Jeder Fachbeitrag, der mir zu dem Thema bekannt ist, sagt aus, dass aktive Aufforstung schlechter für die Umwelt ist als es der Natur zu überlassen. Das bringt im Zweifel aber weniger Ertrag, deswegen wird es so nicht gemacht.
Zu Behaupten, dass die allgemein vorherrschende Landnutzung durch landwirtschaftliche Betriebe, ob sie jetzt groß oder klein sind, im Einklang mit der Natur ist, ist wirklich ziemlicher Unsinn.
Es gibt sicherlich viele gute Beispiele, aber im allgemeinen stimmt es einfach nicht.
Will ja nichts sagen, aber hier im Norden, der Kornkammer des Landes, gibt es eine Monokultur neben der anderen. Die Wälder sind zu 90% reine Nadelwälder, weil sich das am besten verkaufen lässt und wenn es dann der Naturschutzpark Harz zulässt das sich der Wald selbst regeneriert und das Nadelholz zerfressen wird, sind die Waldbesitzer drumherum aber immer ganz schnell auf den Bäumen. Diese ach so tolle und heile Welt der Bauern, nun. Das sind heutzutage zum deutlich überwiegenden Teil Großgrundbesitzer oder Firmen.
Na sorry so eindeutig seh ich das nicht. Ich hab Hühner für den Eigenbedarf und bin mir zu 100% sicher, dass ich so weniger CO2 verbrauch als würd ich mir ständig Eier und Hühnerfleisch kaufen. Klar Massentierhaltung ist wieder was anderes. Aber so eindeutig ist es sicherlich nicht, wie dus darstellst.
Ok ich hätte mich präziser ausdrücken sollen: Es wird das Verständnis der Natur nur verwendet, um sie für den Menschen auszunutzen. Die Natur hat davon gar nichts.
Und wenn wir von CO2 reden, kommen Nutztiere im Vergleich zum Veganismus (das wäre, wenn es den armen Bäuerïnnen so sehr um die Natur ginge, der einzig logische Weg) auch nicht gut weg, auch nicht deine Hühner zuhause.
Ach, bevor ich mir Fleischersatzprodukte auf Sojabasis aus gerodeten Regenwäldern und co. herkarren lass, bleib ich lieber bei meinen Hendln, wo ich weiß, was sie fressen und wie gut es ihnen wirklich geht. Hat btw den netten Nebeneffekt, dass ich mein Fleisch zu schätzen weiß und im Vergleich relativ wenig davon ess.
Klar wird der größte Teil für die Massentierhaltung weiterverwendet (da ich bei meiner Hendlfütterung auf Soja gänzlich verzichte, fällt das für mich z.B. komplett weg). Ein guter Teil ist dennoch auch bei veganer Ernährung nicht zu negieren.
Joah aber eher aus Faulheit, weil es in meinem Umfeld leichter ist, da nicht als einzige Person extra zu kaufen
War aber die längste Zeit meines Lebens auch nur vegetarisch und würde Leute nie dafür attackieren, nicht vegan zu leben. Darum ging es mir überhaupt nicht.
Sondern um den absurden Zustand, dass Leute, die Nutztiere ausbeuten, auch noch als besonders naturverbunden in unserer Gesellschaft angesehen werden.
Gerade auch beim übergeordneten Thread-Thema…wenn es durch den Klimawandel immer weniger Regionen auf der Erde gibt, in denen man Landwirtschaft betreiben kann, wird früher oder später der einzig sinnvolle Weg über den Veganismus gehen.
Weil es einfach in 99% der Fälle viel ineffektiver ist, die Fläche für Tiere und deren Nahrung zu verwenden und daran hängt, ob wir auf der Erde mehrere Miliarden Menschen mehr ernähren können oder nicht.
Gibt schon ein paar Flächen, die nur als Weide taugen und nicht als Ackerland. Da kann man dann auch Tiere züchten. Das ist aber natürlich weit entfernt von derzeitiger Massentierzucht.
Natürlich steht das Ersatzprodukt schlecht da, wenn man Extreme vergleicht (Huhn aus eigener Haltung mit dem billigsten Ersatz mit Soja aus problematischen Quellen).
Viele Produkte werden mit Soja aus kontrolliertem Anbau hergestellt oder kommen komplett ohne Soja aus.
Ich sag nur so, wir sind Fleischverwöhnt, das merke ich selbst
blickt in diesem moment auf sein Schnitzel den ich mir für die Nachtschicht gemacht habe
Als ich Samstag bei Lidl einkaufen war, hab ich sehr sehr viele Lachsstücke mit 30% Rabatt wegen MHD gesehen. Da muss ich auch sagen, gerade da hätte man mehr Rabatt geben können, damit das noch zumindest verkauft wird statt weggeworfen.
Ich esse gerne Fleisch und vorallem fisch aber, diese Krasse verschwendung von Lebensmittel geht mir auch aufn Sack, und ich will auch gerne anfangen nicht mehr „jeden“ verf… Tag fleisch zu essen, ganz auf Fleischverzichten? Nein, aber anfangen nicht mehr jeden Tag…