Der sitzt da, damit der doitsche NPC unter Tiktok-Kurzclips zu dieser Sendung kommentieren kann: „Ich bin zwar absolut kein Fan von Oliver Pocher, aber bei diesem Thema hat er recht!“
Ein weiterer Meilenstein auf dem Weg der Krone der Schöpfung zum belanglosen, menschgewordenen Grundrauschen.
Ups, die Begründung ist auch wieder top:
Als Begründung dafür, warum Superyachten und Privatflugzeuge bis auf weiteres vom Emissionshandel befreit sind, wird von EU-Ministerrat und Kommission der „bürokratische Aufwand“ genannt, der entstehe, wenn jeder Kapitän und Pilot seine Emissionen melden müsse. Der Europaabgeordnete Peter Liese von der CDU sieht das anders. Der CO2-Preis könne schließlich einfach auf den getankten Treibstoff aufgeschlagen werden - ähnlich wie es auch jetzt schon in Deutschland im Straßenverkehr läuft.
Laut Liese haben Rat und Kommission das abgelehnt. Ziel sei es gewesen, Besitzern von kleineren Privatbooten, Fischern oder etwa Betreibern von Inselfähren keine zusätzlichen Kosten aufzubürden.
Da kann man leider nichts machen, das Klima wird schon Verständnis zeigen
Bei bürokratischem Aufwand ist man ja sonst auch sehr zurückhaltend, da kann man schon verstehen, dass man das den Leistungsträgern im Privatjet nicht zumutet.
Bürokratischer Aufwand ist meist vor allem dann kein Problem, wenn’s darum geht, dass a) der Bürger (monetäre) Leistungen jedweder Art beziehen möchte oder b) man sich damit eben selbst, wie in diesem Fall, die passende Ausflucht zurechtlegt, weil man gar nicht handeln möchte.
Und wer Aktionen will, die Leute mitnehmen kann ja zu FFF gehen. Und ohne es nachzuprüfen aber ich würde glatz wetten, dass der Autor von deinem Artikel abseits von Letzte Generation nichts zum Thema Klimakrise schreibt.
Denn spätestens im Sommer, wenn Südeuropa austrocknet und brennt, braucht das Thema wieder Unterstützer.
Aber, aber warum sollte dem deutschen Bürger denn Südeuropa interessieren? Hat es das vorher?
Etwas härtere Strafen in England: Bis zu 3 Jahre Haft für ein paar Klima-Aktivisten, die sich von einer Brücke abgeseilt hatten.
Wie die letzte Jahre schon?! Das interessiert doch keinen. Letzter Sommer heiß wie nie und was hört man zu der Schlagzeile „Joa so warm was es doch letztes Jahr nicht … so ne bissel Hitze hält man doch aus“ hörte ich von Kollegen, ich weiß nicht mehr was ich dazu sagen soll.
Jetzt hör halt auf zu heulen und genieß das schöne Wetter bei 40+°C
Und dann schreibt Martina in ein paar Jahren im Kurier „Wo kommen auf einmal so viele neue Migranten her? Und wieso ist das Essen und Wasser plötzlich so teuer?“
/ ganz klar die Schuld der Klimakleber!
Wenn ich den Begriff „Klima-Chaot“ schon lese, disqualifiziert sich für mich das entsprechende Blatt schon mal für jede weitere Diskussion.
Jetzt lachst du, aber was wenn das neue Schlagloch einen Rettungswagen entgleisen lässt???!!!
Die B.Z. ist Axel Springer, just fyi
https://www.zeit.de/2023/17/oelkonzerne-klage-fahrlaessige-toetung-klimawandel/komplettansicht
Wird wohl kaum durchgehen, aber cool wäre es
richtig guter und differenzierter Kommentar zum Thema. Leider natürlich nur im Plus-Bereich…