Gefällt mir“

Nächste Woche findet von Montag bis Freitag die Public Climate School statt - live über Youtube.
Vielversprechend ist das Nachrichtenformat „Klima um Acht“ das 15 min geht - so wie die Tagesschau nur anders,
also falls ihr Zeit und Lust habt, schaut euch mal den Shedule an und guckt ob euch was interessiert.

1 „Gefällt mir“

Der erste Kommentar darunter:

Wie bereits auch mehrfach in dem dem Video erwähnt: Es handelt sich bei der Umfrage nicht um zufällig ausgewählte Personen, sondern Personen welche an einer freiwilligen Onlinestudie teilgenommen haben.

Ist schon wichtig, um die Zahlen einordnen und sie mit einem „grain of salt“ nehmen zu können.

1 „Gefällt mir“

In dem Video taucht nichts auf, was @Angrist Kommentar entkräften würde (zumal bei der Umfrage wohl eher Leute mitgemacht haben, die sich für das Thema interessieren).

Mehr Umweltschutz aufzwingen? Auf jeden Fall!!

Autos im Stadtzentrum verbieten? Binnenflüge verbieten? Dafür gabs schon wieder keine Mehrheit.

Sobald die richtig tiefgreifenden Änderungen anstehen, sieht die Meinung der Mehrheit schon anders aus.

Übrigens schön zu sehen, dass die große Mehrheit Gewalt ablehnt. Sollten die Aktivisten im Dannenröder Forst mal zu Herzen nehmen.

2 „Gefällt mir“

Hab ich und im Gegensatz zu dir, versuche ich bei meinen Posts einen höfflichen Umgangston beizubehalten, also bitte ich dich ebenso darum.

Und es ist doch wie ich schrieb, da wurden kurze Frage gestellt.
Singulär bin ich auch für mehr Umweltschutz zb, nur die Frage was dafür dann eingeschränkt wird, da kommt es dann eben drauf an.

bei so einer Umfrage macht wohl eher ein relativ junges und links/akademisches Publikum mit.
Arte Umfragen werden jetzt zumindest nicht auf Bild online geteilt :wink:

Mit den Richtigen Fragen ohne den Leuten die Konsequenzen Ihrer Antwort zu erläutern, kriegt man eben die Antworten die man will.


Mit einer Bekannten die immer Ultra Öko sich gibt, hat es zb auch schonmal gekracht als ich ihr vorgerechnet habe, das ihr 2 Flugreisen nach Griechenland im Jahr weit mehr ökologischer Fußbadruck hinterlässt, als ich mit Auto, Motorrad und co.

Die hätte bei so einer Umfrage auch ja angekreuzt, ausser du hättest sie daran erinnert dass dann eben auch vorbei ist mit „2x im Jahr zur Verwandschaft nach Griechenland“ fliegen

2 „Gefällt mir“

Es wird uns nichts anderes übrig bleiben uns einzuschränken bis alternative Technologien entwickelt werden, die klimaschädliche ersetzen. Verbote sind allerdings nichts schlechtes, sondern schützen die Bevölkerung, z.B. Waffenverbot, Alkoholverbot für Kinder, Straßenverkehrsregeln …

Dass sich Leute aufregen, wenn es neue Regeln gibt, die Einschränkungen mit sich bringen, ist ja klar. Meistens haben sich die Leute aber schnell wieder beruhigt, z.B. nach der Einführung vom Dosenpfand oder Rauchverbot in Innenräumen in Bayern.

Bei den Einschränkungen, die Klimaaktivisten und Wissenschaftler für nötig halten, handelt es sich nicht um irgendeinen Quatsch. Es sind Maßnahmen, die dazu beitragen, die gesamte Menschheit zu schützen. Wenn nix passiert, wird sich halt das globale Klima ändern. Es folgen Hungersnöte, Trockenheit, Wasserknappheit, Völkerwanderung, Kriege, …
Sowas zu verhindern, halte ich schon für sehr wichtig. Egal wie viel Prozent für oder gegen Einschränkungen sind.

3 „Gefällt mir“

Zum Thema Notwendigkeit von Einschränkungen ist auch dieses Video ziemlich gut:

1 „Gefällt mir“

„Die Jahrhundertschlacht“

„Sie sind unter 35 und haben alles andere auf Eis gelegt, um sich ganz ihrer Sache zu widmen. Ihr Ziel? Die Erde retten! Mittels eines radikalen, gewaltfreien Protests sollen Staatenlenker gezwungen werden, ihre auf dem Weltklimagipfel eingegangenen Verpflichtungen auch einzuhalten. Der Film begleitet die Anführer des französischen Teils der Bewegung.“

20.11.2020
Dauer : 81 Min.

1 „Gefällt mir“

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat entschieden die Klage fortzuführen und mit Priorität zu behandeln.
Da bin ich jetzt wirklich gespannt, bis Januar haben die Staaten nun Zeit Stellung zu beziehen.

4 „Gefällt mir“

Stimmt ab , noch bis diesen Donnerstag 17.12. .

Wollt ihr einen Nationalen Bürgerrat , an dessen Empfehlungen die Regierung sich bindend richten muss :question:
Change.org gab es leider nicht … :smirk:

https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2020/_09/_16/Petition_116046.html

MitzeichnerInnen : 31.700+ :arrow_right: . :arrow_right: . :arrow_right: notwendig : 50.000
Dazu von heute :

1 „Gefällt mir“

INSTA :

twitter :
https://twitter.com/Luisamneubauer

1 „Gefällt mir“

41k

Wer ist hier politikverdross(t)en :interrobang: :upside_down_face:
:low_brightness: :low_brightness: :high_brightness: :low_brightness: :low_brightness:
15:00 Uhr : :two: :eight: . :zero: :zero: :zero:
:cyclone:
22:30 Uhr : :four: :one: . :five: :zero: :zero:
:low_brightness: :low_brightness: :high_brightness: :low_brightness: :low_brightness:

Jetzt nicht an Schwung verlieren ihr lieben ! :hugs:

1 „Gefällt mir“

ist inzwischen bei 56k und damit durchgekommen ^^

2 „Gefällt mir“

64.200

Die Fridays-Army hat es heute bis 64.200+ gerockt. :guitar:
Kein Wunder bei dem prominenten Support :star_struck: , schaut euch das an … twitter-Link.
All die Leute von morgen sind praktisch unser Sahnehäubchen oben drauf. :cupcake:

1 „Gefällt mir“

Nach REM (Michael Stipe), Emma Thompson, Michael C. Hall und Konstantin Wecker haben Extinction Rebellion nun einen solidarischen Promi mehr … :v:

Jan Böhmermann - 15. Dezember 2020
XR Köln Ehrenfeld Blockade - retweet

1 „Gefällt mir“

Mal ein spannender Blick über den eigenen Tellerrand hinaus.
https://www.zeit.de/2020/53/klimaschutz-china-ou-hongyi-aktivismus-klimaneutralitaet

1 „Gefällt mir“

Leider hinter einer Paywall bei mir.