Klimawandel - Forschung, Entwicklung und Klimaschutz

Leider so wahr

1 „Gefällt mir“

16 jahre CDU Regierung, abbau von Erneuerbaren Energien UND gesetze die einen Neu bau in Bayern fast unmöglich macht und ER sagt das es „nicht ausreichend Ersatz für Kernkraft gibt“ :rukiddingme: :beannotsure:

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder will Atomkraftwerke wie den Meiler Isar 2 in Landesverantwortung weiterbetreiben und verlangt vom Bund daher eine Änderung des Atomgesetzes. Bayern fordere vom Bund „eine eigene Länderzuständigkeit für den Weiterbetrieb der Kernkraft“, sagte der CSU-Politiker der „Bild am Sonntag“. Solange die Krise nicht beendet und der Übergang zu erneuerbaren Energien nicht gelungen sei, „müssen wir bis zum Ende des Jahrzehnts jede Form von Energie nutzen“.

6 „Gefällt mir“

Gegenvorschlag: Söder kann in Bayern 30 neue Atomkraftwerke bauen, wenn der Rückbau von Isar 2 vollständig vollzogen und ein sicheres Endlager in Bayern eingerichtet wurde. :+1:

2 „Gefällt mir“

Presseclub war heute zu den Klimaprotesten

Erst waren es Schüler:innen, die freitags für mehr Umweltschutz demonstrierten, jetzt kleben sich Aktivist:innen der „Letzten Generation” an Kunstwerken und Straßen fest. Nächste Woche wollen sie die gesamte Hauptstadt lahmlegen – der vorläufige Höhepunkt der schon länger währenden Proteste.
Radikalisiert sich hier eine neue Bewegung oder ist der zivile Ungehorsam demokratisch legitim, um die drohende Klimakrise abzuwenden?
Darüber spricht Susan Link mit Anette Dowideit von der „Welt“, Rico Grimm von den „Krautreportern“, Reinhard Müller von der „FAZ“ und Jule Zentek vom WDR

Why not both?

Der Klimawandel radikalisiert sich schließlich auch und kümmert sich dabei noch viel weniger um Befindlichkeiten als jede Protestbewegung.

7 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Sehr guter, wenn auch beängstigender Artikel.

Mehrere Monate Haft: Klimaaktivist erhält wegen wiederholter Blockade bisher härtestes Urteil (tagesspiegel.de)

2 „Gefällt mir“

okay aber… was hat das jetzt mit Klimawandel zu tun?

Hä, ich frag mich gerade wieso der das hier abgespeichert hat, war auf Legislaturperiode drin gewesen. Weird.

Das ist gerafe wirklich merkwürdig…

Bin auf Legislaturperiode gegangen und scheinbar hierher verlinkt. Naja habs geändert.

1 „Gefällt mir“

Damits nicht heißt, sie würden nicht bei den Machthabenden protestieren.

8 „Gefällt mir“

Gabs doch auch schon in Deutschland. Dann wurde rumgeheult, dass sie angeblich das Grundgesetz mit Füßen treten, weil sie irgendeine Glaswand, von der noch nie jemand zuvor gehört hat, mit Pflanzenöl beschmiert haben. Das war ein Angriff auf die Demokratie!

6 „Gefällt mir“

Ganz nette Idee, das für alle Produkte könnte zumindest das Bewusstsein schärfen, welche Produkte besonders klimaschädlich sind.

2 „Gefällt mir“

Symbolbild und die anderen Talkshows sind nicht besser, man redet lieber über das Banale, anstatt mal das wichtige anzusprechen.

5 „Gefällt mir“

Warum sitzt da Oliver Pocher???

1 „Gefällt mir“

Bekanntes Gesicht. Da hört man sich da gerne mal die Meinung an :eddyclown:

Weil es um die Klimaproteste ging insbesondere der Letzten Generation.

Und Pocher war die Gegenstimme, weil ihm die Proteste nicht gefallen und er das auch schon öfter öffentlich gesagt hat.
Das ergibt aus RTL Sicht schon Sinn.
(plus er ist bei RTL Shows unter Vertrag)

Es ist echt lieb, wie die die Moderatorin direkt von jeder Art sinnvollem Gespräch ablenkt, weil sie merkt wie überfordert ihre Durchschnitts-Gäste aka Oliver Pocher mit einer konstruktiven, sinnbehafteten Diskussion erscheinen :).

9 „Gefällt mir“

Was ja auch das Ziel der im Tweet getaggten Personen sein dürfte.

2 „Gefällt mir“