Ich bin ehrlich gesagt Enttäuscht über die geringe Teilnahme. Und die Teilnahme selbst sagt nur wiederum aus wie zerstritten Berlin selbst ist, was auch das Wahlergebnis des Senates wiederspiegelt.
Ich bin auch nicht gegen den Klimagesetz perse dagegen, ich geh da realistischer dran und halte ein Gesetzentwurf mit 2035 als Ziel für realistischer.
Warum? Weil die Organisatoren selbst, also vom Blatt Papier bis zur Abstimmung, Jahre gebraucht haben und Ihr Entwurf wiederum sehr viel „Machbarkeitsstudien“ beinhaltet, die erst gemacht werden müssen.
Die Stromversorger in Berlin selbst haben gesagt das vor 2030 das nicht realisierbar ist…
es müssten ca 300.000 (eigentlich mehr) Wohnungen Wärmesaniert werden. bei 6 Jahren und 250 Arbeitstagen durchschnittlich (Ohne Urlaub einberechnet!) müssten Handwerker pro Jahr 200 Wohnungen am Tag wärmesanieren. Dazu kommt das die Gesetzlage noch fehlt das in bestimmten geschützen Kiezen überhaupt erlaubt ist, weil die Wärmesanierung den Mietpreis anhebt usw.
Das heißt nicht das es nicht getan werden muss, genau so das meine Mietverwaltung nicht eines Tages, eines hoffentlic „baldigen Tages“ die Ölheizung ausbaut und was neues hinbaut… wobei… beim Zustand des Gebäudes müsste eine Kernsanierung wenn nicht sogar abriss hin dann hab ich ein persönliches Problem, weil ich dann auf die Straße lande, weil ich keine WOhnung mehr finden werde.
Ich persönlich halte einfach einen angepassten Zeitrahmen, 2035, 5 jahre früher als es vom RRG Senat geplanten, Klimagesetz für angemessener.
Um aber zurück zu kehren. die Wahlbeteiligung ist Grottig, beim Essen heute mit Freunden hat sich ein Freund auch ausgekotzt. Wegen der Wahlbeteiligung.
Ich sage klipp und klar:
- Menschen die nicht in der Gewerkschaft sind, sollten nicht wegen den Tarifvertrag rumheulen.
- Menschen die nicht Wählen, sollten nicht den Ausgang der Wahl rumheulen.
Wir haben Demokratische Prozesse im Land, also sollte man diese auch nutzen, und jeder der sie nicht nutzt, soll gepflegt die Fresse halten. Hatte ich groß bock zur Wahlurne zu gehen? Ne, war verkatert, aber ich habs trotzdem gemacht! Ich hab meine Freunde angewiesen „Geht Wählen!“, ich hab meine Mutter angewiesen. „Geh Wählen!“
Und ich hoffe, dass alle Berliner die hier im Forum waren, auch Wählen gegangen sind!
unter 27% Wahlbeteiligung, bei einem SO WICHTIGEN Thema, ist wirklich, wirklich, Traurig. Bin ja schon regelrecht „für“ eine Wahlpflicht… oder man bekommt ne Steuererleichterung Ich weiß nicht, aber diese sinkende Wahlbeteiligungen, dass macht mir Sorgen und finde ich Traurig.
Zum Ausgang selbst, Zwiegespalten, wie gesagt, ich habe mit dem Zeitrahmen (und den ungeahnten Konsequenzen) ein Problem, zu gleich habe ich aber auch die Sorge das die kommende Politik nun wieder rumtrödelt.
Ich denke, niemand hat gewonnen, am ende haben alle Verloren.